Headset & ext. Soundkarte an zwei Geräten betreiben ohne Umstecken

patrick2401

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
64
Hi, ich habe ein Headset bestehend aus Beyerdynamic DT 990 PRO, ModMic und SoundBlaster X6 und suche eine Lösung mit der ich mein Headset sowohl am PC als auch an der PlayStation gleichzeitig betreiben kann ohne die ext. Soundkarte immer wieder umstecken zu müssen, idealerweise mit der Möglichkeit die Soundkarte ausschalten zu können.

Hat jemand eine Idee?

PS: PC und PS Audio gleichzeitig hören wäre auch interessant.
 
patrick2401 schrieb:
PS: PC und PS Audio gleichzeitig hören wäre auch interessant.
Steck die PS4 per optischen Eingang an und häng die G6 über einen powered USB Hub an den PC. Dann hast du Ton von PC und PS4 gleichzeitig und auch dann wenn der PC aus ist (deswegen der Hub, für die Stromversorgung. Wenn der PC ne USB-Buchse hat die sich im Power-Off mit Strom versorgen lässt, dann geht auch das)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick2401
Jesterfox schrieb:
Steck die PS4 per optischen Eingang an und häng die G6 über einen powered USB Hub an den PC. Dann hast du Ton von PC und PS4 gleichzeitig und auch dann wenn der PC aus ist (deswegen der Hub, für die Stromversorgung. Wenn der PC ne USB-Buchse hat die sich im Power-Off mit Strom versorgen lässt, dann geht auch das)

Du meinst quasi ein USB Switch, wie Cardhu empfiehlt, nur mit externer Stromversorgung, richtig?
Ist es nicht schlecht, wenn die Soundkarte ununterbrochen läuft?
 
Nein, kein Switch... ein einfacher Hub mit eigenem Netzteil. Dass die Box dauernd läuft dürfte nicht stören und du kannst ja prinzipiell immer noch den Hub vom Strom trennen, dann ist die G6 aus.

Ein USB Switch wäre eine Möglichkeit um zwischen PC und PS umzuschalten und in beiden Fällen mit USB zu verbinden. Ich find es aber eh besser die PS per optischen Kabel zu verbinden, weil dann die Lautstärkebegrenzung der PS für Kopfhörer nicht greift ;-)
 
Achso okey. Also ich habe mir grade erst einen neuen PC konfiguriert mit einem MSI B450 Tomahawk Max. Da kann man sicherlich die Stromversorgung im Power-Off einstellen, aber hier auch wieder die Frage, kann das evtl. schädlich sein für das Board? Das ist ja dann auch quasi 24/7 mit Strom versorgt.
 
Habs eben mal mit angeschaltetem PC getestet und dann festgestellt, dass das Mikro nicht funktioniert, da ja nur das optische Kabel an der PS ist. Muss dann wohl noch ein USB Hub nehmen.
 
Gibt es ein USB Hub an dem ich zwei Geräte (PC / PS) anschließen kann, ohne die Switch-Funktion, sodass beide Geräte gleichzeitig mit dem USB Device verbunden sind? Ich kann sowas leider nicht finden
 
Ok, wenn das Mikro auch gehen soll brauchst du nen USB Switch... denn das kann ja nur per USB gehen. Dann aber geht der Sound nicht gleichzeitig. Ein Gerät gleichzeitig an zwei Geräten betreiben geht prinzipiell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrick2401
Zurück
Oben