News Heatkiller IV für RTX 2080 (Ti): Watercool kühlt Turing mit 800 Gramm Kupfer

Puh das wird echt schwierig. Aquacomputer oder watercool. Weis jemand was zu lieferzeiten? Bzw wann ac den kühler definitc rausbringen wird? Sieht auch sehr schick aus. Wenn man kein mobo hat welches einen led Anschluss hat wie würdet ihr die leds ansteuern? Möglich die leds mit dem quadro von ac anzusteuern? Lg
 
GERminumus schrieb:
Der letzte ek hat schwer enttäuscht auf der 1080ti meines Kumpels.

Da fiel beim montieren schon das viel zu geringe Gewicht auf= zu wenig Kupfer

Seine ti deutlich wärmer.

800gramm hier sind eine Ansage

Also ich habe nur EK Kühler im Einsatz und hatte nie Probleme, auch meine jetzige TI hatt den Kühler von denen und bin sehr zufrieden was die Temp angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Schaby schrieb:
Sicher, das das Watercool war? Watercool wurde 2002/3 um den Dreh gegründet.

Es gab mal jemanden, der das hier privat gemacht hat und dann seine Firma gegründet hat. Die Firma hieß aber anders, ich komme jetzt nicht auf den Namen.

Meines wissens hat der gründer von watercool dann alles verkauft. Weis noch wie ich meine erste wakü bei ihm im shop gekauft habe. Das war noch support...
 
Was kostet sowas insgesamt mit Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter und Verkabelung, äh Verschlauchung ?
 
Inkl. Block alles neu ~400€, evtl. auch 300€ aber drunter wird fast unmöglich.

Bin mit meinem auch super zufrieden. ~40°C mit nem Mora und Flüssigmetal :D

Foto 17.11.18, 10 57 48.jpg


Foto 17.11.18, 11 34 31.jpg

Foto 17.11.18, 11 35 16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Kazuja
Der Gründer von Watercool, Rico Weber, ist nach wie vor deren Inhaber. Die Firma wurde nie verkauft.
Die Historie von Watercool weist da keine Lücken auf ;).

Ich glaube da verwechselt der ein oder andere diverse Wakü-Hersteller.
ExigeS2 verwechselt Watercool meines Erachtens mit LiquidExtasy (LE). Das ist eine Ein-Mann-Garagenfirma aus Magdeburg von Marc Gaser (einem damals ambitionierten Wakü-Bastler) die es als richtige Firma afair seit 2009 gibt. Der hat so eine Karten-Einsende-Aktion am laufen und auf ihn trifft die Singular-Form nach wie vor zu, weil er nach wie vor allein arbeitet.
Anteros scheint mir Watercool hingegen mit Alphacool zu verwechseln. Das war, bevor es afair um 2009 rum vom zweiten Geschäftsführer von Aquatuning (damals reines Wakü-Handelshaus) aufgekauft wurde, ein eigentständiger Wakü-Hersteller, der in der Anfangszeit prägend in der Kühlerentwicklung war. Der Typ war zwar vorher schon mal bei Alphacool involviert, hatte aber nichts zu melden, bis er eine Gelegenheit nutzte die Firma vom ursprünglichen Gründer für ein Handgeld abzukaufen und sie anschließend ziemlich fledderte. Seit der Übernahme wird die Firma bzw. der Markenname effektiv eigentlich nur noch als eine Art Eigenmarke von Aquatuning mit inzwischen auch überwiegend fernöstlicher Produktion betrieben. Vom Glanz der alten Zeiten, als Alphacool noch eigenständig war, entfernen die sich seit dem imho in großen Schritten. Die haben im Übrigen auch so ein Karteneinsendeprogramm für ihre mit passiv-Kühlern kombinierten GPU-Only-Kühler der GPX-Serie am Start gehabt (weiß aber nicht ob´s das noch gibt).
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Anteros
CPU-Bastler schrieb:
In sehr guten HiFi-Anlagen sind alle Stecker mit vergoldeten Kontakten ausgestattet. Das hört man.

Also wenn du das glaubst und vor allem hörst kannst du auch über´s Wasser laufen. Kontakt/Korrosion ja hören? Nun ja...

Fragen muss man sich zur Zeit wenn man sich eine Karte kauft und noch ein WAKÜ Kühler und dann läuft die Karte nicht wegen dem aktuellen Thema, hm dann ist das schon arg dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkuehler schrieb:
Der Gründer von Watercool, Rico Weber, ist nach wie vor deren Inhaber. Die Firma wurde nie verkauft.
Die Historie von Watercool weist da keine Lücken auf ;).

Ich glaube da verwechselt der ein oder andere diverse Wakü-Hersteller.
ExigeS2 verwechselt Watercool meines Erachtens mit LiquidExtasy (LE). Das ist eine Ein-Mann-Garagenfirma aus Magdeburg von Marc Gaser (einem damals ambitionierten Wakü-Bastler) die es als richtige Firma afair seit 2009 gibt. Der hat so eine Karten-Einsende-Aktion am laufen und auf ihn trifft die Singular-Form nach wie vor zu, weil er nach wie vor allein arbeitet.
Anteros scheint mir Watercool hingegen mit Alphacool zu verwechseln. Das war, bevor es afair um 2009 rum vom zweiten Geschäftsführer von Aquatuning (damals reines Wakü-Handelshaus) aufgekauft wurde, ein eigentständiger Wakü-Hersteller, der in der Anfangszeit prägend in der Kühlerentwicklung war. Der Typ war zwar vorher schon mal bei Alphacool involviert, hatte aber nichts zu melden, bis er eine Gelegenheit nutzte die Firma vom ursprünglichen Gründer für ein Handgeld abzukaufen und sie anschließend ziemlich fledderte. Seit der Übernahme wird die Firma bzw. der Markenname effektiv eigentlich nur noch als eine Art Eigenmarke von Aquatuning mit inzwischen auch überwiegend fernöstlicher Produktion betrieben. Vom Glanz der alten Zeiten, als Alphacool noch eigenständig war, entfernen die sich seit dem imho in großen Schritten. Die haben im Übrigen auch so ein Karteneinsendeprogramm für ihre mit passiv-Kühlern kombinierten GPU-Only-Kühler der GPX-Serie am Start gehabt (weiß aber nicht ob´s das noch gibt).
danke dir das kann gut sein, das sind jetzt auch schon einige jahre ;) weis nur das er einer der ersten in Ö war der einen Shop mit Support hatte. ich war damals 17 als ich damit angefangen habe. hui jetzt fühl ich mich alt ;) *nostalgie off*

hab jetzt nochmal nachgesehen und weis nun das ich KTC Cooling meinte ;) jaja der Chris, das waren noch Zeiten

der ktc Kühler kühlt aktuell sogar meinen prozessor, wahnsinn wie lang das Teil schon hält
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Also ich habe nur EK Kühler im Einsatz und hatte nie Probleme, auch meine jetzige TI hatt den Kühler von denen und bin sehr zufrieden was die Temp angeht.
Watercool kühlt noch ein paar Teile in der nähe der Stromstecker, die werden auch mit dem Standardkühler von Nvidia gekühlt.
Bei EK werden diese Teile wohl nicht mit gekühlt, davon merkst du aber nix, da dort kein Sensor ist.
Wie kritisch diese Bauteile sind und was eine fehlende Kühlung an der Stelle für Folgen hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Es wird aber sicher einen Grund haben, warum Nvidia die Teile kühlt.

Anteros schrieb:
Wenn man kein mobo hat welches einen led Anschluss hat wie würdet ihr die leds ansteuern?
Gar nicht xD
Ein quadro wäre eine Möglichkeit.
Würde dazu aber mal bei WC bzw. AC nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Also ich habe nur EK Kühler im Einsatz und hatte nie Probleme, auch meine jetzige TI hatt den Kühler von denen und bin sehr zufrieden was die Temp angeht.

Nicht Probleme, nur die Werte sind schlechter im Bezug auf die Temperatur
 
GERminumus schrieb:
Nicht Probleme, nur die Werte sind schlechter im Bezug auf die Temperatur

Ja das meinte ich damit auch. Wie warm wird seine denn ?
 
Wichtiger als der Kühler ist der Radi. Zwischen den Kühlern wird es kaum Unterschiede geben.
Das größte Limit wird Wasser als Hitzeträger sein. Kann ja mal einer Flüssigmetall wie Quecksilber durchpumpen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Wasserkuehler schrieb:
Der hat so eine Karten-Einsende-Aktion am laufen[...]Die haben im Übrigen auch so ein Karteneinsendeprogramm für ihre mit passiv-Kühlern kombinierten GPU-Only-Kühler der GPX-Serie am Start gehabt (weiß aber nicht ob´s das noch gibt).

So eine Aktion hat Watercool seit Jahren: https://watercool.de/wbb/index.php/...r-Lau-Wie-das-geht-erfahrt-ihr-hier/?pageNo=1

Spattel schrieb:
Es wird aber sicher einen Grund haben, warum Nvidia die Teile kühlt.
Davon ist auszugehen; ist ja nicht so, als ob der CAD-Fraggle Langeweile hatte und deshalb ein paar Chips mehr eingebunden hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@W0lfenstein
Genaue Zahlen habe ich nicht mehr, das war Q2 oder Q3 2017.
Wir haben damals das Delta verglichen (Wasser zu GPU temp) und da war der EK erstaunlich schlecht.
Daraufhin wurde der Kühler erneut montiert (sind seit der 780ti mit Wakü unterwegs, dennoch zur Kontrollen erneut montiert) keine Besserung.

Wie gesagt, habe keine genauen Zahlen mehr, nur noch die Erinnerung an den markanten Unterschied.

Ich nutze übrigens diesen:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...MInfHqrrje3gIVD-R3Ch2_5QL9EAQYBSABEgImWfD_BwE

Edit: den wakü habe ich damals als zweite Wahl für 68€ bekommen, die 1080ti für 635€ neu😁

Edit2:

Ob das Gewicht wohl stimmt?
Bzw ist damit wohl die gesamte Packung gemeint!?
 

Anhänge

  • A1A48AA9-D9A4-4552-A172-6DB725D39C0F.jpeg
    A1A48AA9-D9A4-4552-A172-6DB725D39C0F.jpeg
    896,7 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Der letzte ek hat schwer enttäuscht auf der 1080ti meines Kumpels.

Da fiel beim montieren schon das viel zu geringe Gewicht auf= zu wenig Kupfer

Seine ti deutlich wärmer.

800gramm hier sind eine Ansage

Das Gewicht eines Kühlers sagt erstmal garnichts über seine Kühlleistung aus. Gerade Designs mit sehr wenig Materialstärke über der zu kühlenden Fläche mit feinen Strukturen liegen hier vorn.

Das einzige was hier eine Ansage ist, ist zunächst der günstige Preis in anbetracht der Materialschlacht! Die Leistung muss er noch im Test beweisen. Aber hier bin ich sehr zuversichtlich. Optisch gefällt der Kühler auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Wasserkuehler schrieb:
Ich glaube da verwechselt der ein oder andere diverse Wakü-Hersteller.
ExigeS2 verwechselt Watercool meines Erachtens mit LiquidExtasy (LE). Das ist eine Ein-Mann-Garagenfirma aus Magdeburg von Marc Gaser (einem damals ambitionierten Wakü-Bastler) die es als richtige Firma afair seit 2009 gibt. Der hat so eine Karten-Einsende-Aktion am laufen und auf ihn trifft die Singular-Form nach wie vor zu, weil er nach wie vor allein arbeitet.


Nenene ich meinte schon Watercool :D
Nur das das jetzt doch schon so lange her ist erschreckt mich etwas xD....

Hab hier immer noch einen MORA der ersten Generation im Einsatz und meine Laiing DDC läuft auch schon seit min. 10 Jahren ^^

Nur die CPU/GPU Kühler wurden mit der Zeit und den Sockeln getauscht.
 
EK kommt mir nicht mehr in den Rechner.
Sie mögen ja sehr schnell einen Kühler auf dem Markt haben aber von der Leistung her können die den WC Kühlern nicht das "Wasser" reichen.
 
Lt. diversen Tests sind zw. zB Watercool und EK Kühlern im Schnitt 0-3° Unterschied. Habe seit kurzem meinen 5. EK Kühler und bin nach wie vor zufrieden was Kühlung und Qualität angeht (1080ti 42° bei 34° Wassertemp.). Rate trotzdem jedem von EK ab wenn statt dessen Watercool in Frage kommt. Einfach günstiger und bessere Qualli nachdem was man oft hört. Mich spricht die watercool Optik leider nicht an, auch wenn sie mMn schon einen hochwertigen Eindruck vermittelt.
 
Zurück
Oben