Headset (Logitech G Pro X) nutzt 2GB VRAM

AngryJones

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen Logitech G Pro X Headset, welches ich auch beim Zocken mit meiner RTX 3080 benutze. Allerdings nutzen die Funktionen wie z.B. Blue Voice und die G Hub Software, wenn das Headset verbunden ist, ca. 2GB VRAM. Da dies 20% von dem VRAM meiner Grafikkarte sind, finde ich das schon sehr viel und merke beim Zocken zwischendurch immer wieder die Performance-Einbußen, die dadurch entstehen.

Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich überraschen, wenn diese hohe Auslastung durch Blue Voice usw. normal ist.
 
Wie kommst du darauf, dass eine Anwendung die im Hintergrund läuft VRAM benutzt? Wie misst du das?
 
VRAM? sicher?. Kann ich mir net vorstellen
 
Ich benutze z.B. den Task-Manager oder auch Win+G, und wenn ich dann mein Headset einstecke steigt die VRAM Nutzung um 1GB (wahrscheinlich durch den G HUB Surround, weil hier dann auch der RAM-Verbrauch ansteigt).

Wenn ich dann noch auf Discord gehe oder anderweitig mein Mikrofon nutze, kommt nochmal ein GB dazu (wahrscheinlich durch Blue Voice). Zeitgleich steigt auch hier wieder der RAM Verbrauch durch audiodg.exe.

Nachdem ich das Headset entferne oder die Soundeffekte in den Windows Einstellungen deaktiviere, sinkt die Nutzung wieder auf das ursprüngliche Niveau ab.

Das ganze Verhalten lässt sich so immer reproduzieren.
 
Hmm also bei mir sinds im idle jez Grad mitm paa Fenstern auf auch 2gb. Scheint dann halt so zu sein. Spätestens im Game ist das aber irrelevant
Ergänzung ()

Jenachdem kann's auch sein. Das der Speicher einfach reserviert wird. Und garnicht wirklich belegt ist
 
Hab bei mir vorher kurz nachgesehen, war unter 1GB Vram nutzung, wärend ich im Discord gesprochen habe. Blue Voice war an und Surround hab ich aus.

Werde es aber die nächsten Tage beobachten. Kommt mir aber auch seltsam vor, warum sollte der Vram belegt werden.
 
Hier wären nochmal ein paar Screenshots aus dem Taskmanger:

Ohne Headset und GHub im Hintergrund:
Ohne Headset.png


Mit Headset und GHub im Hintergrund:

Mit Headset.png

Mit Headset (2).png

Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Jenachdem kann's auch sein. Das der Speicher einfach reserviert wird. Und garnicht wirklich belegt ist
Ja, wenn dann die Spiele auch darauf zugreifen können, wäre das kein Problem.

Der VRAM wird jedenfalls auch Ingame belegt bis ich das Headset und GHub wieder entferne.
Ergänzung ()

petepow schrieb:
Hab bei mir vorher kurz nachgesehen, war unter 1GB Vram nutzung, wärend ich im Discord gesprochen habe. Blue Voice war an und Surround hab ich aus.

Werde es aber die nächsten Tage beobachten. Kommt mir aber auch seltsam vor, warum sollte der Vram belegt werden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwelche "gut optimierten" Sound-Enhancement Algorithmen auf der Grafikkarte ausgeführt werden. Gibt neben Blue Voice ja z.B. auch Nvidia Broadcast usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä das eine ist aber der vram das im Task Manager (Prozesse) der RAM oder? Das sind 2 paa Schuhe.
 
Ja, ich wollte damit nur zeigen, dass die VRAM Nutzung steigt, wenn diese 2 Prozesse im Hintergrund aktiv sind und viel RAM nutzen.
 
Zurück
Oben