Heatmaster II PWM Signal glätten

Masterfryzz

Ensign
Hallo Leute

Ich stehe kurz davor ein PC-Bau Projekt zu starten und teste gerade die Einzelkomponenten. Und wie so oft, trifft man dabei auf komplett unerwartete Probleme.
In meinem Fall geht es um die Steuerung von Noiseblocker eLoop Lüftern mit dem Heatmaster II. Das Problem ist, dass die eLoops die PWM Regelungsmethode des Heatmaster II nicht vertragen. Dies zeigt sich durch ein brummen der Lüfter, ohne dass sich etwas tut, sobald die Spannung unter 11.5 V reduziert wird. :-(
Ja, ich weiss, dass der Heatmaster leider nicht so viel Wert ist wie er verspricht. Aufgrund der Anschlüsse und Möglichkeiten möchte ich Ihn aber trotzdem gerne verwenden und wenn möglich eben modifizieren. Deshalb zu eigentlichen Frage:

Nach meinen Nachforschungen besteht eine Möglichkeit darin, dass man das PWM Signal vom Heatmaster mithilfe eines Kondensators glättet. Da ich aber keine grossen Kenntnisse mit elektrischen Schaltungen habe, möchte ich fragen, ob dies:
A: Möglich ist?
B: Falls möglich, wo der Kondensator angebracht werden müsste?
C: Jemand etwas ähnliches bereits probiert hat?

Mein Plan B wäre dann einfach die Verwendung von Wiederständen, die direkt in die Kabel integriert werden. Jedoch bin ich kein Fan davon, weil ich dann die Möglichkeit der variablen Regelung nicht mehr habe...

Ich danke euch für Informationen und Erfahrungsberichte

Gruss Masterfryzz

A: Möglich ja
B: Der käme parallel zum Lüfter, ein Kontakt an + un einen an die Masse

Zumindest theoretisch, ka ob es in der Praxis da Hindernisse gibt.

Es geht, führt aber das PWM ad absurdum.
PWM ist eine Rechteck oder Sinuskurve die zwischen Null und Vollspannung oszilliert. Je mehr Nullanteil desto langsamer der Lüfter. Dein Elko glättet die Kurve aber wieder und macht daraus praktisch immer volle Spannung.

Danke für die Rückmeldungen.

@Mumpitzelchen: Mein Verständnis geht bisher so weit, dass ich verstehe, was die PWM Steuerung mach. Sie schaltet die volle Spannung von 12 Volt in wählbaren Zeitintervallen ein und aus.
Und der Sinn des Elko wäre dann das Signal von einem rechteckigen Signal in ein glatteres zu formen. Meine Frage wäre hier noch, wie dies geschieht: bleibt die maximale Spannung dabei 12 Volt und es entsteht einfach eine Welle, die sich zwischen 0 und 12 Volt bewegt?

Als Feedback an alle, die etwas ähnliches probieren wollen:
1.) Es funktioniert dahingehend, die Lüffter unabhägig von den Einstellungen des Heatmaster 2 funktionieren, jedoch ist der regelbare Drehzahlbereich minimal bis kaum vorhanden. Die Lüfter laufen also immer "Vollgas"

Was zu erwarten war ;)