Banned
Fleet Admiral
Hallo,
ich habe vorgestern bei der Telekom angerufen, weil meine DSL Leitung im Upstream sehr viele FEC Fehler zeigte (ca. 150000 nach 5 Tagen).
Der Techniker stellte dann im Verteilerkasten meiner Straße die Leitung um, sagte er.
Dies hatte einerseits den Vorteil, dass ich jetzt über 2Mbit mehr kriege
und das Problem mit den FEC Fehlern scheinbar erheblich verringert wurde.
Folgendes wundert mich jedoch:
Vorher hatte ich ca. 400-450 CRC Fehler und ca. 90 HEC Fehler in 24 Stunden.
Jetzt kriege ich nur noch ca 30 CRC Fehler und dafür aber 500-550 HEC Fehler.
Liegt das im normalen Bereich (also die HEC Fehler)? Ich finde zu HEC Fehlern leider nur sehr wenig im Netz.
Wie kann es sein, dass sich das Verhältnis von CRC zu HEC Fehlern auf einmal so ändert?
btw. ich habe vor, demnächst die Telefonleitung neu zu legen und die TAE Buchse zu wechseln. Kann das was bringen?
Ich frag nur, bevor ich der Telekom wieder auf die Nerven gehe.
ich habe vorgestern bei der Telekom angerufen, weil meine DSL Leitung im Upstream sehr viele FEC Fehler zeigte (ca. 150000 nach 5 Tagen).
Der Techniker stellte dann im Verteilerkasten meiner Straße die Leitung um, sagte er.
Dies hatte einerseits den Vorteil, dass ich jetzt über 2Mbit mehr kriege
Folgendes wundert mich jedoch:
Vorher hatte ich ca. 400-450 CRC Fehler und ca. 90 HEC Fehler in 24 Stunden.
Jetzt kriege ich nur noch ca 30 CRC Fehler und dafür aber 500-550 HEC Fehler.
Liegt das im normalen Bereich (also die HEC Fehler)? Ich finde zu HEC Fehlern leider nur sehr wenig im Netz.
Wie kann es sein, dass sich das Verhältnis von CRC zu HEC Fehlern auf einmal so ändert?
btw. ich habe vor, demnächst die Telefonleitung neu zu legen und die TAE Buchse zu wechseln. Kann das was bringen?
Ich frag nur, bevor ich der Telekom wieder auf die Nerven gehe.
Zuletzt bearbeitet: