Headset, Sampling Rate, Mikro und Soundkarte

.Pac-Man.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo alle miteinander :affe:

mir geht es um folgendes Headset, welches vor kurzem Einzug bei mir gefunden hat: Roccat Kave XTD 5.1 Digital

Ich habe dafür natürlich einen Treiber, der auch eine Oberfläche für die verschiedensten Einstellungen hat.
Momentan bin ich mir aber noch nicht schlüssig, wie ich eigentlich und überhaupt, dieses tolle Headset richtig einstellen und benutzen soll :confused_alt:, da ich leider keine Referenzwerte oder eine akustische Referenzanlage habe.
Wenn ich nicht über das Headset höre, dann habe ich eine ca. 12 Jahre alte Logitech X-210 über die ich dann Musik höre oder mal spiele. Am liebsten nutze ich aber das Headset, weil es mir mehr die Möglichkeit zum Konzentrieren und Tunneln gibt.

Mein vorheriges Headset ist ein Plantronics gewesen, klappt zwar noch, ist aber in Rente und liegt vorsorglich im Schrank.
Von dem Treiber habe ich Bilder gemacht, vielleicht helfen sie bei der Erklärung.

Meine Fragen behandeln das Thema "Einstellungen" und "techn. Details".
Treiber Seite 1:
  1. Was bedeutet Sampling Rate bzw. was ist das und wofür gibt es die Einstellung 44,1[KHz] und 48[KHz]?
  2. Wie ist das genau mit dem Headset Mode gemeint?
    "5.1" in 5.1 hören und "Stereo" in Stereo hören?
    Checkbox: "Mix Stereo to 5.1 Channels", was ist genau damit gemeint?
    Stereokanäle aus dem Computer werden in 5.1 auf Kopfhörer gelegt?
    Wieso kann 5.1 aus meinem Computer? Benutze die Grafikkarte des 5.1 XTD Digital Headsets, soll eine 7.1 Soundkarte sein. Habe ich überhaupt irgendwelche 5.1 Kanäle bzw. läuft nicht alles, wie auch Herr der Ringe Online oder Mordors Schatten in Stereo? Wenn ich Spotify höre (tu' ich am meisten), läuft dat' nich' auch als Stereo? ...ooO(ich merke wie ich immer mehr einen Slang rein bringe, sorry)Ooo...​
    Verstehe das alles nicht, weil ich ja auch nirgends was sehen kann und ich habe mich noch nie wirklich derart mit HiFi beschäftigt. Musik ist Musik, hauptsache nicht Mono, das höre ich nämlich genau.
  3. Was ist mit der Bluetooth Lautstärke? Wozu brauch man die?
    Der Rest ist auf 50% weil mein Windows Sound auch auf 50% eingestellt ist, soweit konnte ich das Verfolgen, bisher.​

Treiber Seite 2:
  • Dynamic Bass, Brilliant Audio und der ganze Kram, den habe ich mal so nach Gefühl eingestellt, was meint Ihr?
    Könnt Ihr überhaupt dazu etwas sagen?
  • Was ist Mic Volume? Hat es etwas mit der Lautstärke zu tun, welche lauter und leiser geregelt werden kann, wenn ich selber spreche und andere mich hören können?
  • Hier gibt es wieder eine Mic Sampling Rate. Was heisst bzw. bedeutet das nun hier?

Treiber Seite 3:
  • Ecqualizer Presets: Benutzt Ihr die auch oder stellt Ihr selber Eure Regler ein? Wie stellt man die richtig bzw. besser ein? Wie kann man das machen? Individuell finde ich persönlich meist besser, aber ich habe keine Ahnung wie ich da rum fummeln soll.

Treiber Seite 4:
  • Sagen Euch die Abkürzungen etwas oder sind das nur so Aufmacher, damit da irgendwas tolles steht, um den Preis zu rechtfertigen und von anderen Headsets bzw. Anbietern heraus zu stechen?

Ich habe mich für dieses Headset entschieden, weil ich es von den anderen im Vergleich am Besten fand, es hat die meisten Funktionen, Unterstützung mit besserer Soundkarte als wie bei mir onboard, sollen tolle Magnete und Boxen sein und das Mikro, hat man mir gesagt, funktioniert klang mäßig auch sehr gut. Außerdem habe ich es bei eBay als Neuprodukt von jemandem für 70% weniger bekommen, als wie es bei Roccat oder sonst wo kostet. Das war gerade mal eine Woche alt, inkl. allen Kartons und Verpackungen.

Ich würde mich freuen, von Euch etwas zu hören und hoffe, dass ich mit diesem Thema niemandem auf den Zahn fühle bzw. einen wunden Nerv treffe.

Viele Grüße
Taddy :smokin:

roccat_kave_xtd 5.1 digital_treiber_seite_1.pngroccat_kave_xtd 5.1 digital_treiber_seite_2.pngroccat_kave_xtd 5.1 digital_treiber_seite_3.pngroccat_kave_xtd 5.1 digital_treiber_seite_4.png
 
Momentan bin ich mir aber noch nicht schlüssig, wie ich eigentlich und überhaupt, dieses tolle Headset richtig einstellen und benutzen soll ,
Die beste Lösung für die Verbesserung deines Sounds und der Ortung wäre ein Verkauf des Roccat und deiner Lautsprecher. Mit dem Roccat hast du ziemlich ins Klog gegriffen. Selbst ein 30€ SuperluX HD 681 Evo ist besser.


Ortung funktioniert un Stereo, ohne irgendwelche Equilizer einstellungen, auf einem neutralen, detaillierten, nicht basslastigen Hörer, der dir eine weite Bühne (Räumlichkeit) bietet am besten.
 
Angenommen, ich werde das Roccat verkaufen, was für ein Headset würdest Du mir denn empfehlen?
 
Was hat das Headset gekostet?
Ich hatte damals das erste Roccat Kave und muss im nachhinein sagen, dass es das schlechteste Headset war das ich je hatte.
- unbequem ohne Ende (Schmerzen auf der Kopfhaut nach 45min+)
- miese Soundqualität (alles klang irgendwie verwaschen)
- grottiger Bass (einfach nur ein alles überdeckendes Gewummer)

Wenn du schauen willst ob das wirklich so schlecht ist, bestell dir den von Jensie am Anfang genannten Superlux zum Vergleichen. ;)

Wenn es unbedingt ein Headset sein muss schau dich beim
- Kingston HyperX Cloud 1
- QPad QH-85
oder eventuell bei Sennheiser um. Ich finde Sennheiser zum Zocken vom Klangbild her besser, das ist allerdings subjektiv.
Dabei muss dir aber bewusst sein, dass die Sennheiser vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter sind als die soeben genannten Headsets. Verarbeitungsqualität ist beim Kingston und QPad auf jeden Fall besser und die Soundqualität möglicherweise auch ein bisschen.

Wenn Kopfhörer + Mikro für dich in Frage kommen wirst du die beste Qualität für dein Geld bekommen -
aber abhängig von deinen Ansprüchen an das Einsatzgebiet und die persönliche Präferenz beim Klangbild wäre da ggf. nochmal ne eigenständige Beratung hier im Thread angebracht. :)

Ich weiß, es ist immer unangenehm wenn man gesagt bekommt dass das neu gekaufte Gerät Mist ist -
aber beim Roccat unterstütze ich Jensie hier uneingeschränkt, denn mein Kave war wirklich das schlechteste Headset das ich jemals besessen habe.
 
TPZ schrieb:
Was hat das Headset gekostet?
Neupreis 199,00€.
Ich habe es gebraucht, nur 1 Woche alt mit orig. Verpackung, für 57,00€ auf eBay gekauft.

TPZ schrieb:
Ich hatte damals das erste Roccat Kave und muss im nachhinein sagen, dass es das schlechteste Headset war das ich je hatte.
- unbequem ohne Ende (Schmerzen auf der Kopfhaut nach 45min+)
- miese Soundqualität (alles klang irgendwie verwaschen)
- grottiger Bass (einfach nur ein alles überdeckendes Gewummer)
Ich kann darüber sagen, dass es viel besser als das alte Mono-Plantronics von mir ist.
Es sitzt gut auf dem Kopf, man merkt es kaum, ist auch gepolstert.
Die Muscheln umschließen die Ohren gut und halten dicht sowie sie gut ansitzen.
Bei der Soundkarte merke ich irgendwie keinen Unterschied. Kann höchstens lauter und leiser drehen und hab ne Handy-Bluetooth-Schnittstelle dran.
Schau mal in meinen ersten Beitrag, dort kannst Du auch die Daten des Roccat sehen. Ich kenne halt nur dies, deswegen ist ein Vergleich nicht drin und ich muss mir das von Euch anhören.

TPZ schrieb:
Wenn Kopfhörer + Mikro für dich in Frage kommen wirst du die beste Qualität für dein Geld bekommen -
aber abhängig von deinen Ansprüchen an das Einsatzgebiet und die persönliche Präferenz beim Klangbild wäre da ggf. nochmal ne eigenständige Beratung hier im Thread angebracht. :)
Gut, der Sache werde ich mal nachgehen in Zukunft, mal sehen, was mich da so an Beratung erwartet.


TPZ schrieb:
Ich weiß, es ist immer unangenehm wenn man gesagt bekommt dass das neu gekaufte Gerät Mist ist -
aber beim Roccat unterstütze ich Jensie hier uneingeschränkt, denn mein Kave war wirklich das schlechteste Headset das ich jemals besessen habe.
Ja, das Roccat Kave XTD 5.1 Digital ist jetzt aber auch das Beste was Roccat an Sound zu bieten hat. Ich schau mir die anderen Headsets mal an.

Es muss nicht unbedingt ein Headset sein, hatte bisher immer nur eins. Ein Kollege von mir hat gesagt, dass er lieber ein Standmikro hat, er spielt aber auch Gitarre und nimmt damit auf. Ich wüsste nicht, warum ich kein Headset nehmen sollte, vor allem, was für eine Soundanlage sollte ich sonst nehmen, vielleicht ne neuere von Logitech aber hier Unmengen an Geld auszugeben, da bin ich auch nicht gerade bereit für. Es sollte vernünftig sein, aber es muss auch irgendwo mal langen und ausreichen. Ich weiß selbst, dass man sich Boxen für seine Wohnzimmeranlage von 5000,00€ kaufen kann, aber langt auch ein etwas preisgünstigeres System, weil ich halt auch kein Studio betreiben will.
Jetzt kommt natürlich noch die Frage, wenn ich halt mir ein Headset oder Mikro+Soundanlage für den Computer holen möchte, was für eine Soundkarte bräuchte ich denn da, damit man etwas zufrieden sein kann. Momentan komme ich gut klar aber wenn ich für das gleiche Geld natürlich besseres und qualitativ hochwertigere Produkte bekommen kann, dann wäre ich dem natürlich nicht abgeneigt. Schade, dass ich dieses Forum nicht schon wegen dem Roccat Headset besucht habe, aber das Geld kann ich durch den Verkauf bestimmt wieder rein bekommen und für neueres Equipment sparen. Sollte dann ja auch irgendwie die nächsten Jahre reichen.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Ich habe mir den Bericht durch gelesen. Kann sein, dass Sie dort tatsächlich von Roccat sprechen, im allgemeinen habe ich jedoch verstanden, dass Sie die gesamte Palette an selbsternannten Qualitätsherstellern im Gamingbereich meinten. So ist das wohl, wenn man von ein bisschen Zubehör (wie Roccat) auf einmal in eine hart und technisch sehr versierte Schiene driften und mitsprechen möchten, wo man anscheinend (also die Firmen des Zubehörs) nun wirklich keine Ahnung von hat (so wie ich das jetzt hier gelesen habe). Wie sagt man so schön: "Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!"

Cokocool schrieb:
Allein der Roccat Treiber ist zum totlachen - Diese ganzen Einstellungen sind etwas für den Kindergarten. Es verbessert den Klang nicht. Es verbiegt einfach nur den Klang total. Wenn ich ordentlichen Bass will dann kaufe ich mir direkt einen KH ala Beyerdynamic DT 770/990 oder Philips Fidelio X2.
Es geht mir nicht hauptsächlich um Bass, aber der Klang soll stimmen und Bass wäre auch cool dabei zu haben. Ich werde mir einige Headsets noch anschauen.
Was hälst Du von der Lösung, ein gutes Headset zu besitzen und ein Mikro als Extra? Nicht beides in einem Kopfhörer? Wäre diese Lösung intelligenter, mit einer extra Soundanlage, falls man mal ohne Headset hören möchte? Man hätte ja dann das Mikro trotzdem noch als extra auf dem Tisch stehen.

Cokocool schrieb:
Ich habe nen einfachen DAC. Sampling einstellen und das wars :)
Tut mir leid, aber damit kann ich nichts anfangen, da ich mich nicht so gut mit den Sachen auskenne. Ich weiß nicht was Sampling Rate und DAC ist.
 
Ich habe mir den Bericht durch gelesen. Kann sein, dass Sie dort tatsächlich von Roccat sprechen, im allgemeinen habe ich jedoch verstanden, dass Sie die gesamte Palette an selbsternannten Qualitätsherstellern im Gamingbereich meinten. So ist das wohl, wenn man von ein bisschen Zubehör (wie Roccat) auf einmal in eine hart und technisch sehr versierte Schiene driften und mitsprechen möchten, wo man anscheinend (also die Firmen des Zubehörs) nun wirklich keine Ahnung von hat (so wie ich das jetzt hier gelesen habe). Wie sagt man so schön: "Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!"
Ich würde das eher als absichtlichen kalkulierten Beschiss bezeichnen. Die Qualität so ziemliche jeden PC Audiogeräts liegt bei unter dem, was renommierte Audiohersteller für den selben oder einen geringfügig höheren Preis bieten. Dadurch sind die Kosten für die Hersteller sehr gering.

Die Zielgruppe der Spieler ist eine in Audiodingen ebenso unerfahrene, wie ahnungslose, aber im besonderen auch zahlungskräftige Zielgruppe. So es ist ein Leichtes, diese durch eine Menge Marktingsprechblasen, gekaufte Tests von Hobbytestseiten und massig sinnlose Funktionen von der vermeintlichen Hochwertigkeit des eigenen Wühltischprodukts zu überzeugen und einen viel zu hohen Preis dafür zu verlangen.

Siehe dein Kave. Für 200€ bekommst du schon Hifi Kopfhörer, die durchaus in einem Tonstudio zum Abmischen ververwendet werden können (dort kommt es auf Tontreue, Detailvielfalt und Präzision an) und die durch ihre Verarbeitungsqualität gerne mehrere Jahrzehnte halten.

Dein Kave ist im direkten Vergleich nur ein Haufen Plastikschrott mit massig Sollbruchstellen und potentiellen Fehlerquellen.

So machen es aber wie gesagt alle Gamingaudiohersteller. Egal ob Logitech, Razer, Turtle Beach, oder sonst wer.


Mein Rat, wenn es dir um perfekte Ortung geht, du nie wieder neu kaufen willst:

AKG Q701 (199€), Beyerdynamic Dt 880 Edition 250 ohm (185€) oder AKg K702.

Dazu einen Fii0 E10k.
 
Ich habe mir den Bericht durch gelesen. Kann sein, dass Sie dort tatsächlich von Roccat sprechen....

Es liegt mir fern, stets die Marken zu nennen, aber das Spektrum auf der letzten Seite ist wirklich von einem 5.1 Roccat ;)
Sound-Matsch á la carte.
 
Überzeugt!

Ja gut, ich werde es wieder verkaufen und mir die richtigen Modelle, die hier genannt wurden mal näher anschauen:rolleyes: Nach dem Spektrum und der Erklärung sowie dem Fazit zufolge, sind die Gaming-Headsets es nicht wert und schon gar nicht den Herstellern zu trauen, was diesen Bereich an geht:heul:
Mit dem Zubehör wie Tastatur, Mousepad, Gaming-Mouse und Apuri bin ich aber insgesamt sehr zufrieden:) obwohl es da bestimmt auch wieder etwas an zu makeln gäbe. Mir reicht das Zubehör aber.

Danke an Euch, dass Ihr mir hier so weiter geholfen und mich auch überzeugt habt. Das ist echt klasse:volllol:
 
Nach dem Spektrum und der Erklärung sowie dem Fazit zufolge, sind die Gaming-Headsets es nicht wert und schon gar nicht den Herstellern zu trauen, was diesen Bereich an geht
Ja, das stimmt absolut. In Audiodingen sollte man immer auf renommierte Audiohersteller (kein Bose, Teufel oder Bang und Olufsen oder Beats) aus dem Hifi oder Studiobereich setzen. Die sind teils schon bis zu knapp 50-60 oder mehr Jahren dabei, meist aber mindestens 20-30. Viel, viel länger als die PC Hersteller, die meistens sowieso irgendwelche OEM Produkte aufkaufen und ihr Etikett draufpappen. Da geht es mehr um maximalen Profit als Qualität.
Hifi und Studiohersteller können sich sowas nicht leisten, da diese auch ihre High-End Lautsprecher und Kopfhörer für mehrere tausend oder gar zehntausend Euro Stückpreis verkaufen wollen. Wer gibt schon soviel Geld an einen Hersteller, der schon bei den Einstiegsprodukten schlampt? ;)

Zumal die Kundeschaft dieser Hersteler größtenteils sehr anspruchsvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmen und Ihre Produkte

The_Jensie schrieb:
Mein Rat, wenn es dir um perfekte Ortung geht, du nie wieder neu kaufen willst:
AKG Q701 (199€), Beyerdynamic Dt 880 Edition 250 ohm (185€) oder AKg K702.
Bei AKG und Beyerdynamic bin ich gerade auf der Seite gewesen und es sieht sehr vielversprechend aus.
Zu weiteren Einzelheiten, werde ich mich dort mal durchkämpfen und etwas vergleichen.
Um einen neuen Freed werde ich dann wohl nicht herum kommen, aber schon mal vielen Dank für den guten Tip hier an dieser Stelle.


The_Jensie schrieb:
Dazu einen Fii0 E10k.
Bin mal gespannt, was das für ein Ding ist, werde mal danach suchen und mich etwas schlauer machen, ansonsten wie gesagt, bisher keine Ahnung was da noch so auf mich wartet:rolleyes:

Cokocool schrieb:
Wenn ich ordentlichen Bass will dann kaufe ich mir direkt einen KH ala Beyerdynamic DT 770/990 oder Philips Fidelio X2.
Den Beyer habe ich mir angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass Beyerdynamic auch Gaming-Headsets anbieten, also Kopfhörer und Mic in einem Bauteil. Es wäre sehr interessant zu wissen, was die anderen noch dazu sagen, ob Mic und Hörer im Bundle oder beides getrennt voneinander. Ich muss dazu sagen, dass ich den Kopfhörer auch gerne für das Fernsehen benutzen möchte.
Bei Philipps bin ich mir nicht wirklich sicher, wenn ich all das hier höre, weil Philipps ja auch so ein All-In-One Produkte Konsortium bereitstellt, was halt auch Batterien, Rasierer, Haarföne etc. beinhaltet. Ich denke, ich bleibe bei den Marken- und Qualitätsfirmen dann wenn schon. Da weiß man sicher was man sich kauft, zumindest eher als bei Discountern:verwandlung:


Cokocool schrieb:
Ich habe nen einfachen DAC. Sampling einstellen und das wars :)
Was ist ein DAC? Was ist Sampling? Was kann das? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Den Beyer habe ich mir angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass Beyerdynamic auch Gaming-Headsets anbieten, also Kopfhörer und Mic in einem Bauteil. Es wäre sehr interessant zu wissen, was die anderen noch dazu sagen, ob Mic und Hörer im Bundle oder beides getrennt voneinander. Ich muss dazu sagen, dass ich den Kopfhörer auch gerne für das Fernsehen benutzen möchte.
Nicht empfehlenswert. Nicht aufgrund mangelder Qualität, sondern weil der Basiskopfhörer (DT 770) sehr basslastig abgestimmt ist, nur 150€ kostet und das verbaute Mikro so gut ist, dass die Qualität im TS aufgrund der niedrigen Übertragungsrate nicht zum tragen kommt.
Zumal über 100€ Aufpreis für ein Mikro echt happig sind. Kauft man beides getrennt, bekommt man für 100€ ein noch viel besseres Mikro.


https://en.wikipedia.org/wiki/Digital-to-analog_converter
 
Die Wissenschaft...

The_Jensie schrieb:
Zumal über 100€ Aufpreis für ein Mikro echt happig sind. Kauft man beides getrennt, bekommt man für 100€ ein noch viel besseres Mikro.
Bei den Mikros habe ich mich auch mal umgeschaut aber noch überhaupt nicht durch geschaut:confused_alt:
Die bieten ja so sonderlich viele und vor allem unterschiedliche und je nach Anwendungsgebiet passende Mikrofone an, dass einem sofort schwindelig wird. Das geht da irgendwie vom Dolmetscher zum Deckenmic, dann über kabelgebunden mit so nem 19" Rack zu Schwanenhalsmikrofone und weiterhin über Ansage-Mics (wireless) und was weiß ich nicht noch...:hammer_alt:
Ich werde mir das ersteinmal in nächster Zeit alles etwas genauer anschauen und da irgendwie versuchen durch zu steigen.
Das ist ja eine Wissenschaft für sich und kann anscheinend nicht mal eben so nebenher geklärt werden:affe::schaf:
 
Bei den Mikros habe ich mich auch mal umgeschaut aber noch überhaupt nicht durch geschaut
Für deinen Zweck reicht eines dieser Mikros:

Zalman Mikro
Samson Go Mic
Antlion Modmic
Blue Snowball


Das ist jetzt von unterstes Budget bis schon gehobener. Oberklasse oder High-End ist aber auch das Blue Snowball nie im Leben, aber das braucht man zum Spielen auch nicht.


Wie weit hast du es nach Dortmund? Ruf mal bei Madooma.de an und mach dort einen Hörtermin für die Kopfhörer! Mikros bekommst du dort ebenso, wie eine sehr geduldige, komptente Beratung.

Am besten nimmst du deine eigene Musik und VIEL Zeit mit. ;)

Mit Termin ist sichergestellt, dass ein Mitarbeiter für nur für dich da ist. ;)
 
The_Jensie schrieb:
Ja, das stimmt absolut. In Audiodingen sollte man immer auf renommierte Audiohersteller (kein Bose, Teufel oder Bang und Olufsen oder Beats) aus dem Hifi oder Studiobereich setzen. Die sind teils schon bis zu knapp 50-60 oder mehr Jahren dabei, meist aber mindestens 20-30.
Bang & Olufsen wurde 1925 gegründet, die sind jetzt also 91 Jahre dabei und bauen die wohl mit-besten ClassD-Module der Welt. Nicht ohne Grund setzt u.a. ME Geithain auf ICEpower, du Klapperkopp. :D :)

Bose: Gründung 1964
Teufel: Gründung 1980

EDIT: Das Wort Zielgruppe, ist dir ein Begriff?

Und das KH-Einstiegsprodukten von Beyerdynamic ist bestimmt kein DT 770.
Und so einige kleine DT, DTX oder MMX-Modelle sind dann alles andere als berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
EDIT: Das Wort Zielgruppe, ist dir ein Begriff?





Und das KH-Einstiegsprodukten von Beyerdynamic ist bestimmt kein DT 770.
Und so einige kleine DT, DTX oder MMX-Modelle sind dann alles andere als berauschend.

1. Siehe Beitrag #8

2. Wo habe ich diesen Blödsinn behauptet? Mit keiner Silbe, nirgends wirst du so eine Aussage finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
In Audiodingen sollte man immer auf renommierte Audiohersteller aus dem Hifi oder Studiobereich setzen. Da geht es mehr um maximalen Profit als Qualität. Hifi und Studiohersteller können sich sowas nicht leisten, da diese auch ihre High-End Lautsprecher und Kopfhörer für mehrere tausend oder gar zehntausend Euro Stückpreis verkaufen wollen. Wer gibt schon soviel Geld an einen Hersteller, der schon bei den Einstiegsprodukten schlampt? Zumal die Kundeschaft dieser Hersteler größtenteils sehr anspruchsvoll ist.
Viele renommiert Hersteller sind natürlich auch an einem maximalen Gewinn interessiert, dass gilt für alle Manufakturen die von ihren Produkten gut leben wollen, hohe Unkosten decken müssen, wirtschaftlich am Markt agieren wollen. So manche Einstiegsprodukte würde ich jetzt nicht als Schrott umschreiben, manche sind aber nicht wirklich gut. Und Geld wird da mehr als genug ausgegeben, für Einstiegsprodukte. Wenn man sehr anspruchsvoll ist, kauft man in der Regel keine low-budget Produkte, auch nicht von AKG oder Beyerdynamic.

Im übrigen heißt das Lokalisation und nicht Ortung, wir sind keine Fledermäuse. Richtig ist, es kann sich lohnen mehr Geld auszugeben, als rund 60€ - dir der TE ins Roccat investiert hat. Eine Qualitätssteigerung (in vielerlei Hinsicht) ist hier vermutlich stark präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben