Headset oder Kopfhörer zum spielen

Eatos

Newbie
Guten Abend,

Ich suchte ein Headset zum zocken(Egoshooter und Onlinerollenspiele) und stieß dabei auf das Senheiser 360 gamer headset.
Jetzt haben mir freunde gesagt, dass es nicht so gut sei. Ich solle mir eher Hifi Kopfhörer mit einem extra mircro holen.
Da ich auf dem gebiet gar keine erfahrung habe, habe ich hier im forum schon einige nützliche tips gefunden(threads waren aber jetzt schon älter).
Habt ihr jetzt schon erfahrungen mit dem headset gemacht oder beurteilungen über das headset gelesen? Und welche HifI Kopfhörer und mircos sind momentan zum spielen sehr gut gegeignet?
meine Preisspanne geht bis ca 160-180€ für die kopfhörer, micro lasse ich erstmal aussen vor, denke nicht das sie teuer sein werden:).

mfg Eatos

Ich hab das Sennheiser auch und finde es gut.

Vorteile sind halt, dass das Micro gemutet wird, wenn es nach oben gedreht wird und dass du deinen Lautstärkeregler rechts am Kopfhörer hast. Dann musst du nicht am Kabel rumsuchen.

Nachteile: Es geht immer irgendwie besser ^^

Viele raten hier zu nem Kopfhörer und dem 5€ Zalman (glaub ich) Micro zusätzlich.
Hat ein Freund von mir und der kann nicht mal seinen Laptop nebenbei anfassen, ohne dass es übel zu brummen anfängt.

Außerdem hast du dann noch n Kabel rumliegen aufm Schreibtisch. Mich würds nerven.

Wobei ich diese "High End" Geräte für PC Spieler stark überteuert finde. Werde dir mal im klaren, was genau du von dem Kopfhörer/Headset verlangst (offen, geschlossen, ohraufliegend, ohrumschließend, Anpressdruck).

Ich persönlich setze für den PC seit Jahren das Sennheiser PC 151 (http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...XWKW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328313986&sr=8-1) ein. Für aktuell 60 Euro ist es bezahlbar, hat guten Klang und stört auch nach stunden nicht am Kopf (ich hab es schon oft vergessen, als ich vom PC aufgestanden bin ;) ). "Selbst" das PC 151 hat ausreichend Klangqualität, dass du einen Umstieg von Onboard auf externe Soundkarte deutlich hören kannst.

Ach und ich setze das Sennheiser PC 151 seit ungefähr sieben Jahren (~2005) ein und es funktioniert noch immer wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mic kannst du bei modmic kaufen, ist definitiv das beste mic fürn KH.
Würde KH von AKG oder beyerdynamic empfehlen, kommt drauf an was du magst.

Ich bevorzuge zum zocken geschlossene KH, andere wollen lieber etwas luft bekommen :lol:

Beachte, dass für so einen KH eine gute Soundkarte nötig ist. Fürs zocken würde ich ne AuzenTech Forte 7.1 empfehlen. Denke aber das sprengt dein Budget -.-

Aber um klar zu stellen: Das PC360 is top, aber kommt eben nicht an gute KHs oder das MMX 300 ran.

Also ich hab das Logitech G35. Bin voll zufrieden! 7.1 DB Surround, Equalizer, Variable Einstellung der Lautstärke jeder "Box", Stimmen Verzerrer (sorgt immer für Unterhaltung im TS :D), trägt sich Super! Schmerzt nicht nach ner gewissen Zeit.

Einzigste was mir fehlt (was du bei einer guten Creative Soundkarte hättest) das du leise Töne Lauter und Laute Töne leiser :) also Schritte und Nachladen sehr Laut, Explosionen leise.

Du bist mit dem G35 aber auch nur zufrieden, weil du noch keinen guten KH o.ä. hattest^^
Wenn du "richtigen" Sound kennst, is G35&G900 absoluter Blechsound :(

Meine Empfehlung an den TE ist:

Wenn offen gewünscht (du hörst dein Umfeld noch, ohren belüftet):
http://www.amazon.de/dp/B0011UB9CQ/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0011UB9CQ

Wenn geschlossen gewünscht (hörst eher wenig, ohren nicht belüftet)
http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2348558_-dt-770-pro-80-beyerdynamic.html

jeweils kombinieren mit:
http://www.amazon.com/gp/product/B005IT9P3G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier bekommst du die besten "Gaming"-Headsets: ein auf "Null" regelbarer Bass und die beste räumliche Ortung in Spielen: http://www.psykoaudio.com
Jedoch sind diese Headsets NUR zum Spielen geeignet und für Filme/Musik vollkommen ungeeignet! Ich weiss nicht, ob dir das der Preis und der Import aus den Staaten wert ist.

Danke für die schnellen und guten antworten.
Ich wollte ein geschlossenes headtset/kopfhörer haben.
Ihr habt da jetzt noch einigen wichtigen punkt eingebracht.
Finde unter Hardware/audio nur NVIDIA high Definition Audio, wie kriege ich raus wieviel die audio hardware leistet?

@ WEWzulu: Ich bitte dich, das ist der gleiche Müll wie die Astros und Turtle Beach, bloß in neuem Gewand...
Wenn man Tonnensound und nen schlechtes PLV haben will, dann kann man die Teile sicherlich kaufen xD

Und warum sind es deiner Meinung nach die besten "Gaming Headsets"? Weil "Gaming" oder "Pro Gaming" drauf steht und sie durch ein total sinnfreies Design überzeugen? Oder weil Sie "echte" 5.1 Headsets sind?
Ich hoffe du bist dir im klaren, dass du selbst mit nem Stereo KH + Soundkarte ohne Emulation besser orten kannst?!

Die einizigen Gaming Produkte die man (zwar viel zu teuer) kaufen kann, aber in Qualität ok sind: PC350,PC360 oder eben das MMX 300.

@ Eatos: Soundkarte ist Pflicht, das solltest du mit einplanen. Relativ gute P/L, wenn nicht > 100€ werden soll hat die Xonar DX oder halt das X-Fi Gegenstück. Würde eher zur X-FI mit den PAX Treibern raten.

Ergibt also 60€ für die Soundkarte. Bleiben also 120€ fürn KH hmmm :)

Hab das PC350 und kann das nur empfehlen. Das PC360 sollte ja dann noch ein Tick besser sein :D

Habe gerade was gefunden"Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1 ". ich denk ist eine on bord soundkarte. ok, werde mir dann erstmal die soundkarten zugute ziehen:)

Das Sennheiser PC 360 und andere Kopfhörer wie z.B. Sennheiser PC 1xx Reihe fällt wegen offenen Kopfhörerdesign aus. Damit ist das Sennheiser PC 350 wohl tatsächlich eine gute Wahl.

Geschlossene Kopfhörer bieten zwar oft keinen so guten Klang wie offene (mehr Bass, weniger Räumlichkeit und Klarheit), dafür belästigen sie andere Leute im Raum nicht und isolieren dich von Umgebungsgeräuschen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Das Sennheiser PC 360 und andere Kopfhörer wie z.B. Beyerdynamic MMX 300 fällt wegen geschlossenen Kopfhörerdesign aus. Damit ist das Sennheiser PC 350 wohl tatsächlich eine gute Wahl.

???

PC360= offen
PC350= geschlossen

Argumentation auch voll vorbei am Thema, er will ja ein geschlossenes

Ich habe diese beitrag schon vorher gelesen, ich war nur der meinung das sich in dieser zeitspanne vielleicht sich was geändert hat.

@ txcLOL
Es sollte natürlich heißen "fällt wegen offenen Kopfhörerdesign aus". Ich werde dies korrigieren.

@txcLOL:
1. Über Design lässt sich natürlich streiten, keine Frage.
2. Auf die Aufschrift hab ich jetzt nicht soo geachtet, aber auf 15€-Geräten steht auch Gaming drauf, für mich ist das kein Entscheidungskreterium.
3. Den Unterschied zwischen echtem 5.1-Sound und Stereo-Emulation macht zum einen die Latenz (stört dich ja offensichtlich bei deinem Multi-GPU-Setup überhaupt nicht, wieso also dann beim Sound)^^ aus, die beim emulieren entsteht und zum anderen die "pro-Kanal-Regelbarkeit" bei echtem 5.1 Sound.
4. Hab ich vor ein paar Jahren mal selbst verglichen ob man zwische Stereo und echtem 5.1-Sound unterscheiden kann (mit Hilfe von den Speedlink Medus Headsets) und bin selbst zu dem Schluss gekommen, dass 5.1 besser zum Orten beiträgt.
5. Bei den Psyko-Headsets lässt sich der Niederfrequenzbereich komplett herausregeln, was zu einer besseren Ortung führt: Dies ist darin begründet, dass das durchschnittliche menschliche Gehör hohe Frequenzen besser verorten kann als tiefe, somit stören tiefe Frequenzen nur.

Achja: In PCGH haben die auch mal einige Headsets nem Profispieler gegeben und gefragt, welches sich am besten zum spielen eignet. Dabei hat sich das Psyko-Headset bewehrt.... Ich vertraue deswegen mal auf deren Urteil^^.

hast du in der Nähe vllt einen HiFi Laden, wo du mal probehören kannst? Sollte man immer machen. Da kannste den Unterschied von basslastig zu neutral denke ich besser einschätzen...

@ando_0: MMX 300 is geschlossen *hihi* :)

@WeWzulu: Die Frage is, zwischen was du verglichen hast. Stereo KH ist nicht gleich Stereo KH. Zudem is da auch die Soundkarte fast > all.

Und ein Medusa kannst du halt nicht zum Vergleich nehmen. Du musst dann schon ein KH zum gleichen Preis nehmen. Also 150€-200€. Wäre ja wie als würdest du die Quali von Kik mit GStar vergleichen.

Crossfire is btw beim zocken aus :D

@ WEWzulu
Tiefe Frequenzen (so <60 Hz) lassen sich kaum bis gar nicht mehr orten. Ist aber nicht so, als ob richtige Ortung bei Kopfhörern existieren kann. Die Lautsprecher sind ja nur wenige Millimeter vom Ohr entfernt.

Für mich sieht dein Link eher nach Spielzeug aus, wie sie z.B. auch von Logitech geboten wird. Ein guter Kopfhörer ist in jedem Bereich gut, nicht nur für "Spiele". Was ist denn das für eine Anforderung an einen Kopfhörer? Gute "Ortung" jedoch mieser Klang?

Die meisten Surround-Kopfhörer sind ebenfalls nur Stereokopfhörer, wo die Aufmischung per Software geschieht. Klangtechnisch kann ein Surroundkopfhörer nicht mit einem Stereokopfhörer mithalten - der Platz für ordentliche Lautsprecher, Abschirmung etc. ist einfach nicht vorhanden, das Budget zu gering. Zumal mal im Kopfhörer keine wirkliche Surrondaufstellung unterbringen kann.

Kaufentscheidend sollte nur die Klangqualität des Kopfhörers sein, nicht die Spielzeugfeatures ("Tiefenregelung") oder irgendwelchen ominöse Empfehlungen von "Pro Gamer". Da kann man auch gleich zum örtlichen Pfarrer gehen und fragen welchen Kopfhörer er bevorzugt ;).

@ txcLOL
Oh ja. Hab ich vorns auch noch feststellen müssen. Dachte der wäre offen. Naja, die "Gamer" stehen wohl auf tiefen Bass ;).

Zurück
Oben