Heatpipes feilen AC Accelero Xtreme plus II

Yatzy

Cadet 4th Year
Guten Tag,
wie ich leider feststellen musste, passt der oben genannte Kühler nicht auf meine Gainward 570 GS GLH. Das Problem ist, dass die 2 Heatpipes, die sowieso schon kürzer sind wegen den Slot-Anschlüssen, beide ca 0.5 cm zu lang sind. Sonst passt alles.
Kann ich diese kürzer feilen? Bin mir nicht sicher ob die Pipes massiv sind oder hohl :/

Yatzy

nein, die sind _NICHT_ massiv, feilen kannst du vergessen!

evtl kannst du sie umbiegen (ich würds aber nicht tun)

kannst du ein foto davon hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Durch Feilen kannst du die Wirkung der Heatpipe zerstören. Die haben innen drin ja ne Flüssigkeit zur Wärmeübertragung.
Kannste nicht an der Karte irwas umbiegen oder passt es im Gehäuse nicht. Zb Slotblech?

an ner 570 irgendwas rumbiegen? ne dann doch lieber der kühler

wieviel fehlt dir denn?

Ein Foto wäre sehr hilfreich, Heatpipes kann man evtl. durch vorheriges erwärmen und etwas Gefühl umbiegen (kann ich mir zumindest vorstellen, auch wenn ich es noch nicht gemacht habe).

MfG

@tgssn4k3 nicht direkt an der Karte biste verrückt, das schöne Schmukstück :D Wie ich schon sagte Slotblech.
0,5cm fehlt ihm hat er gesagt

wartet ich mache mal eben Bilder, danke schonmal für die Antworten :) Biegen geht denke ich auch nicht, da die Pipes ja direkt mit den Kühllamellen verbunden sind und die liegen direkt zwischen Lüfter und der Karte.

Wie bereits gesagt, kannst Du da nicht einfach selbst Hand anlegen. Heatpipes lassen sich kürzen, auch die von PC-Kühlern, jedoch ist das für einen Laien nicht zu machen.

Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, am Gehäuse selbst etwas zu bewirken. Bei 5mm sollte das ohne Probleme machbar sein. Evtl. durch Verbiegen, oder durch das Bohren zweier Löcher, in die die Heatpipes dann "eingebettet" werden.

Finger weg von den Heatpipes!

schicks zurück und hol dir den thermalright shaman oder den alpenföhn peter

der Xtreme Plus 2 hat schon 2 gekürzte Heatpipes wegen den beiden übereinanderliegenden DVI anschlüssen..

und da liegt genau sein problem, die sind immernoch zu lang.

es bleibt dir nicht viel anderes übrig als

1. auf den kühlerwechsel zu verzichten
2. die heatpipes zu kürzen/verbiegen

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Ganz ehrlich, das sieht beschissen aus, mir fällt keine Lösung ein...

MfG

Hm, da ich keins von beidem Umtauschen oder zurück schicken kann werde ich glaube ich versuchen, 2 Löcher zu bohren wie addicT* es vorgeschlagen hat. Ich hoffe, dass nicht direkt hinter der Blende etwas verläuft oO

das problem ist halt, das die glh nicht im referenzdesign ist. von daher hätte man sich vorher informieren müssen. dir bleibt nur eins übrig. den kühler verkaufen, den zurückschicken kannst du ja nun vergessen, und einen anderen kaufen, oder mit dem standardkühler vorlieb nehmen. im idle ist er ja recht leise, unter last wird er halt laut. die temp. sind aber recht gut.

was ich aber auch nicht verstehen kann, das man bei einer 280,- teuren karte so einfach die garantie über den jordan wirft. gainward hat ja den bekloppten garantieaufkleber drauf, den man nicht ohne zerstörung abgekommt. hättest dir ne evga geholt, wäre das was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht:

die betroffen Heatpipes isolieren, indem man die Lamellen durchsägt.
Diese freien Heatpipes richtung Mainboard biegen.

Auf der Makroskala sind Heatpipes begrenzt biegbar. Aber 5mm umknicken wird schwer.

Das Problem liegt bei der Gainward 570.
Da sind die DVI Anschlüsse andersangeordnet als sonst.

Ist die Abschirmung auf der Platine verlötet?

Gruß Uwe

Ehh du dort irgendwas biegst oder versucht... lass es lieber und schick den kühler wieder zurück. Dieser PCB und der Kühler passen nicht zusammen, da gibt es verschiedene PCB Bauarten für den Kühler wo man ihn drauf schrauben kann und wo nicht. Würdest mehr schaden anrichten mit dem biegen oder "abfeilen".

Schau dich lieber nach einem anderen um und Achte auf evtl PCB angaben wo er passt und wo nicht.

Yatzy schrieb:
ich glaube ich versuchen, 2 Löcher zu bohren wie addicT* es vorgeschlagen hat. Ich hoffe, dass nicht direkt hinter der Blende etwas verläuft oO

Hinter der "Blende", genannt Abschirmung, sind die Pins für die DVI Anschlüsse.
Wenn Du da bohrst, zerstörst Du mit größter Wahrscheinlichkeit die Pins.

Gruß Uwe

Ähm, sorry, aber ich hab da was falsch verstanden. Ich dachte, es gäbe ein Problem am anderen Ende der Karte, also nicht direkt an den Anschlüssen selbst. An der Stelle würde ich auch nicht versuchen zu bohren.

kannst ja nach weiteren 15 Antworten auf dem Marktplatz vom Forum einen Tausch anstreben.

Zurück
Oben