• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed [HEAT] ernsthaft nur ein festes Controller Layout möglich.

GRB221009A

Ensign
Sorry schonmal für den rant, es gibt so viel schlimmeres auf der Welt, aber das hier will mir einfach nicht in den Kopf:

Da möchte man als ehemaliger Tastaturspieler von NFS U/U2/MW/Carbon mal ein neures Spiel (HEAT) mit Controller zocken und dann stellt man fest, dass man die Tastenbelegung per Design nicht ändern kann.
Bin vorhin aus allen Wolken gefallen, vor allem da das Standardlayout mit Schalten an den Bumper-Tasten den kompletten Fingerzwirbel verlangt. Für mich so unspielbar.
Habe glücklicherweise einen workaround gefunden, indem man das Spiel über die EA App hinaus in Steam einbindet und über den Big picture mode dann die Key bindings anpassen kann.

Aber das sich sowas etablieren konnte? Die Option aus verschiedenen Layouts zu wählen ins Spiel einzubauen kann doch nicht so aufwendig sein.
Hat euch das nie gestört? Habe ein paar harte Kritiken geschaut aber das wurde nirgends bemängelt.
Ist NFS etwa zu einer Lenkrad-Simcade gewachsen oder lässt man einfach inzwischen die Automatik schalten?
Stimmt etwa was mit meiner Motorik nicht?
War das eigentlich ein Versehen oder gilt das seitdem für alle neuen NFS Teile? Dann muss denen doch mal Jemand sagen das es scheisse ist sowas essenzielles wegzusparen.

EA macht EA Dinge. Die Steuerung nicht wirklich anpassen können ist das häufiges Schicksal der Konsolenports.

Verstehe ich auch nicht, ich glaube aber die meisten fahren tatsächlich ohne Schaltung. Die Option fehlt in Unbound ebenso. Gäbe sonst noch andere Layouts per Mod bei Nexusmods, aber dein Workaround ist natürlich besser.

Das ist etwas was mich auch schon aufgeregt hat, zumal selbst Nintendo auf ihren Konsolen das dort sogenante "Button Mapping" vernünftig hinbekommt.

je nach dem kann man auch selbst das Keymapping der Controller ändern auch mit alternativen Programmen... und das oft je nach Spiel.

Muss man bei Need for Speed mittlerweile wieder irgendwas steuern? Ich habe Heat mal ausprobiert, das Spiel schien mir für 8-jährige gemacht zu sein.

Du kannst auch mit DS4Windows oder Autohotkey die Schemata verändern.

War auch das erste, was mir sehr negativ auffiel, als ich mir damals extra für NFS Unbound eine PS5 gekauft habe.

GRB221009A schrieb:
oder lässt man einfach inzwischen die Automatik schalten?
Wann hat man NfS jemals im manuellen Modus gespielt? Das ist völlig am Sinn des Spiels vorbei.

Bl4cke4gle schrieb:
Wann hat man NfS jemals im manuellen Modus gespielt? Das ist völlig am Sinn des Spiels vorbei.
Im Drag modus gab es Punkte für präzises schalten und man hatte in jedem Modus eine aufblinkende Schaltanzeige für den optimalen Schaltzeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Das darf ja wohl jeder für sich selbst entscheiden. Bringt halt etwas mehr Anspruch in die Steuerung, egal wie arcadig sie ist.

frames p. joule schrieb:
Muss man bei Need for Speed mittlerweile wieder irgendwas steuern? Ich habe Heat mal ausprobiert, das Spiel schien mir für 8-jährige gemacht zu sein.
Man kann's auch übertreiben. Unbound auf schwer durchzuspielen war super knackig und spannend. Auch wenn das Spiel beim besten Willen nicht perfekt ist.

Blackeye33 schrieb:
Das darf ja wohl jeder für sich selbst entscheiden. Bringt halt etwas mehr Anspruch in die Steuerung, egal wie arcadig sie ist.
Ja klar, dann darf aber auch jeder für sich entscheiden, ob er das Spiel überhaupt spielt. Sorry, Totschlargument, aber da gibt's wohl jede Menge Auswahl, wenn man es anspruchsvoller haben möchte.

In den Kommentaren zum neuen Forza Horzion 6 in Japan wurde auch sehr oft beklagt, dass es nach Australien und England schon wieder Linksverkehr gibt. Für mich ist sowas das Salz in der Suppe.
NFS war fürher eine meiner Lieblingsspielereihen, doch ohne die Möglichkeit zu schalten hätte ich es nicht angefasst, so wie es mir jetzt Heat wieder deutlich gemacht hat.
Auf shooter übertragen ist das für mich ein Unterschied wie Counterstrike und Moorhuhnjagd.
Am Ende des Tages ist und bleibt es natürlich nur ein Spiel, das schöne ist ja das jeder bestimmen kann (bzw. können sollte) wie man für sich den meisten Spaß rausholt.

Bl4cke4gle schrieb:
Sorry, Totschlargument.
Ich erkenne da eher gar keins.

Mir ging es darum, dass deine Aussage generalisiert schien und ich habe eben meinen Senf dazu gegeben, warum "man" manuelle Schaltung bei solchen Spielen eben doch bevorzugen könnte. Heißt übrigens nicht, dass ich es unbedingt brauche.

Zurück
Oben