Heco Metas 300 - Wie verkabeln?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Ich hätte noch einige Fragen zu meinen neuen Metas, die Kabel sollten nun mehr Sinn machen als bei dem alten Concept E Magnum Pe.

Zurzeit habe ich dieses Kabel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160582544508&category=96342&_trksid=p5197.c0.m619

Wollte dieses auch weiter benutzen, ist doch in Ordnung oder?

Was sagt ihr? 2,5mm² oder 4mm² für ~5m Kabel?

Soll ich mir extra diese "Anschlussplättchen" kaufen? (Wie heißen die?)
Dann wird das ab isolierte Kabel nicht durch den "Schlitz" geschoben und fest geschraubt sondern man legt ein Kreisrundes goldenfarbenes Plättchen und schraubt fest.

Um das "dröhnen" der Lautsprecher etwas ein zu dämmen stopft man doch Watte in das Bassreflexrohr, oder? Muss man da spezielle Watte nehmen oder reicht die vom Bastelladen?

Leider fasst der Verstärker nur 1,5mm² Kabel, kann ich also nen Bananenstecker kaufen für 4mm² Kabel und hänge dann das dünnere Ende in den Verstärker?

Ist es eigentlich schlimm, dass der Bass so hoch geschraubt wurde, dass der Membran der Tief-/Mitteltöner "ausschlägt" man also sieht, dass er sich bewegt?
 
2.5mm² reichen locker bei 5m... Die 1.5mm² Kabel sollten aber auch ihren Dienst tun :)

Die ausschlagende Membran ist auch normal :)
 
1,5mm² reichen auch...
Die Klemmen brauchts genausowenig wie Bananenstecker...
Du brauchst schon relativ dicke Watte zur Lärmdämmung...
Und dass sich die Membran bewegt sollte eigtl. logisch sein...
 
Wenn die Lautsprecher dröhnen dann sind sie meist falsch aufgestellt. Lautsprecher mit Bassreflexrohren an der Rückseite brauchen meist ausreichenden Abstand zur Wand. Sonst dürfte da eigentlich nichts dröhnen.
Was die Kabel angeht gebe ich Cokocool vollkommen recht: 2,5mm² reichen absolut aus. Bananenstecker sind praktisch aber kein "Muss".
Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht so richtig. Das Kabel, was du verlinkt hast ist ja ein Klinke->Cinch Kabel. Damit verbindest du ja z.B. ein Endgerät (PC, MP3 Player, etc.) mit deinem Verstärker. Das kannst du natürlich weiter nutzen (auch wenn eine digitale Verbindung - wenn möglich - besser wäre), hat aber doch gar nichts mit den Lautsprechern zu tun.
 
du kannst auch 2,5mm² Kabel nehmen und das auf der Verstärkerseite Verjüngen.
zusätzliche Stecker sind absolut Unnötig.
 
Und dass sich die Membran bewegt sollte eigtl. logisch sein...

Stelle ich meinen Receiver so ein, dass das Signal einfach ohne jegliche "Bearbeitung" durch soll, ist zwar Bass da, der Membran bewegt sich aber nicht. Fummel ich darum und gebe "extra Bass dazu" bewegen sie sich. Ich will sie halt nicht außerhalb der Herstellerangaben betreiben um sie kaputt zu machen.
Die Teufel Brüllwürfel haben sich auch nicht bewegt. ^^

Wenn die Lautsprecher dröhnen dann sind sie meist falsch aufgestellt.

Weiß ich leider. :/
Der rechte hat leider nur 5cm Platz zur Wand, mein Ohr ist daher ca. 60cm entfernt. Stelle ich sie noch etwas nach vorne verringert sich der Platz zum Ohr. Doof eben... .

Das Kabel habe ich verlinkt um zu zeigen welches ich habe und gesagt zu bekommen ob das nun gut genug ist um das Signal gut von der Soundkarte zum Verstärker zu bekommen.

Ich denke ich kaufe mir dann noch 2,5mm² Kabel. :)

Wenn die Lautsprecher dröhnen dann sind sie meist falsch aufgestellt. Lautsprecher mit Bassreflexrohren an der Rückseite brauchen meist ausreichenden Abstand zur Wand. Sonst dürfte da eigentlich nichts dröhnen.

Wenn ich sie 20cm von der Wand weg nehme dröhnt da nichts mehr. Aber das ganze sieht ziemlich blöd aus, denn die Lautsprecher hängen fast an meinem Ohr. Das mit der Watte würde nichts bringen?
 
Das Kabel ist - wie gesagt - okay. Die Membran bewegt sich immer, du kannst es nur nicht sehen. Würde sich die Membran nicht bewegen gäbe es keinen Ton. Je kleiner eine Membran (z.B. Teufel Brüllwürfel), desto geringer ist ihre Auslenkung... weshalb man die Bewegung noch schlechter sehen kann.

So lange die Musik noch "klar" aus den Lautsprechern kommt (kein Klirren, kein Übersteuern) musst du dir eigentlich keine Sorgen um sie machen.
 
Alles klar, dann bedanke ich mich und wander mal nach Hornbach um noch 2,5mm² Kabel zu kaufen, rein für den Placebo Effekt.
 
Stopfe doch einfach mal Socken in das Reflexrohr;)
Das ganze sollte so dicht wie möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Socken sind schon durch probiert. :D
Leider "fressen" die den ganzen Bass weg. :/

Werde mal schauen wie teuer die Kabel bei Hornbach sind, kann mich noch dran erinnern, dass ich für meine 50m 1,5mm² ca. 30€ bezahlt habe. Danke für den Link werde dann ggf. dort bestellen. :)
 
maverick21 schrieb:
Je kleiner eine Membran (z.B. Teufel Brüllwürfel), desto geringer ist ihre Auslenkung... weshalb man die Bewegung noch schlechter sehen kann.

genau falsch herum. Je größer die Membran desto geringer der Hub bei gleichem Pegel und gleicher Frequenz. Bei den Teufel Brüllwürfeln siehst du keine Auslenkung weil diese keine Tiefen Frequenzen wiedergeben - ergo kein nennenswerter Hub notwendig
 
Ach ich seh gerade, habe mich total verlesen... hatte nicht Hornbach, sondern einen Markennamen gelesen und wollte dich davon abhalten unnötig teure Kabel zu kaufen. Das mit Reichelt ist natürlich richtig, nur kann man sie dort eben nicht direkt kaufen - so habe ich Hc-Yami verstanden.
 
Wenn du noch was von deinen 50m 1,5mm² Kabeln hast, kannst du auch einfach mit mehreren Kabeln parallel verkabeln, dann brauchst du nicht noch zusätzlich Geld ausgeben. Oder du testest so, ob sich ein größerer Querschnitt überhaupt für dich lohnt (tut er nicht ;) ).
Die Socken sind schon durch probiert.
Leider "fressen" die den ganzen Bass weg. :/
Das ist Sinn der Sache, deswegen dröhnt dann auch nichts mehr. :D
 
Bin zwar noch nicht ganz fertig und das Zimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld, aber ich habe die Kabel, wie die alten, auch wieder bei Hornbach gekauft. 2x 2,5mm² 10m haben 8,75€ gekostet.

Verschwindet eigentlich der Gestank der Lautsprecher?
Mein Vater (Schreiner) meint es riecht sehr gut in meinem Zimmer nach Holz. Meiner Meinung nach stinkt das. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben