Headset - kein Umtausch weil "Hygieneartikel"

Pixelkuchen

Ensign
Da ich mit meinem Headset was ich vor nichmal einer Woche bei K&M gekauft habe sehr unzufrieden bin, wollte ich es Heute zurückbringen!
Als ich dem äußerst unfreundlichem Verkäufer schilderte, dass ich mit der Quallität des Headsets nich einverstanden bin und es deswegen zurückgeben möchte, versuchte er mir zu erklären, dass Headsets bei K&M "Hygieneartikel" sind und er es deswegen nicht zurückbringen könnte!
Als ich ihn dann frage wass mit meinem 14 Tage Umtauschrecht wäre, meinte er nur, wenn ich es im Internet bestellt hätte wäre es kein Problem! lol?
Also sagt ich ihm, gut wenn er es nicht umtauschen will, dann hat das Headset jetzt halt sporadische Aussetzer und ist Defekt!
Er nahm das Headset verschwand für ein paar Minuten nach hinten und kam mit der Telefonnummer vom "Großen Chef" wieder, bei dem ich mich doch morgen mal melden soll. Das Headset ist wie gesagt nichmal eine woche alt und weißt weder dreck, kratzspuren oder sonstiges auf!

Wie ist hier die Rechtslage und wie stehen die chancen auf auszahlung meines Geldes?

/edit: ich konnte das headset im Laden nicht testen!

Wenn es dir wirklich nur nicht gefällt und kein Defekt vorlliegt, kannst du keinen Umtausch erwarten, das ist Kulanz vom Händler.

Bei Bestellung übers Internet hättest du die gewohnten 14 Tage Rückgaberecht.

mfg

Du hast es im Ladengeschäft gekauft, da gibt es kein 14 tägiges Rückgaberecht und Umtausch ist nur auf Kulanzbasis möglich wenn der Verkäufer sich drauf einlässt.. Die Sache mit dem Hygienartikel (immerhin trägst du es direkt an Körperöffnungen) ist auch durchaus legitim, auch wenn der Händler gar nicht verpflichtet wäre dir einen Grund zu nennen.

Als ich dann fragte, wieso Mäuse und Tastaturen keine "Hygieneartikel" sind, kam nur die plume Ausrede, das dass was ganz anderes sei!

Wenn es defekt ist, dann hat der Händler zumindest ein dreimaliges Nachbesserungsrecht. Sollte der Defekt bis dahin nicht behoben sein, kannst du auf Wandlung bestehen und dein Geld zurück fordern.

Zur Rücknahme der Ware ist der Händler nicht gezwungen. die 14 Tage Rückgaberecht gelten blos bei Onlinebestellungen, Haustürgeschäften o.ä.

Wenn du sagst, es ist kaputt und der Händler sagt, es sei kein Fehler festzustellen, dann könnt ihr euch vor Gericht treffen (halte ich für ein paar Kopfhörer doch etwas oversized, aber gut).

Warum konntest du es nicht ausporbieren? Hast du gefragt?

=> Sieht nicht all zu gut für dich aus, wenn das Geschäft nicht kulanzmäßig was macht. Also würd ich freundlich bleiben.

nein ich habe nicht gefragt ob ich es testen kann, wie soll ich es auch testen wenn ich nicht an meinem eigenen rechner + voice und ingame sound sitze?

Als ich ihn dann frage wass mit meinem 14 Tage Umtauschrecht wäre, meinte er nur, wenn ich es im Internet bestellt hätte wäre es kein Problem! lol?

Wieso "lol"?

Also sagt ich ihm, gut wenn er es nicht umtauschen will, dann hat das Headset jetzt halt sporadische Aussetzer und ist Defekt!

Ich hoffe sie schicke es zum Hersteller oder Co. und lassen es dort überprüfen und finden nichts, damit du drauf sitzen bleibst bzw. sie checken es selber.

Wie deine Rechtslage ist? Du musst auf Kulanz hoffen, die sie Dir hoffentlich NICHT geben.

Als ich dann fragte, wieso Mäuse und Tastaturen keine "Hygieneartikel" sind, kam nur die plume Ausrede, das dass was ganz anderes sei!

Es ist auch etwas anderes, ob man etwas mit der Hand oder anderen Körperöffnungen, jedenfalls sehe ich das genau so.

"Ort: Bei Winnie Pooh" noch fragen offen?
ka sinnlose comments kannste dir sparen! geh ma wo anders deine stats pushen!
ich habe ware gekauft und möchte sie zurückgeben... mehr nicht.. ka wo dein fcking prob is

@ Pustekuchen87

Das sieht wirklich schlecht für dich aus.
Umtauschrecht ist ne Erfindung von Mediablöd. Zumindest früher mal.
Mitlerweile handhaben die das auch anders.

Und bei einem defekt steht dem Händler das recht der Nachbesserung zu.

Und ganz ehrlich. Ich möchte auch kein Headset haben, was jemand anders schon auf den Ohren hatte. Da bevorzuge ich doch lieber das "Jungfräuliche" Produkt :) :D

Über welches Headset reden wir hier überhaupt (Modell und Preis) und mit welchem Vokal-Charme trittst du hier eigentlich auf :mad:

Pustekuchen87 schrieb:
/edit: ich konnte das headset im Laden nicht testen!

Hast Du schon mal irgendetwas in einem Computerladen testen können, außer Monitore und Notebooks?

Wenn Du etwas im Laden kaufst und Dir anschließend der Artikel nicht gefällt, dann ist das Dein Problem, nicht das des Verkäufers.

Gruß

Ich weiß es jetzt erhlich gesagt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sofern das nicht stimmt, du für die Kosten aufkommen musst, die entstehen, wenn es untersucht wird. Könnte dich dann teurer kommen als nen neues Headset.

Könntest es allerdings auch auf Grund eines Irrtums zurück geben. Dann bist du lediglich schadensersatzverpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Recht auf Rückgabe. Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Fernabsatzgesetz...
Wenn der Laden nicht kulant ist (was ich bei einem getragenen Headset auch nicht wäre) kannst du nichts machen!

kenne keinen Shop, der das nicht trotzdem aus Kulanz macht.

EIn zufriedener Kunde, welcher wieder kauft + Empfehlung an Bekannte ist sicher mehr Wert als ne Abschreibung von nem Headset.

Sicher ist es Kulanz aber, eig. lassen alle mit sich reden, gerade wenn du vllt einen anderen Gegenstand für einen Gutschein mitnehmen würdest.

@ JustGee: vllt more sinnlos posten?! Auf ne Frage/Beitrag kann man normal antworten oder meinste nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: googleplayer77
Razer Megalodon 130€ und zu meinem "Vokal-Charme" ka mich regen halt solche typen auf, dier überall sinnlos ihren senf dazugeben müssen...

Es ist ja bekanntlich bzw. durch Urteil abgesichert durchaus legitim Ware die aus einem Widerruf stammt als Neuware zu verkaufen.

Nur ich persönlich möchte zumindest kein Headset kaufen, welches ggfs. aus einem Widerruf stammt. Der 'Vorkäufer' könnte durchaus sein Haupthaar seit 1 Woche nicht mehr gewaschen haben und ist fettig gewesen oder auf seinem Haupthaar hat sich irgendwelches Getrier wie Läuse, Flöhe, etc. befunden. Mir schauderts jetzt schon, wenn ich da nur dran denke ... und daher würde ich JEDEM der sich ein Headset kauft auch die Rücknahme wg. Hygieneartikel verweigern wollen.

Und genau deswegen würde ich weder bei MM, Saturn, K&M, Alternate, Atelco, Hardwareversand und wie sie alle heißen, ein Headset kaufen wollen.
Ein Headset würde ich da kaufen, wo ich es auch probehören kann ... eben in einem Hifi-Studio. Und genau da, habe ich es vor ein paar Monaten erlebt, dass ein Verkäufer jemandem das Probehören verweigert hat, weil er dort eben mit fettigem Haupthaar erschien ...

@ Pustekuchen

wenn du bei K&M genauso aufgetreten bist, wie hier im Forum, würde ich dir auch jegliche Kulanz verweigern wollen.

Und K&M ist meist sehr kulant, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit mehreren Filialen ... und da gehts frei nach dem Motto zu: " ... so wies in Wald reinruft, so schallts auch zurück"

Pustekuchen87 schrieb:
nein ich habe nicht gefragt ob ich es testen kann, wie soll ich es auch testen wenn ich nicht an meinem eigenen rechner + voice und ingame sound sitze?

Wofür DU es zuhause benutzt ist irrelevant! Im Landen hätte man es testen können: CD-Player (wer sowas noch hat) oder Walkman (noch seltener), MP3-Player, Handy/Smartphone, ...

Möglichkeiten gibt es viele. Sowas überlegt man sich vorher und / oder fragt halt. Macht dann auch weniger Ärger. Und wenn die mich das nicht testen lassen, dann kaufe ich halt die Katze im Sack (und beschwer mich hinterher nicht) oder ich lasse es und kaufe wo anders oder bestelle.

Was war das den überhaupt für ein Ding?

Das Thema an sich ist recht klar. Umtausch bzw. Rückgabe ist Kulanz !

JEDOCH:

Wenn ein Händler (Geschäft) einige ganz bestimmte Waren aus Hygienischen Gründen vom Rückgaberecht ausschliesst muss der Kunde in irgent einer Art beim Kauf darauf aufmerksam gemacht werden z.B. Schild am Regal oder etwas anderes.

Ist das nicht der Fall hätte ich da genau wie unser netter Thread ersteller ein Problem damit und würde mich mit dem Händler sehr deutlich unterhalten.

Pustekuchen87 schrieb:
"Ort: Bei Winnie Pooh" noch fragen offen?
ka sinnlose comments kannste dir sparen! geh ma wo anders deine stats pushen!
ich habe ware gekauft und möchte sie zurückgeben... mehr nicht.. ka wo dein fcking prob is

Anscheinend hast Du ein "fcking prob", wenn du so was hier rein schreibst.

Es wurde mehrfach gesagt.

Bei Bestellungen im www greift das Fernabsatzgesetz --> 14 Tage Rückgaberecht.

Bei Bestellungen/Käufe im Laden greift das FERNabsatzgesetz logischerweise nicht. Da hiermit ein Kaufvertrag zustande gekommen ist und offensichtlich kein Defekt vorliegt, kannst du nichts machen.

Ahja, und nur, weil dir die Wahrheit (=die Posts der anderen) nicht passen, ist das kein Grund, andere Leute, die DIR und IHRER FREIZEIT helfen, anzumachen.

Zurück
Oben