Sind Smartwatches Hygieneartikel?

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Moin zusammen,

nachdem sich bei meiner Samsung GearFit 2 Pro nun mal wieder das Armband verabschiedet hat (Fehlkonstruktion!), würde ich gerne auf eine größere Smartwatch umsteigen.
Mein Problem dabei: Ich würde ja gerne mal eine anprobieren, allerdings sind in den bekannten Elektromärkten da immer die Alarmsysteme am Armband, die das verhindern. Abmachen mag die auch niemand - Verweis auf "Hygieneartikel" (über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten).
Nun würde ich auch ungern eine online bestellen, nur um dann herauszufinden, dass sie mir doch zu groß/schwer/unpraktisch ist, sie aber dann wegen der Klassifizierung als Hygieneartikel nicht zurückgeben zu können.

Daher meine Frage: sind Smartwatches immer als Hygieneartikel eingestuft? Kann man entsiegelte Produkte zurückgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Nein sind sie nicht. Uhren / Smartwatches sind keine Hygieneartikel. Dann wären es Smartphones ja auch, nach der Logik. Kleidung und Matrazen auch nicht.
Also Prüfung auf Beschaffenheit und Funktion möglich und Widerruf bei Fernabsatz ohne Gründen.

Aber wie ist denn dein Armumfang, daran könnte man die passende Größe empfehlen.
Ich hab rund 17cm und mir steht 44mm ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Smartwatches ein Hygieneartikel?
Nein. Wie kommt man nur darauf?
Habe da Erfahrung aus einem Sanitätshaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Martin.H schrieb:
allerdings sind in den bekannten Elektromärkten da immer die Alarmsysteme am Armband, die das verhindern
Die sind echt im MediaMarkt nicht mehr von den Präsentationsständern zu nehmen? 🧐
 
Martin.H schrieb:
Mein Problem dabei: Ich würde ja gerne mal eine anprobieren, allerdings sind in den bekannten Elektromärkten da immer die Alarmsysteme am Armband, die das verhindern. Abmachen mag die auch niemand - Verweis auf "Hygieneartikel" (über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten).
Das mit dem Hygieneartikel ist in meinen Augen hier Unsinn. Wären es Overear / Onear oder Inear Kopfhörer / Ohrhörer, dann wäre es was anderes.

Wir haben bei uns im Laden bei den ausgestellten Fitness Uhren an einer Stelle am Armband ein Sicherungsband durchgefädelt. Ist etwas umständlich bei der Entfernung, aber hindert in der Anbringung an sich nicht den Kunden es auch so umzulegen.

Leider stellen wir aus Diebstahlgründen keine großen Uhren mehr aus, sprich keine Apple Watch, etc. Zudem waren in der Vergangenheit leider auch viele Apple Kunden genau die, die "einen Pfeil im Kopf" hatten und schon bei einer nicht mehr 100% sitzenden Folie Beschiss befürchteten.

Von daher haben wir dann auch davon abgesehen, verschiedene Größen dann auf Nachfrage aus dem Lager zu holen. Da dürfen sich vernünftige Kunden bei den ganzen Schwachmaten bedanken.

Tipp von mir: guck nach einer Uhr mit einem normalen Uhrenarmband. Dann kannst du bei Verschleiß oder gar einer eintretenden Silikon Allergie einfacher reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, AwesomSTUFF, knoxxi und 2 andere
Wenn es nicht "zu" Smart sein muss: Habe ne Garmin Fenix 5x und bin damit sehr zufrieden, dachte am Anfang auch dass die etwas zu groß ist (hatte davor eine relativ kleine Casio) aber da gewöhnt man sich recht schnell daran. Bis jetzt 1 mal Armband getauscht wegen Abnutzung (gäbe aber auch statt Silikonarmbänder Metallarmbänder).
mfg
 
kannst ja mal selber den Test machen und versuchen dir mit der Smartwatch die Zähne zu Putzen oder den Hintern damit abwischen. Das wir wahrscheinlich irgendwie klappen, aber mit jedem Stein bekommt man das besser hin.............also , nein, es ist kein Hygieneartikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
je nach smartwatch kann man auch die armbänder wechseln, teilweise können dort standart uhren armbänder genutzt werden, sodass man sich auch schöne textil oder lederbänder kaufen kann
 
https://www.helpster.de/was-sind-hygieneartikel_187192#:~:text=Unter die Kategorie Hygieneartikel fallen,Damenbinden, Slipeinlagen oder Tampons sind.
Also Hygieneartikel... Ist z.b. Toilettenpapier..oder Seife...

Oder leider je nach Definition des Verkäufers..
Was genau als Hygieneartikel gilt, unterliegt in der Regel der Vorgabe des Verkäufers. Allgemein sind es Artikel, mit denen Sie körperlich in Berührung kommen und einen einwandfreien Hygieneschutz erwarten
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oder leider je nach Definition des Verkäufers
Aber auch hier kann er nicht tun was er will und alles was Hautkontakt hat als Hygieneartikel definieren.
Hier ist sein Spielraum nicht sehr groß. Aber versuchen kann man es natürlich immer....
 
Ltcrusher schrieb:
Wir haben bei uns im Laden bei den ausgestellten Fitness Uhren an einer Stelle am Armband ein Sicherungsband durchgefädelt.
Das ist genau eines der Probleme; die Sicherungen strecken den oberen Teil des Armbandes, so dass man das nicht mehr passend um den Arm legen kann.
xxMuahdibxx schrieb:
Oder leider je nach Definition des Verkäufers..
This. Die Argumentation mit dem Hautkontakt ist mir eingängig, danke an alle dafür.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu testen^^

Danke an alle!
 
Martin.H schrieb:
Das ist genau eines der Probleme; die Sicherungen strecken den oberen Teil des Armbandes, so dass man das nicht mehr passend um den Arm legen kann.
Bei uns sind sie durch eins der Löcher des Armbandes geführt, so daß das Umlegen...für die meisten Leute...kein Problem ist.

Wie das andere Firmen lösen, dazu kann ich nichts sagen.
 
Wenn die Armband zu klein oder zu groß ist, kann man ja andere Armband auswechseln. Reagiert man bestimmte Material wie gegen zb. Silikon allergisch, kann man ja auch durch Dritthersteller-Armbänder anderes Material bestellt werden (zb Leder, Stoff oder so).
 
Zurück
Oben