HEC und CRC Fehler - Einschätzung

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe vorgestern bei der Telekom angerufen, weil meine DSL Leitung im Upstream sehr viele FEC Fehler zeigte (ca. 150000 nach 5 Tagen).

Der Techniker stellte dann im Verteilerkasten meiner Straße die Leitung um, sagte er.

Dies hatte einerseits den Vorteil, dass ich jetzt über 2Mbit mehr kriege :) und das Problem mit den FEC Fehlern scheinbar erheblich verringert wurde.

Folgendes wundert mich jedoch:

Vorher hatte ich ca. 400-450 CRC Fehler und ca. 90 HEC Fehler in 24 Stunden.

Jetzt kriege ich nur noch ca 30 CRC Fehler und dafür aber 500-550 HEC Fehler. :confused_alt:

Liegt das im normalen Bereich (also die HEC Fehler)? Ich finde zu HEC Fehlern leider nur sehr wenig im Netz.

Wie kann es sein, dass sich das Verhältnis von CRC zu HEC Fehlern auf einmal so ändert?

btw. ich habe vor, demnächst die Telefonleitung neu zu legen und die TAE Buchse zu wechseln. Kann das was bringen?
Ich frag nur, bevor ich der Telekom wieder auf die Nerven gehe. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, da noch keiner geantwortet hat, ein kleines Update von mir:

In den letzten zwei Tagen sind die HEC Fehler nur noch um 5-15 (jeweils up und down) pro Tag angestiegen.

Ich denke mal, das ist ok. Keine Ahnung, warum es am einen Tag so einen heftigen Anstieg gab.

Ich werde die Sache mal im Auge behalten.

Anmerkungen sind immer noch herzlich willkommen. :)

Die Frage die sich mir viel mehr stellt, gibt es Probleme?

Fehler suchen wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt macht keinen Sinn.

Klingt für mich so als würdest du den ganzen Tag das Fehlerprotokoll im Auge behalten weil es da einträge gibt.

DSL kann anfällig sein und im Internet gehen ständig Pakete verloren.
Was bei DHL ein Fiasko ist, stellt für deinen Anschluss kein Problem dar.
Wenn du beim normalen Benutzen nichts merkst, ists kein Problem.

Nein, nur einmal pro Tag die letzten Tage seit der Umschaltung.

Zuvor hatte ich starke Schwankungen beim Upload und habe dann den sehr hohen Wert bei den Upload FEC's gesehen, woraufhin der Techniker sich dann quasi sofort darum gekümmert hat.

Nun behalte ich die Leitung halt ein paar Tage im Auge, um beurteilen zu können, ob's auch wirklich was gebracht hat.
Keine Angst, hab noch andere Sachen zu tun :D

Außerdem bin ich an solchen Sachen sehr interessiert und hatte gehofft, mir könnte vielleicht jemand etwas mehr zu HEC Fehlern sagen, aber gut ;)
Ergänzung ()

sunnydepu schrieb:
DSL kann anfällig sein und im Internet gehen ständig Pakete verloren.
Was bei DHL ein Fiasko ist, stellt für deinen Anschluss kein Problem dar.

Der war gut :D

Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode#Struktur_einer_ATM-Zelle

Da siehst du so eine ATM Zelle (wie bei Ethernet ein "Paket" - heißt bei ATM nur anders).
Im Kopf der Zelle stehen Sequenzen zur Fehlerkorrektur. Daran merkt das Modem zB. ob es die Zellen im Bitstrom noch richtig einteilt.
Wenn da ein Fehler passiert, bekommst du diesen HEC-Error.

Ab jetzt halbes Wissen:
CRC checkt das gesamte Paket über eine Quersumme (weiß nicht genau ob die ATM-Zelle oder das Ethernet-Paket überprüft werden).

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter :)

Zurück
Oben