@RitterderRunde Und wer sagt das? Die "gaming Hersteller"?
Bin seit 2012~ oder so aktiv in allen möglichen Audio foren aktiv (die letzten paar Jahre weniger), da war es genau umgekehrt der Fall: Dass eben GAMING Produkte gerade fürs Gaming NICHT geeignet sind, weil sie eben durch ihre fetten Bässe meist alles verschlucken.
Und viele Jahre gab es im "gaming" bereich nichts, was an Hifi/Studio Kopfhör er rankam. Denn mit denen HAT man die Gegner eher gehört.
Das war der gemeinsame Nenner, auf den sich alle geeinigt hatten, die das getestet haben
Da ich nicht seit 2012 sämtliche Aussagen, tests, vergleiche etc gespeichert habe, zumindest den riesen Vergleich von mad Lust envy:
https://www.head-fi.org/threads/mad...eze-lcd-1-mobius-fixed-missing-images.534479/
Er testet hier im Thread NUR beim Gaming. Keine Musik, keine Filme.
Wenn ich richtig gelesen habe, auch alles mit Dolbi headphone, einer Surround simulation von früheren Asus karten, da diese bei ihm gut funktioniert hat.
Im Punkt "competetive" vergleicht er genau das: Wie gut kannst du die gegner Orten. Und nichts (was der Typ hier im Test dabei hat), egal ob Kopfhörer oder Headset kommt an den AKG K701 ran. Auch nicht die "gaming"Headsets.
Aber natürlich, die aktuellste Liste ist es nicht, und das GSP 600 fehlt hier eben auch.
Aber gegenfrage: HAST du denn einen K701 / DT 880 oder andere mal gehört/probiert/verglichen, und kannst diese Aussage treffen, dass dein GSP 600 dich Geräusche im Gaming besser hören lässt?
Ich sehe, du hast einen HD 800, den du "nie" fürs Zocken benutzt.. Weil du es probiert hast, und dein Sennheiser da für dich besser performt?
Hast du es schon mal ausprobiert, und dich beim HD 800 dann rein aufs gegner orten konzentriert?
Da würde mich mal dein vergleich interessieren (gern auch per PN, da es hier wohl OT wird?).
Aber eine Sache solltest du selbst auch zugeben: Nur weil "Gaming" im Namen vorkommt, ist das teil noch lange nicht fürs Gaming optimiert.. Gegenbeispiel: Razer Kraken Pro^^
Beim Sennhsiser GSP600 mag das anders sein, seit paar jahren gibt es immer mehr headsets, die überraschend gut sind. Bis vor 5 Jahren oder so war noch fast alles durch die bank weg schlecht.
@Der Kabelbinder Das klingt aber nun ganz anders, als eben.
Daran gewöhnen ist eine Sache, aber von mir hier mal die Frage: Würdest du dich jetzt z.B. an den Q701 genau so lange gewöhnen, könntest du das Spielgeschehen damit besser interpretieren?
Ich kann natürlich nicht wissen, woran sich Person XY in Zukunft am besten gewöhnen könnte. Aber es gibt doch Tendenzen, welche Kopfhörer Eigenschaften mitbringen, die sich für eine Möglichst präzise Ortung positiv auswirken.
Mit dem im Hinterkopf: Gibt es mittlerweile was besseres als nen K701? Zu der Zeit, wo ich noch sehr aktiv war im Audio bereich, war das die #1 bis 300-400€+
Eine klare Standardmpfehlung die für jeden perfekt ist, gibt es natürlich nie. Aber man kann es oft eingrenzen.
Du hast zwar völlig Recht, aber was soll man nun empfehlen? "Probier mal 30 modelle aus für ein jahr, und schau woran du dich gewöhnst" kann da ja nicht die Lösung sein.
Was würdest DU denn hier empfehlen? Bzw auf welche X Modelle würdest du es eingrenzen?
Der Kabelbinder schrieb:
Davon mal ganz abgesehen bietet das Gehirn erstaunliche Fähigkeiten, unterschiedliche Soundings mit der Zeit adaptieren.
Da kann ich in vielerlei Hinsicht nur zustimmen.
Selbst wenn man mit nem EQ das teil "verbiegt", wird das irgendwann zum "normalen klang", und wenn man zurück aufs wirklich normale Sounding geht, klingt das falsch/anders.
Das kann man auch visuell gut bei Displays beobachten, die unterschiedliche kalibrierungen haben.
Oder wenn man ne weile nen Blaulichtfilter/Nachtmodus bentzt, und das plötzlich ausschaltet. Dann kommt das Bild auch einem viel zu Blau vor, obwohl es jetzt wieder normal ist.