Headset: Mikrofon hört "sich selbst" (durch Kopfhörer)

Grimwood

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Hi,
ja, ich weiss, es ist ein "Billig-Headset", trotzdem kann das doch irgendwie nicht sein.

Habe folgendes Headset (https://www.amazon.de/gp/product/B08219PN6F/).
Wenn ich damit nur solo etwas aufnehme o.ä. passt alles perfekt (gutes Noise-Cancelling etc), aber wenn ich Audiocall mit mehreren mache (z.b. mit Mumble), hören die anderen sich alle selbst. Und wenn ich es selbst teste, sieht man im Audioausschlag auch, wie das Mik sehr empfindlich alles "aufnimmt", was durch die Kopfhörer selbst ertönt. Aber das kann doch nicht sein, da es somit ja unbrauchbar ist.

Im Volume Mixer in Windows 10 ist alles auf "4" (von 100), geringer geht es gar nicht. Und trotzdem ist der Aufnahmepegel immer hoch und nimmt alles auf, wenn ich z.b. Youtube über die Kopfhörer schaue.

Gibt es da irgendeinen "Workaround" oder bekanntes "Problem"??

Danke..
 
Das nennt sich Crosstalk und ist ein bekanntes Problem. Ein Workaround der bei meinem Coolermaster MH-751 geholfen hat:

  • AEC (Akutische Echo Streichung) in Realtek Audio Console aktivieren
  • Mikrofonaufnahmelautstärke auf 90
  • Mikrofonvorverstärkung auf 10 dB

Probier das mal aus, vielleicht hilft es dir ja.
Du kannst auch super mit dem Sprachrekorder von Windows ausprobieren, wenn du Musik im Hintergrund laufen lässt.
 
Danke, da das Headset ein USB-Headset ist, nehme ich an, das mit AEC in der Realtek Console geht nicht, oder? (Weil da irgendwie eh nichts erkannt wird als Headset o.ä.)
 
Zurück
Oben