Heatpipe - Verständnisfrage

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mal ne allgemeine Frag zu "Heatpipes", zum Beispiel bei CPU-Kühlern.

Soweit ich informiert bin, funtioniert eine Heatpipe folgendermaßen: In ihnen befindet sich eine Flüssigkeit/Gas, das bei Erhitzung nach oben steigt, dementsprechend die Wärme mitnimmt, durch den eigentlichen Tower und den Lüfter abgekühlt wird und dann wieder nach unten sinkt, richtig?

Jetzt frage ich mich nur: Wie kann das funktionieren, wenn die Heatpipes doch bei Einbau in einen Tower waagerecht verlaufen? "Oben" wäre in diesem Fall ja eigentlich "seitlich" an den Heatpipes, also wie kann das funktionieren?

Sry falls ich jetzt bisschen noobhaft rüberkommen, aber irgendwie leuchter mir diese Prinzip nicht wirklich ein.....

Das mag ja von mir aus sein, aber dass ist dann auch keine Erklärung dafür, was es mit dem Gas auf sich hat, dass ja offentlich horizontal strömen muss, was keinen Sinn ergibt.......

Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

Denk dir statt "oben" -> "der Ort in der Heatpipe wo die Temperatur wieder unter einem bestimmten Wert ist"..

Solange die Umgebung wärmer ist als die Siedetemperatur von dem Zeugs darin bleibt das Zeugs gasförmig. Und kann auch mal gegen unten wandern.

Ohne vergrösserte Oberfläche (->Lamellen) und nen kleinen Luftstrom ist die Wärmeabfuhr von der HP in die Umgebungsluft ziemlich gering. Sie heizt sich relativ schnell auf bis zu dem Ort wo die Wärme schnell abgefürt wird (bei den Lamellen ebn) und dadurch die Temperatur tiefer ist. Dort kann das Zeugs (nach dem kurzen Aufwärmen-des-Rohres-bis-zun-Lamelln zu Beginn) dann langfristig kondensieren und die gespeicherte Energie (Wärme) Abgeben.

Dann:

Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit.

usw.
Hoffe hab jetzt nicht nur Müll gelabert, ist scho spät.
Sonst Aquarium plz :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben