Headset Mikrofon zu leise

Sen0Private

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Guten Tag!
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mache ich mal einen auf, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege und etwas übersehen habe.
Ich habe das Problem, dass Funkheadsets bei mir zwar super Klang ausgeben, das Mikrofon aber extrem Leise ist. Dies habe ich bereits mit 2 Headsets gehabt (Speedlink Mandas und Logitech G533 Wireless). Mit Kabelgebundenem Headset (Auch USB) habe ich das Problem nicht.
Alle Einstellungen überprüft (Maximaler Pegel etc), immer die Aktuellsten Treiber, etc
Ich bin am ende meines halbwegs vorhandenen Lateins, daher Frage ich die Profirunde

MB: ASRock H510M-HVS
CPU: i3-10105F
OS: Windows 10 Pro 21H2
 
Probiers doch mal an nem anderen Endgerät.
 
Normalerweise ist das eine Sache der Mikrofonposition und der Einstellungen. Dass Funkheadsets generell zu leise sind, würde ich ausschließen. Ist vermutlich eher ein blöder Zufall.
In welchem Anwendungen nutzt du das Headset? Viele Anwendungen haben nochmal eigene Einstellungen zu Emfpindlichkeit, Pegel etc.

Und nur zur Sicherheit eine ganz blöde Frage: Bist du sicher, dass die Anwendungen wirklich das Mikrofon des Headsets erkennen und nutzen? Nicht dass stattdessen immer ein andere (integriert im Monitor, Webcam etc.) genutzt wird.
 
Fujiyama schrieb:
Probiers doch mal an nem anderen Endgerät.
Habe es gerade an dem Arbeitslaptop meines Kollegen probiert, selbes ergebnis. Danke sehr für den Tipp, war leider ernüchternd.. :D
Moep89 schrieb:
Normalerweise ist das eine Sache der Mikrofonposition und der Einstellungen. Dass Funkheadsets generell zu leise sind, würde ich ausschließen. Ist vermutlich eher ein blöder Zufall.
In welchem Anwendungen nutzt du das Headset? Viele Anwendungen haben nochmal eigene Einstellungen zu Emfpindlichkeit, Pegel etc.

Und nur zur Sicherheit eine ganz blöde Frage: Bist du sicher, dass die Anwendungen wirklich das Mikrofon des Headsets erkennen und nutzen? Nicht dass stattdessen immer ein andere (integriert im Monitor, Webcam etc.) genutzt wird.
Ich nutze es für Discord, TS3 und sämtliche In-Game Voicechats
Dort sind auch alle Pegel auf 100% der Mikrolautstärke und vorallem das richtige Gerät :D
 
Der Mikrofon-Pegel ist in den Windows Audioeinsellungen auch auf 100%?
Und mache mal Testaufnahmen mit z.B. Audacity, dort sollte optimalerweise ein Pegel von -6 bis -12 dB erreicht werden beim normalen Reden.
 
mawasesnet schrieb:
Habe mal Equalizer APO probiert, jedoch Spinnt Discord dann und nimmt keine Audio mehr auf, werde es aber installiert lassen und experimentieren
JackA schrieb:
Der Mikrofon-Pegel ist in den Windows Audioeinsellungen auch auf 100%?
Und mache mal Testaufnahmen mit z.B. Audacity, dort sollte optimalerweise ein Pegel von -6 bis -12 dB erreicht werden beim normalen Reden.
Kam ohne boost auf -22 dB
 
Zurück
Oben