Headset umstecken umgehen

Lightshow

Lieutenant
Hallo gibt es eine Möglichkeit das dauernde umstecken von Headset und 5.1 System zu umgehen ?

Als Mainboard nutze ich ein MSI Z97 GAMING 5 als Gehäuse kommt Morgen wenn die DHL schnell genug ist ein Corsair Carbide Series Air 540 zum Einsatz, es hat Frontbuchsen für Kopfhörer und Mikro.

Mein 5.1 Sys ist ein Creative Inspire 5100 das mit 3 Klinken an denn Soundausgang angeschlossen ist.

MFG

Headset vorne dran, 5.1 an den hinteren Soundausgang, und dann im Windows die Ausgabe Quelle ändern

Wenn das Headset per Klinke angeschlossen wird, kannst du es natürlich dann einfach an das Frontpanel anschließen und musst dann evtl. jedes mal bei Systemsteuerung->Sound das Ziel der Audioausgabe (also ob Boxen oder Headset, Vorn/Hinten) umstellen.
Sicherlich gibt es beim Treiber des Soundchips (vermutlich Realtek) aber auch eine Option, dass die hinteren Anschlüsse stumm geschaltet werden, sobald am Frontpanel etwas eingesteckt ist.
Allerdings weiß ich das nicht so genau, da ich einen Verstärker habe und meine Kopfhörer einfach da anstecken kann und über einen On/Off Schalter die Boxen stumm schalten kann.

Du könntest im einfachsten Falle einen allpoligen Umschalter verwenden, jedoch hättest Du dann ggf. den Nachteil, daß Du "aus Versehen" Deinen Verstärker mit einem zu hohen Pegel ansteuern könntest.

Alternativ kannst Du auch Übertrager mit zwei Abgängen nutzen, z.B. in einer 1:1:0,5 Übersetzung. Richtig angepasst kannst Du sowohl Kopfhörer als auch den Verstärker mit den passenden Pegeln ansteuern.

Schwieriger wird es, wenn die Mic-Buchse auch umschaltbar ist/umgeschaltet werden muß für 5.1-Betrieb.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine zweite Soundkarte einbauen (bzw. eine USB-Karte verwenden) und diese nur für Dein Headset verwenden. Oder aber ein USB-Headset verwenden.

Super danke dir Scholle1309 das hört sich am einfachsten an als die anderen Vorschläge.

Also ich mache das immer mit einem solchen Multimedia-Hub:
Multimedia HUB.jpg

Headset und Boxen sind an der Soundkarte angeschlossen, durch einen Druck auf eine Taste kann umgeschaltet werden.

Gibt es hier: http://www.amazon.de/AUDIO-UMSCHALT...id=1407938835&sr=8-2&keywords=pc+audio+switch

oder hier: http://www.amazon.de/KNIG-CMP-SWITC...id=1407938835&sr=8-1&keywords=pc+audio+switch

Zurück
Oben