News Grafikkarten-Preise: Fast alle Grafikkarten sind spürbar günstiger

Marvomat schrieb:
Und ich warte lieber auf die neue Generation

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Die Nvidia 1000er Generation ist aber auch schon irgendwie alt und wurde seit einem Jahr nur recycled.

Dann kann ich ja noch bei meiner ASUS GTX 970 bleiben ..... :lol:
 
duskstalker schrieb:
Jup jup...lang ists her.
Nehmen wir was aktuelleres:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/24.html

x16 3.0=100%
x8 3.0=100%
böse böse...
x4 3.0=96%
also statt 60FPS nur noch 58 oder 138 statt 144 - schlimme Sache.

Weitere aktuellere Tests:
https://www.gamersnexus.net/guides/2963-intel-12k-marketing-blunder-pcie-lane-scaling-benchmarks
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Titan-X-Performance-PCI-E-3-0-x8-vs-x16-851/
+ Alle aktuellen Tests zu eGPU-Lösungen.
 
trotzdem sind die preise noch gemein und böse....580er 2017 249€ aktuell über 400€.
 
uwei schrieb:
Die News kann man eigentlich nur unter dem Motto kommentieren...Zynismus...Sarkasmus...Ironie...

Meine Rede ! Alleine der "Titel"......
Powercolor Vega 56 Red Devil war mit <500€ UVP angekündigt. Aktueller Preis 750€.
Und es ist ja nicht so, dass ich nicht eigentlich gerne eine hätte. :(
 
"deutlich und spürbar günstiger"?
Bei 5-10% Preisfall von den 50-60% (?!) Aufschlag durch's Minen?!

Sehr geehrter Autor,
deutlich oder spürbar günstiger ist hier gar nichts!
Zum Release bzw. die UVP Preise waren bei einigen Karten ja schon viel zu teuer!
Wer sich bei den aktuellen Preisen eine GPU zulegt, der hat zu viel Geld!

Völlig falsche Formulierung mMn!
 
7hyrael schrieb:
Ich hoffe und hoffe, dass meine 970 die ab und zu schon nervig propellert und pfeift, noch durchhält bis endlich die 2080 released wird...
Ich hoffe Nvidia bekommt endlich den Hintern hoch, diese unendliche Trägheit bis zum neuen Produkt, die ich auf die Tatsache schiebe dass man den Markt offenbar auch so gut genug abfischen kann, geht mir tierisch auf den nerv.

Mach mal deinen Rechner auf und putz alles ordentlich. Ey.
 
Deathless schrieb:
deutlich oder spürbar günstiger ist hier gar nichts!

Im Vergleich zu dem Zeitraum vor einem Monat ist es das sehr wohl. Und genau das will dieser Artikel zeigen, bzw. diese Artikelreihe. Diese Preisvergleiche zu Grafikkarten erscheinen auf cb alle zwei bis vier Wochen, seit sich die Situation so angespannt hat.
Der Vergleich zu den Preisen im Dezember steht ja auch immer dabei.
 
Tommy64 schrieb:
Brauche dringend ne Vega 56 für meinen neuen Freesync-Monitor. Sobald die unter 600 Euro zu haben sind, schlag ich zu. Das wird wohl nicht mehr lange dauern. Kann gut sein, das es die in 3 Wochen für unter 500 gibt.

OMG und ich hatte im letzten Jahr dafür nur 409€ bezahlt 😀
 
Marvomat schrieb:
Und ich warte lieber auf die neue Generation

same here. Und wenn die kommt direkt das erste Angebot mitnehmen.
Nach 2-3 Wochen haben die Miner entschieden ob der Kram brauchbar ist. Falls ja, dann steigt von denen die Nachfrage, damit die Preise und wir zock0r haben wieder die A-Karte.

Aber, der absolut interessanteste Satz im Artikel:
Außerdem stehen erste ASICs für die bisher auf GPUs effizient zu berechnende Währung Ethereum vor der Tür.

Das ist auch ein Ausblick auf die Währungsentwicklung. Bei BC war es so, dass der Kurs erst extrem zugenommen hat, als massiv Hardware zum (effizienten) Minen zur Verfügung steht. Oder auch: ETH wird diese Jahr noch ziemlich abgehen....
 
1060 Gainward Phönix GS zum Release für 317€ gekauft.
Jetzt 431€ und kaum zu kriegen.
Irgendwie traurig. Was soll die Geforce 2060 kosten? 500 Euro?
 
Angebot und Nachfrage - so war´s und so bleibt es auch.

Bei den derzeitigen Preise wird nur im Notfall gekauft mMn.
 
Die Gebrauchtpreise werden praktisch stündlich besser auf Ebay. Endlich!
 
daddy_felix schrieb:
Im Vergleich zu dem Zeitraum vor einem Monat ist es das sehr wohl. Und genau das will dieser Artikel zeigen, bzw. diese Artikelreihe. Diese Preisvergleiche zu Grafikkarten erscheinen auf cb alle zwei bis vier Wochen, seit sich die Situation so angespannt hat.
Der Vergleich zu den Preisen im Dezember steht ja auch immer dabei.


Ich finde diese regelmäßigen monatlichen Beiträge bei der aktuellen Preissituation überhaupt ganz hervorragend, vielen Dank dafür CB :)
 
Auf die nächste Generation warten, das lohnt sich im HW-Bereich immer enorm ... eigentlich sollte man eher die vorletzte Generation kaufen, denn die ist nicht nur NOCH billiger, sondern hat alle wichtigen Treiberfixes auch schon hinter sich ;)

Wer immer nur das Neueste haben will, der zahlt genauso doppelt, wie der, der immer nur das Biligste kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
vforce schrieb:
Normale Preise wären:

1070 ~ 300€
1060/580 so 180-150€
1050/560 etwa 130-110€
ohne märchensteuer vielleicht. meine 1070 uvp 500€
bei der 1060 gibt's ne 6gb Version, die war schon immer etwas teurer.
du kannst bei fast allen preisen von dir noch 50-100€ draufschlagen.
Vendetta schrieb:
Was sind ASICs? [..] Google zeigt mir Schuhe
wenn man etwas sucht lässt man die Mehrzahl weg. in dem falle asic - und zack stimmt alles wieder....

eigentlich passt wieder alles. demnächst kommen neue nvidia gpus, die ich mir vermutlich holen werde - und passend dazu sinken generell die preise. ich hoffe kurz nach release, wenn ich meine 1070 verkaufen will, steigen sie wieder ;)
 
Satan666 schrieb:
Die Gebrauchtpreise werden praktisch stündlich besser auf Ebay. Endlich!

Würdest du aber eine gebrauchte Karte kaufen, die möglicherweise einen BIOS-Flash und Dauerbetrieb mit übertaktetem VRAM hinter sich hat? Ich bin mir da nicht so sicher.
 
Xeelee schrieb:
Jup jup...lang ists her.
Nehmen wir was aktuelleres:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/24.html

x16 3.0=100%
x8 3.0=100%
böse böse...
x4 3.0=96%
also statt 60FPS nur noch 58 oder 138 statt 144 - schlimme Sache. ;)

Richtig, und mit steigenden Auflösungen nimmt der Unterschied auch noch ab (statt größer zu werden).

Crossfire / SLI ist tot. Selbst die GPU-Hersteller sagen ganz offiziell, dass sie sich um diese kleine Nische nicht mehr kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Richtig, und mit steigenden Auflösungen nimmt der Unterschied auch noch ab (statt größer zu werden).

Crossfire / SLI ist tot. Selbst die GPU-Hersteller sagen ganz offiziell, dass sie sich um diese kleine Nische nicht mehr kümmern.

Nach meinen Erfahrungen mit Crossfire und SLI (jeweils High-End Karten) bin ich auch froh, wieder bei einer einzigen Karte angekommen zu sein. Je nach Engine gab es immer wieder Mikro-Ruckler. Teilweise skalierte die Leistung mieserabel bzw. die zweite Karte hat einfach garnix gemacht weil es kein Multi-GPU-Profil für Spiel X gab. Beim Treiber-Update hat der Nvidia-Treiber sporadisch beschlossen, SLI von sich aus zu deaktivieren und die zweite Karte nur für PhysX-Berechnungen zu verwenden. In manchen Spielen gab es durch SLI Bildfehler (z. B. flackernde Schatten).

Fazit nach mehreren Jahren Dual-GPU Experiment von beiden Herstellern: Eine sehr schnelle Grafikkarte >> zwei schnelle Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben