Heatspreader/Kühlerboden schleifen?

Torson

Cadet 4th Year
Nabend,
hab mal eine Frage und zwar hab ich gestern meinen neuen Cpukühler (IFX-14)eingebaut und frage mich nun ob ich die Temperaturen meiner Cpu durch das Schleifen des Kühlers/Heatspreader verbessern kann oder ob das bei den Bedingungen die bei mir herrschen eher sinnlos wäre.

Hier ein paar Daten:
E4500@3100Mhz/Vcore im Bios auf 1,2875V eingestellt/
laut Bios u.Everest 1,32V/cpuz 1,248Vidle 1,232Vlast Temperaturen laut Realtemp/Coretemp 39°idle 58°last (nach circa 2std Prime)
Raumtemperatur 35°(ist halt nee Dachgeschosswohnung:()

ist da nun bei den Bedingungen noch was an den Temp zu machen oder ist das Schleifen eher sinnlos,und was muss ich wenn das schleifen was bringt in bezug auf den Cpu Heatspreader beachten.

Gruss Torson

Zuletzt bearbeitet:
Nja vom Schleifen solltest du dir keine Wunder erhoffen, 35°C Raumtemperatur sind einfach viel zu viel für ne Vernünftige (alltagstaugliche) Kühlung.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Viele erhoffen sich von einem geschliffenen Heatspreader eine Menge - aber in den meisten Fällen ist die Wärmeleitpaste nicht für sowas gut geeignet. Also auch sowas wie Hochglanzplituren sind fürn Eimer, wenn es um beste Kühleffizens geht.

naja also das Schleifen bringt dir sicher nicht den Temperatursprung ... und du verlierst die Garantie und wenn nicht aufpasst schrottest dir die CPU /den Kühler ...

naja bei 35°c raumtemp wuerd ich den pc innen kühlschrank stellen^^ oder ne wakü kaufen und die in kühlschrenk stellen

also Wunder erwarte ich auch gar nicht und die 35°C sind auch die höchsten Temperaturen in meiner Wohnung, nur sind diese wirklich zu 100% auf die Cpu Temperatur aufzurechnen?

Mir geht es halt primär darum ob sich die Temps durch ein evt. Schleifen um ein paar Grad verbessern lassen oder nicht da der Kühlerboden des IFX-14 ja nicht gerade als plan zu bezeichnen ist (er tut seinen Dienst,aber kann er ihn noch besser verrichten?)

Gruss Torson

hi
also ich habe meine cpu auch geschliffen und blankpoliert aber nur weil ichs cool fand :D an meinen temps hat sich soweit nix verändert, hab das aber auch nicht so genau beobachtet, meinen cpu kühler habe ich auch nicht bearbeitet
wenn es was gebracht hat dann nur max 2-3°C, aber auch nur wenn du cpu und kühler schleifst...
also wie gesagt bei mir hat sich da nicht viel getan
gruß Leo

ja das könnte klappen und in einigen berichten habe ich auch gelesen das das schleifen bei diesem kühler nur 3-5°c bringt, und das fuer den garantieverlust

Du hast 35°C Zimmertemperatur? Wie hältst du das denn aus? Ich gehe bei 29°C im Zimmer schon am Stock und kann kaum schlafen, und ich bin eigentlich nicht sooo hitzeempfindlich!

Zum Thema: Kühlerboden schleifen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man sich wirklich an der "Grenze" bewegt, was die CPU - Temperatur angeht. Das ist bei dir aber nicht der Fall, du bist absolut im grünen Bereich und hast noch Luft nach oben. Von daher würde ich es an deiner Stelle lassen.

nun ja ich seh schon das das Schleifen wahrscheinlich dann vorerst doch nicht in Frage kommt wenn es wirklich so wenig bringt,werd dann auch erst mal abwarten ob sich die WLP (AS 5) noch setzt, soll ja eine Weile dauern bis die volle Wirkung zeigt.
Die Temperaturen sind ja nun auch nicht so übel, oder?

@stokes83
ist doch gemütlich bei der Maloche ist es weitaus übler (Trägerschweissen im Hochsommer das macht Spass)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Temps sind in Ordnung. Klar, kühler wäre besser, aber da die CPU nicht 50 Jahre halten muss, wayne?^^

die temps hatte ich damals mit men alten athlon xp barton auch^^ und der hatt 5jahre gehalten(und funzt immernoch) also hält der auch mit den temps nur oc is da nich wirklich drin, da sonne faustregel lautet über 60°is bei duals nich so gut quads halten mehr aus

ich mein noch mehr is da nich drin

hi, ich habe sowohl meinen IFX-14 als auch den HS meines Q6600 geschliffen mit soner präzisionsschleifmaschine, hat mir 9° gebracht. Du kannst es auch manuell machen, nimm aber dafür nassschleifpapier. erst 500, 800, 1000, 1600, 2000. Nacher den prozzi gut abtrocknen und hauchdünn WLP auftragen.
Greetz

@xDrAcHeNx
Dann erkläre mir mal, warum z.B. ein Q6600 höhere Temperaturen vertragen soll als ein E6600! Merkste selbst ne, ist Quatsch! Das ist von der Architektur und der Fertigung abhängig, wieviel Temperatur die vertragen, aber nicht von der Anzahl der Kerne.

Ist doch alles ok

CPU bleibt selbst bei extremen Raumtemperaturen unter 60°C bei recht langer Vollauslastung.

Ich würde nichts dran ändern, sondern das Setup so lassen wie es ist.

Nabend allerseits,
also mich hat das Thema doch so sehr interessiert das ich die Cpu u. den Heatspreader jetzt doch geschliffen habe,nur um es einmal mit eigenen Augen zu sehen.
Da ich es genau wissen wollte habe ich den Cpu vorher ausgebaut die WLP entfernt und ein Pad aufgeklebt damit ich den Pc vor den Schleifen und danach testen konnte ohne das unterschiedlich aufgetragene WLP den Testlauf verfälscht.

Das Ergebnis war folgendes,
Vor dem Schleifen: Rechner 20min im IDle laufen lassen,danach 25min Prime, dann 5min Leerlauf für die Idletemperatur.
Ergebnis : 55°C Last /32°C Idle

Nach dem Schleifen: exakt so vorgegangen wie vor dem Schleifen.
Ergebnis : 52°C Last /30°C Idle

Das sind zwar nur 3°C Unterschied aber ich habe auch nur in 3.Druchgängen geschliffen (320/800/1000) da könnte meiner Meinung nach noch das Ein oder Andere Grad drinsitzen wenn man sich mehr Zeit nimmt.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das die Temperaturen nach dem Schleifen von Last zu Idle schneller fallen.

Das Ganze war mal sehr interessant und jetzt hab ich es selbst mal begutachten können,ob es sich jetzt lohnt oder nicht ist eine andere Sache aber es macht defenitiv einen Unterschied.

Gruss Torson

Zurück
Oben