Modding Heatpipes berühren fast die Grafikkarte, was kann man tun.

Dr.Lingo

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde der Nacht,

ich habe ein kleines Problem was ich bestimmt sofort lösen könnte, wenn ich einen anderen Lüfter nehmen würde,
aber das wollte ich erstmal nicht, denn ich finde das dieser Lüfter sehr gut, auch unter Last sehr leise bleibt.

Der Lüfter ist der "Arctic Cooling Freezer 11 LP Topblow Kühler" der auf einen
Mini ITX Board "DH67CF" von Intel sitzt.

Wie ihr in den Bildern vielleicht sehen könnt, sind die Headpipes fast an der Grafikkarte dran,
und man kann noch ein Stück Papier dazwischen schieben, also nicht viel Luft und ich denke
mal, das man kein Papier nehmen sollte :).

Ich habe jetzt erstmal etwas Schrumpfschlauch über die Headpipes geschoben um zuverhindern
das die Headpies die Grafikkarte berühren.

Kann mir vielleicht einer einen Tip geben, gibt es eine hitzebeständige Klebefolie, die ich vielleicht auf
die Grafikkarte machen könnte, dort wo die Headpipes sitzen, oder sollte ich mich lieber nach einer
Riser-Card umsehen um die Grafikkarte tiefer zu setzen. ?

Vielen Dank für eure Mühe.

001.jpg002.jpg

Wenn sie nur fast berühren ist´s doch ok.

Überwache mal die Temps - alles in normalem Bereich - ok - das wars.

Kein Grund für irgendwelche Klebespielchen mMn.

@ Krautmaster

Nein, umdrehen ist leider nicht möglich, weil auf der anderen Seite die Headpipe Bögen sind, und die stehen
noch etwas länger vor.

Drei bis vier Lagen Teflonband um die Heatpipes an den beiden kritischen Stellen wäre eine Möglichkeit. Ansonsten ist Schrumpfschlauch im richtigen Durchmesser ebenfalls vollkommen ausreichend.

Zwei Lagen: Erste überstehend, dann umknicken und mit einem zweitem Schrumpfschlauch das umgeknickte Ende an der Pipe fixieren. Die zweite Lage dann entsprechend auf die Länge der Pipe kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ YforU,

Danke, für den Tip,

warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen, mit den 2 Lagen Schrumpfschlauch.

Dann kann das modden jetzt weitergehen ;-)

Mit einer Riser-Card kannst Du die Graka nach meiner Meinung nur um 90 Grad zu einer Seite drehen. Würde Dir auch nicht helfen, glaube ich.
So heiss. dass Pappstreifen anfangen würden zu brennen, wenn man sie dazwischen steckt, kann es ja wohl nicht werden.

Wie schon Moselbär schrieb: Sind die Temps i.O. mach Dir keinen Kopf.

Wenn Du trotz alle dem nicht schlafen kannst, hol Dir einen anderen CPU-Kühler.

hennmey schrieb:
Wie schon Moselbär schrieb: Sind die Temps i.O. mach Dir keinen Kopf.

Wenn Du trotz alle dem nicht schlafen kannst, hol Dir einen anderen CPU-Kühler.

Es geht ihm nicht um die Temperatur sondern um die Gefahr eines Kurzschlusses. Kupfer sehr nahe am PCB sowie hohe Temperaturschwankungen. Ausdehnung des Materials zuzüglich Vibrationen durch Lüfter etc. Da kann sich ein Millimeter durchaus mal in Luft auflösen.

Dr.Lingo schrieb:
@ YforU,

Danke, für den Tip,

warum bin ich da nur nicht selber drauf gekommen, mit den 2 Lagen Schrumpfschlauch.

Dann kann das modden jetzt weitergehen ;-)

Gerne, war eine fast alltägliche "Notlösung" zur Isolation abgetrennter Leitungen in meinem früheren Leben als Elektroniker :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein MB wurde in antistatische verpackt geliefert. Davon einfach was auf die Graka-Rückseite/Hetpipes und gut ist

Das sind die Spitzen/Enden der Heatpipe, oder?
Wenn du aufs Ganze gehen willst und Mut zum Risiko hast, ordentliche Zange und sehr vorsichtig biegen. Hauptsache die Heatpipes knicken nicht komplett ein. Nach und Nach könnte das schon etwas biegsam sein. Ggf. mehrere Lagen Schrumpfschlauch als Werkzeugschutz (vorm Werkzeug) benutzen, damit man die Spuren der Zange nicht sieht.

Alternativ: Pappkarton/Hartplastik dazwischenklemmen.

edit: Antistatische Folie soll ja eher Ladung ableiten, lieber Pappe/Plastik.

Karatebock schrieb:
Dein MB wurde in antistatische verpackt geliefert. Davon einfach was auf die Graka-Rückseite/Hetpipes und gut ist

Die sind je nach Beschaffenheit alles andere als ein Isolator ;)

Im Regelfall ist der Widerstand zwar recht hoch aber empfehlenswert ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@YforU
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, denn diese Teile sind dafür da,
statische Elektrizität abzuführen. Nen Papstreifen oder ein Schrumpfschlauch wäre deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Tips,

ich habe ja jetzt schon einen Schrupfschlauch drüber gehabt und ihn auch
umgeknickt und werde ihn jetzt noch mit einen 2. Schlauch fixieren, damit es etwas besser aussieht
als/wie auf dem Foto.

Die Idee von khf-pred, ist mir pers. etwas zu gefährlich, da ist doch eine Flüssigkeit drin, oder ? und wenn
man jetzt eine Zange nimmt und die Headpipes zusammendrück, wird doch auch der Druck auf die
Flüssigkeit erhöht, und bei einen ca. 15,-€ Kühler hätte ich eher die Angst das es irgendwo aufeinmal
rauskommt oder das die Headpipes einfach abbrechen.

Wie ich schon erwähnte ist das die Holzhammermethode. Ich meinte aber auch nicht, dass du die Heatpipe zusammendrücken sollst, sondern nur etwas umbiegen OHNE, dass sich der Korpus der Heatpipe "knickt" ;) .

Da etwas zwischenzustecken ist sicher die einfacher durchzuführende Lösung und je nach Umsetzung sicher auch ausreichend.

Zurück
Oben