Headset Mikro an der Xonar D2X zu leise

Sp4nky

Newbie
Hallo liebe Gurus,

seit ca einem Monat habe ich einen High-End-Rechner und so langsam gewöhne ich mich auch auf die neue Hardware. Mich überhaupt nicht einarbeiten kann ich jedoch in meine neue Soundkarte: Asus Soundkarte Xonar D2X/XDT 7.1 PCIe x1

Am meisten irritiert mich die Tatsache, dass mein Headset Mikrofon (Beyerdynamic MMX2) unglaublich leise aufgenommen wird und dazu noch extrem rauscht. Das gleiche passiert auch mit dem neu bestellten SteelSeries Siberia v2. Das irritiert mich schon alleine deswegen, weil ich das MMX2 bereits an den schlechteren Soundkarten wie zB der Xonar DX gehört habe und es einfach sau gut und weitgehend rauschfrei ist. So wirklich von dem neuen Ton vom Hören umgehauen werde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht - weder an den oben genannten Headsets, noch bei SUperlux HD 662B, noch an den AKG K518 Kopfhörern und auch nicht mit meinen Shure 215 In Ears.
Mittlerweile frage ich mich ob die Soundkarte vielleicht ein Defekt hat oder ich wirklich einfach zu blöd dazu bin diese richtig einzustellen. Meine Treibereinstellungen sehen dabei wie folgt aus:
ss20130405at113444.png

Weiß zwar nicht ob es relevant ist, aber ich benutze Windows 7 und habe in dem Rechner ein ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Mainboard, nVidia GTX 680 als Soundkarte, diesen Lüfter: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold und be quiet! Dark Rock Pro 2 als Kühler.

Die "Testaufnahme" des Mikros von MMX2 + USB, MMX2 + Klinke und SIberia + Klinke könnt ihr hier nachhören:
http://www.youtube.com/watch?v=UbOEIxJd-J0

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

klingt ganz normal...
Dass das kein Mikro für Aufnahmen in Studioqualität ist müsste dir klar sein.
Rechnergeräusche werden vermutlich auch noch mit reinspielen.

Für die Lautsärke gibt in den Windows Settings den Mic Boost. Geht allerdings auf Kosten der Qualität.:
rechtsklick auf den Lautsprecher > Aufnahmegeräte > rechtsklick auf Mikrofon > Eigenschaften > Benutzerdefiniert > Haken bei Mikrofonverstärkung

So zumindest bei Win8.

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
klingt ganz normal...
Dass das kein Mikro für Aufnahmen in Studioqualität ist müsste dir klar sein.
Rechnergeräusche werden vermutlich auch noch mit reinspielen.

Für die Lautsärke gibt in den Windows Settings den Mic Boost. Geht allerdings auf Kosten der Qualität.:
rechtsklick auf den Lautsprecher > Aufnahmegeräte > rechtsklick auf Mikrofon > Eigenschaften > Benutzerdefiniert > Haken bei Mikrofonverstärkung

So zumindest bei Win8.

Mikrofonverstärkung ist aktiviert, denn sonst würde man das Mikro überhaupt nicht hören. Dass es keine Studioqualität sein kann ist mir auch klar. Was mir nicht klar ist, warum der mitgelieferte USB-Verstärker bessere Qualität als die Soundkarte hat.

Richtig eingesteckt wirst du das Mic ja haben?
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Effekt, als ich das Mic an der falschen Buchse stecken hatte.

Erkennt die Software, wenn du das Mic ansteckst?

Kannst du die Soundkarte in einen anderen Rechner einbauen und dort testen?

Ansonsten: Frag mal bei Asus nach.

wahli schrieb:

So wie der Quick Start Guide von Asus es empfohlen hatte, wenn man es sonst noch wohin reinstecken kann - gerne xD

skitch.jpg

In wie fern "erkennen"? Ich habe mittlerweile auch die Unix Xonar Treiber ausprobiert (die Original erst mal deinstalliert) - hat keinerlei Auswirkung auf die Qualität des Mikrofons.

Kann es zwar nirgendwo einbauen, konnte aber von Kumpel des Kumpels des Kumpels (oder so irgendwie) an eine Xonar D2 und an den MMX 300 rankommen. Habe Onboard Soundkarte in Bios deaktiviert, aber selbst MMX 300 rauscht an den beiden Soundkarten. Der Lüfter des Rechners kann es bei meinem besten Willen nicht sein. Zum einen steht es 2 Meter weg von mir in einer Ecke, zum anderen ist es wirklich leise. Ausserdem verändert sich die Lautstärke des Rauschens nicht wenn ich das Headset zu dem Rechner hin oder davon weg bewege. Und das MMX 300 hat meines Wissens nach kein eigenes wahrnehmbares Rauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde mich mal anschließen:
Habe ebenfalls die d2x. Hab die 7_12_8_1794 und das firmware upgrade von der asus Seite geladen und installiert, vorher creative treiber reste mit driver sweeper gelöscht. Mein neues Antlion Mod Mic angeschlossen und siehe da, ohne mic boost bin ich sau leise (wirklich sehr leise!). Mic boost an und es passierte was ich befürchtete. Ein Rauschen trat ein. Mic abgestöpselt, Rauschen wir viel leiser ist aber deutlich vorhanden (wenn volume auf max).

Graka ist zwei slots unter der d2x (welche ja sogar ein EMI Schild hat). Onboard sound ist im BIOS deaktiviert und treiber wurden davon nie installiert.

Wenn Mic boost ausgeschaltet wird gibt, ist man Unhoerbar. Wie man bei dir hoert, und was mir aufgefallen ist, ist das Rauschen am staerksten wenn man nicht Spricht.

Hat jmd. noch eine Idee ?

Zurück
Oben