Headset oder Kopfhörer zum spielen

Mich würde mal interessieren, wieso deine Freunde das Sennheiser PC360 Headset schlecht finden.
Ist nämlich imho eines der besten Headsets. Sound-Qualität und Komfort Top.
Bestätigen auch die ganzen Tests und Reviews auf diversen Webseiten.

Wenn dir ein geschlossenes System wichtig ist, kann ich Dir das 350 empfehlen.

AAAAlllllSSSSoooo!

Wieder Knaller, was hier rein geworfen wird.

#1 Hoffe jedenfalls auch, dass es demnächst noch was besseres für's Gaming als das wirklich gute PC360 im 2.0-System gibt. 5.1?

#2 Kein Plan, warum die das PC360 als offen deklarieren.
Hab' nen Norm-Kopf ohne Dumbo-Ohren... für mich geschlossen.

#3 Bin vorm Wechsel zur Titanium HD + PC 360 7 Jahre lang 2x auf'm Medusa hängen geblieben.
Für Mucke zusätzlich das AKG 530... welches hier im Forum ewig als das non plus ultra + unsinnigem Tischmikro beworben wurde.
Natürlich mit CMSS, klar.
Meine Erfahrung war, dass es von der Ortung bei weitem nicht an's Medusa rankam.

Da mir dann meine olle X-Fi F4t4litY abgekackt ist... oder die Treiber mit Win7 net mehr richtig wollten... und die Rear-Speaker des Medusas unterschiedlich laut waren... ob wegen dem Treiber oder der Hardware... who cares?! und nichts so wollte wie ich's gewohnt war, hab' ich dann auf die Titianium HD samt PC360 gewechselt.

Klar... ich bin den blechernden Sound außerhalb der Games los. Ingame war's damals aber nur ne Frage des richtigen EQs + angepasster Einstellungen. Was (glaub' ich) hier schwer irritiert, sind die überaus blöden (weil nicht selber erfahrenen) Aussagen gegenüber =labeled pR0 g4MiNG= Headsets. Die Dinger arbeiten einfach die Höhen feiner raus.

Trotz CMSS und sonstiger, softwareseitiger Raumklangerzeugung kommen die 2.0HS/KH einfach hinsichtlich der Ortung nicht an die "echten" 5.1-HS ran.
Frage mich, warum die "Top"-Hersteller sich nicht an das Thema analog "Billig"-Speedlink ranwagen. Potenzial ist immens gegeben.
Stattdessen wird ne Drecks-USB-Karte eingebaut.
Komische Entwicklung in den letzten Jahren.

Ach so... @Andy
Null Ahnung vorhanden, wa... abgeschrieben?
PC 151... überaus gut bewertet worden, eh?!
So'n Ding ist offen... und sorry.. wirklich für'n A****
Kann keine Musik und kein Gamin'.
Kurz mal das PC161 bestellt... für 2 Stunden.
Kumpels zocken sogar immer noch mit dem. Aber Geschmäcker oder das eigene Empfinden scheinen wirklich unterschiedlich zu sein... sind aber die gleichen Kandidaten die 30 fps als voll flüssig ansehen. :)

@TE
Für's Gaming brauchste ne ordentliche Soundkarte und'n ordentliches HS.
Für Mucke an nem ordentlichen HiFi-Verstärker die Top-KH.

. und Gruß

Heyho,

da deine Preisspanne genau zu meiner damaligen Investition passt kann ich dir den Link in meiner SIG empfehlen.

Der thread ist etwas lang aber bei Interesse durchaus zu empfehlen.

Das oftmals genannte G35 hatte ich zuvor 2 Jahre und war eigentlich in Sachen P/L zufrieden.

Mit der jetzigen Beyerdynamic DT 990 Pro / Asus Xonar DG und einem Zalman Ansteckmikro für insgesamt 180,- liegt der Hörgenuss (egal ob Music oder gaming) auf einem nochmal ganz anderen Niveau.

.... alles weitere aber in meinem Headset --> Kopfhörer thread aus meiner SIG.

lg.

Prallski schrieb:
#2 Kein Plan, warum die das PC360 als offen deklarieren.
Hab' nen Norm-Kopf ohne Dumbo-Ohren... für mich geschlossen.

Nur zur Info: Ohrmuschelumschließend bzw -aufliegend und offen bzw geschlossen sind zwei verschiedene Dinge...

Ohrmuschelumschließend bzw. -aufliegend erklärt sich von selbst.

Geschlossen heißt, dass deine Ohren "luftdicht" abgeschlossen sind:
Vorteil:
-Besserer Sound
-besserer Bass
-Umgebungsgeräusche hört man nicht (kann auch ein Nachteil sein, je nachdem)

Nachteil:
-Ohren werden heiß, da kein Luftaustausch
-Leichter Druck auf den Ohren/Trommelfell
-Höherer Anpressdruck auf dem Kopf

Offen heißt, die Rückseite der Kopfhörer und das Polster sind luftdurchlässig:
Das sind dann eben Vor und Nachteile genau umgedreht:
Luftgekühlte Ohren, man hört Umgebungsgeräusche, dafür ist der Bass eben nicht ganz so gut.

Daraus folgt: Es gibt sowohl offene als auch geschlossene ohrumschließende Kopfhörer/Headsets.

PC151 ist offen und aufliegend und das PC360 ist auch offen aber ohrumschließend.

Das haben hier wohl viele nicht verstanden (Threadersteller eingeschlossen).
Da er im zweiten Beitrag geschrieben hat, er will ein geschlossenes, ist ihm entweder nicht klar, was es genau bedeutet und er hat damit "ohrmuschelumschließend" gemeint oder eben wirklich "geschlossen" und ich kann ihm das PC360 somit NICHT mehr empfehlen.

Hoffe, das hat hier einiges geklärt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Einiges ;)

Hast schon recht. Ist auf der Außenmuschel luftdurchlässig.
Was dazu gelernt. Kann ich aber nun erfahrungsgemäß :cool_alt: mit nem alten Philips vergleichen.
Dazu behaupte ich jetzt mal, dass der TE definitiv ohrenumschließend meint.

Die Nachteile überwiegen durch den unangenehmen Druck.
Für mich muss zumindest auf Dauer ein Luftaustausch stattfinden.

Akustisch abgeschottet fühle ich mich definitiv. Mag' an meiner Grund-Lautstärke liegen :)

morgen=)

Zum Senheiser 360. Sie meinten schlecht gegenüber Kopfhörer + micro.
Ich habe einen fertig PC gekauft, hatte bei der zusammenstellung nicht wirklich an eine soundkarte gedacht.
Könnte sie mir jetzt von der Firma her eine Sound Blaster® XFi™ Titanium PCIe card für 90 euro nachrüstenlassen.

Ich kann aus Erfahrung sprechen das die sogenannten "Gaming Headset/Kopfhörer" alle für die Tonne sind. Ich habe es folgendermaßen gemacht...

Das Sennheiser HD 558 gekauft, und da ich eh ein Mischpult besitze, habe ich mir noch ein Dynamic Mic besorgt und dies ebenfalls über Mischpult laufen. Jeder im TS ist begeistert von der Sprachqualität ;)

Und 5.1/7.1 über Kopfhörer ist eh der Größte Verarschung. Aber wenn du nicht drauf verzichten möchtest, kann man dies sogar per Treiber einstellen bzw bei der Xonar

Habe ich denn eins mit Mikro empfohlen? Ich glaube nicht ;)..
Denn ein verbautes mikro in der Klasse macht man Abstriche.

@ Prallski
Wie dir bereits erklärt wurde, hat offen, halboffen und geschlossenen Design nichts mit ohrumschließend und ohraufliegend zu tun. Wenn du solch grundlegenden technischen Merkmale nicht kennst, lass bitte die Sprüche der Marke "Null Ahnung vorhanden, wa... abgeschrieben?"

Ein offener Kopfhörer erzeugt ein "luftigen/dynamischen" Klang, der in der Regel angenehmer klingt, als der "dumpfe" Sound eines geschlossenes Kopfhörers. Die weiteren Vor- und Nachteile eines geschlossenen Systems wurden von T4nKbUS73r erklärt.

Der Sennheiser PC 151 ist für den PC ein guter Kopfhörer. Er hat einen nicht linearen Verlauf. Insbesondere die tiefen sind relativ leise/fein und die Höhen ein bisschen hervorgehoben, auch wenn sie nicht nervig werden. Der Kopfhörer klingt selbst für gelegentliche Musik ganz gut.

Zum Schluss möchte ich dich noch einmal bitten Aussagen wie "[...] sind aber die gleichen Kandidaten die 30 fps als voll flüssig ansehen." einzustellen. Dir muss der Kopfhörer nicht gefallen, andere Leute mit falschen Aussagen zu diffamieren ist jedoch nicht in Ordnung. 30 fps sind in nahezu allen Fällen flüssig, im Kino bekommst du 24 Frames die Sekunde zu sehen. Von Sonderfällen wie Probleme mit der Asynchronität zwischen Auge und bildgebenden Gerät, sehr schnelle bewegte Bilder etc. sehen wir jetzt einmal ab.

[Nachtrag]
Noch ein kleines Beispiel zu den Bildern: Der Fernsehstandard PAL, der in einem Großteil Europas Verwendung findet, arbeitet mit 50 Halbbildern die Sekunde. Alle 1/50s wird ein HALBES Bild auf den Fernseher übertragen, die nächste 1/50 die zweite Hälfte. Es wird also nie das ganze Bild auf einmal dargestellt. Durch die Trägheit des Auges werden aus diesen zwei Frames ein einzelnes. Ich habe noch nie von jemanden gehört, dem dieser Vorgang auch nur aufgefallen wäre, was aber bei Leuten mit einer zeitlichen Auflösung von über 30 fps hätte passieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Eatos schrieb:
ich besitzte kein mischpult:), kann man mir mikros empfehlen?
Du benötigst nicht unbedingt ein Mischpult um ein Dynamik Mikrofon nutzen zu können
Es gibt auch welche, die mit Soundkarten betrieben werden können. Ab 20€uro bekommst du einigermaßen brauchbare die jedoch deutlich besser sind als jedes headset

Ich kann dir das Philips SBC MD 650/00 Mikrofon empfehlen. Dies haben sich einiger meiner Kumpels im Netz gekauft und sind begeistert. Als Halterung gebe ich dir ebenfalls ein Tipp: Gehe ins nächste IKEA und kaufe dir eine 0815 Schreibtischlampe. Kostenpunkt ca. 8-15€uro, dort kannst du das Mikro befestigen und hast auch die Möglichkeit die Höhe Problemlos anzupassen

z.b. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben