Headset verursacht Brummen im TS bei anderen Teilnehmern

ismon

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe leider kein kleines Problem bei dem ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Und zwar geht des darum:

Ich nutze folgendes Headset (Logitech G230 Gaming Headset) zusammen mit Teamspeak.
Wenn ich is TS beitrete und noch kein spiel gestartet haben gibts auch keine Problem. Die anderen Teilnehmer verstehen mich ohne Problem und ohne Störung.

Sobald ich allerdings ein spiel starte (z.B. Diablo 3) hören die anderen Teilnehmen ein sehr lautes Brummen welches von mir verursacht wird (wenn ich das Spiel verlassen ist es wieder weg). Ich selbst höre das Brummen nicht über die Kopfhörer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe das Headset direkt an den Audioports vom Mainboard angeschlossen (habs auch schon am Front Audio versucht).

eventuell wird das headset durch anlaufende Lüfter gestört. Grafikkarte ist ein Kandidat oder gegebenfalls auch das Netzteil.
Bitte mal die Komponenten deines Rechners posten.
Was hast du über USB angeschlossen?

Dies Problem habe ich auch. Jedoch habe ich keine Lösung. Nur den Workarround, den USB-Adapter zu nutzen. Klinke direkt führt zur Störung.

Hier mein Rechner:

CPU Intel Core i5-2400 Boxed
ASUS P8H67-V B3 1155
Gigabyte 1024MB GTX560 TI NVIDIA
RAM 8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333
quiet! Pure Power L7 530W

Ich dachte auch das irgendwas vielleicht nicht korrekt abgeschirmt ist oder so...
Ergänzung ()

An USB Angeschlossen ist:
- Netgear WLAN Stick.
- Tastatur/Maus

Habe atm das gleiche Headset wie du, bei mir ist das jedoch nicht so.

Mein Freund hat das Razer Kraken Pro, bei ihm verändert sich z.b in Skype die Lautstärke, wenn er ein Spiel Startet, (kann auch seine Mikrofonempfindlichkeit sein). Ich höre alles, was er ingame macht, und es rauscht auch, (Liegt aber an seinem PC, wegen den lüftern etc.)

Der Grund für das Problem ist wahrscheinlich nicht das Headset, sondern eine Störung des Audio-Signals durch andere Komponenten im Rechner.

Ich dachte auch das irgendwas vielleicht nicht korrekt abgeschirmt ist oder so...

Genau. Bei welcher Kombination aus Komponenten solche Probleme auftreten, lässt sich im Vorfeld nie genau ausmachen. Wie Flying Witch schon geschrieben hat, ein möglicher Workaround wäre der Einsatz eines USB Adapters. Somit befindet sich die Elektronik für die Umwandlung des digitalen Audio-Signals in ein ein analoges außerhalb des Rechners und ist somit weniger Störeinflüssen ausgesetzt.

Edit:

Sowas hier würde sich zum Beispiel gut eignen.

Zuletzt bearbeitet:
hi ismon,

hast du vielleicht ein schnurloses Festnetztelefon (DECT) in der Nähe deines Rechners ? Wenn das keinen ECO-Modus hat, sendet es ständig und kann auch so ein Brummen verursachen.

gruß t.

DECT Telefon verwendet ich, obs ECO Modus hat weiß ich leider nicht. Es steht aber am anderen Ende der Wohnung.
Wenns daran läge müsste es ja unabhängig vom starten eines Spieles sein.
Ergänzung ()

So, hab mir eben mal eine USB Soundkarte bestellt. Ich werde berichten obs was bringt. :-)

Zurück
Oben