Headset Mikrofon lautstärke viel zu leise

gejako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,
und zwar hätte ich da ein Problem mit meinem Headset was ich eigentlich davor noch nicht hatte (bin mir nicht sicher, denke ich hatte eigentlich immer eine gute Lautstärke).
Irgendwie ist es jetzt schon seit längerem so das wenn ich mit meinem Headset Mikrofon rede ich viel zu leise bin und mich fast keiner versteht.
Wenn ich normal rede bin ich kaum hörbar ich muss immer erst das Mikrofon richtig zu meinem Mund hinziehen bzw schreien damit ich lauter werde.
Wenn ich mir die Anzeigebalken hinter meinem Headset unter ''Aufnahme'' anschaue und ich normal bzw laut rede springt es meistens nur von ( ich muss wirklich etwas laut reden) 1 vielleicht sogar 2 Balken auf grün. (also richtig leise). Erst wenn ich das Mikrofon an meinem Mund presse wird es etwas mehr grün.
Ich habe eigentlich alle Treiber auf dem neusten stand und mein Headset ist auch hinten am pc an meinem Mainboard angeschlossen (nicht nur vorne am Gehäuse zb.).
Was mir aufgefallen ist wenn ich unter ''Pegel'' Mikrofon lauter oder leiser mache (bzw sogar auf 0) ändert sich gar nichts an der Lautstärke meiner stimme. Nur wenn ich was an Mikrofonverstärkung ändere wird es leiser oder lauter.( vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen xd)

Wisst ihr evtl. woran es liegen könnte? Habe im Internet dazu noch keine Lösung gefunden bzw nicht verstanden.
Was bringen eigentlich solche usb Soundkarten? (helfen die bei meinem Problem?)


Win 10
Heasdset: Sennheiser GAME ONE
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Falls ihr noch irgendwelche Informationen (screenshots) braucht werde ich versuchen euch diese so gut wie möglich zu geben.
Sry falls ich irgendwas vergessen habe.
Danke schon mal.

Ich habe meinem Pc wegen dem Problem noch nicht formatiert (löst ja so viele Probleme) würde es zurzeit auch eher ungern machen aber wenn es keine Lösung gibt wird es natürlich auch gemacht.
 
Hey ''Der Kabelbinder'' danke für die schnelle Antwort!
Ok und diese steckt man dann einfach normal an und dadurch sollte es dann einfach besser gehen? (also ich werde lauter?)

Nochmal kurz ne Frage, kann es sein das damals meine Lautstärke besser war und jetzt schlechter wurde oder kann dass nicht sein bzw habe ich mir das nur vorgestellt? Und wenn ja wie, ging etwas kaputt?
 
Der Adapter wird ganz normal per USB (vorne oder hinten, ist egal) verbunden und fungiert infolge als "externe" Soundkarte. Viele Soundkarten haben das Problem einer unzureichenden Spannungsversorgung am Mikrofoneingang. Das hat dann zur Folge, dass das Signal viel zu schwach ist, damit näher an das Grundrauschen fällt und du bei der Kommunikation mit Kollegen schließlich kaum zu hören bist. Bereits günstige USB-Adapter für 5-15 Euro können das Problem manchmal beheben. Leider nur "manchmal", da es in dieser Preisklasse immer gewisse fertigungsbedingte Schwankungen gibt. Meiner Beobachtung nach lohnt es sich jedoch auch nicht, gleich eine Preisklasse höher zu gehen. Auch die klassischen Gaming-Soundkarten sind nämlich nur selten dafür bekannt, besonderen Wert auf den Mikrofoneingang zu legen. Auch dort gibt es häufig Probleme mit einer zu geringen Aufnahmelatustärke, einem zu hohen Grundrauschen, sich hinzugesellenden Inteferenzen (z.B. Fiepen oder Zischeln) etc...

Wenn sich die Performance des vorhandenen Mikrofoneingangs über die Zeit verändert hat, dann ist es nicht auszuschließen, dass irgendein Treiber überschrieben wurde, der nicht mehr das volle Potenzial des verbauten Controllers ausschöpft.

Sind deine Chipsatz- und Realtek-Treiber alle up to date?
 
Hallo, hab auch das Sennheiser GAME ONE. Hatte auch mal das Problem, bei mir hat Cortana das MIc
runter geregelt da war es dann auch zu leise. Schau erstmal überall nach ob bei dir auch irgendwas
dein MIc runtergedreht hat.
 
Welchen Treiber benutzt du, den windowseigenen oder extra einen von Realtek installiert?
 
Zurück
Oben