Ablösung für Heco Metas

Also das mit der Eckaufstellung wird noch ein wenig besser, das ganze rutscht genau in die Mitter der Wand.
Es sind dann ca 40cm nach rechts zur wand - hoffe das reicht dann, denn mehr lässt der Chef nicht zu ;)

@w764 Postleitzahl ist 92670 - hier gibts leider nichts, nächste große Stadt ist Regensburg

So.. jetzt hast du es geschafft und mich komplett raus gebracht :D Den alten AVR noch behalten bis ich wirklich zB. HDMI 2.1 brauche kam mir noch gar nicht in den Sinn..

Das "Problem" das ich sehe ist, ich kann doch nicht 10 Paar Lautsprecher bestellen und probe hören, die müsste ich doch alle in Vorkasse bezahlen :o
 
ktctobi schrieb:
Also das mit der Eckaufstellung wird noch ein wenig besser, das ganze rutscht genau in die Mitter der Wand.
Es sind dann ca 40cm nach rechts zur wand - hoffe das reicht dann, denn mehr lässt der Chef nicht zu ;)

Reicht. :daumen:


ktctobi schrieb:
So.. jetzt hast du es geschafft und mich komplett raus gebracht :D Den alten AVR noch behalten bis ich wirklich zB. HDMI 2.1 brauche kam mir noch gar nicht in den Sinn..

Aber da hat er Recht, dürfte die beste Lösung sein. Warum etwas kaufen, was man aktuell nicht braucht? Wer kann absehen, wie die Entwicklung der Standards in Zukunft weiter geht???
Kauf dann, wenn es notwendig ist! ;)


ktctobi schrieb:
Das "Problem" das ich sehe ist, ich kann doch nicht 10 Paar Lautsprecher bestellen und probe hören, die müsste ich doch alle in Vorkasse bezahlen :o

Jein. Max. zwei Sets gleichzeitig testen und nur den "Verlierer" austauschen. Anhand der eigenen Hörpräferenzen und Meinungen/Tests kann man weitere Kandidaten gut eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Also ich habe eine ähnliche Raumsituation wie du und auch ein sehr ähnliches Setup:

Metas 500, Metas 300, Metas XT Center, SVS SB-12 + Anti-Mode 8033 an einem Onkyo TX-508.

Ich denke, dass der Abstand deiner Lautsprecher zur Wand ausreichend ist (mehr Abstand ist natürlich immer gut), und sehe das Problem eher darin, dass die Couch zu wandnah steht.
Bei mir steht die Couch auch direkt vor der Wand und ich hatte das Problem, dass der Subwoofer anfing zu dröhnen, wenn es richtig zur Sache ging (vor allem bei Filmen).

Habe mir dann das Anti-Mode 8033 Cinema bestellt und das kleine Ding bringt's wirklich. Das Dröhnen ist so gut wie weg. Kann man auch gut mit dem Bypass-Button am Anti-Mode testen.

Ansonsten macht die Weicheneinstellung (+2 DB / Linear) der Metas je nach Raum natürlich auch einen Unterschied. Ich hatte meine in der Anfangszeit auf +2DB laufen, habe dann mal Linear getestet und nun laufen sie seit Jahren auf dieser Einstellung, weil es sich in meinem Raum einfach besser anhört.
 

Anhänge

  • CIMG4192.JPG
    CIMG4192.JPG
    787,1 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@ktctobi : du hast doch Nürnberg, Regensburg, Bayreuth, nicht soo weit entfernt (alles relativ...ich weiss :)).

1. Mal überlegen, ob du mit dem Ansatz von @sialeeds nicht auch zu einem guten Ergebnis kommst.

2. Falls du doch was Neues möchtest: lass uns wissen, ob du da ggf. mal einen Samstag investieren möchtest und welche Stadt dafür in Frage kommt.
 
@sialeeds das mit dem dröhnen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, evtl weil der sub relativ frei im Raum steht?
Anti-Mode kannte ich bisher noch gar nicht..

@w764 kommendes Wochenende werde ich erstmal die ganzen Schränke und den TV umhängen und schauen bzw hören was passiert. Danach werde ich mir Mal einen Samstag Zeit nehmen wenn das Wetter eh nicht passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das hört sich doch gut an. Bin gespannt, wie sich deine Wahrnehmung und damit dein "Sinn nach Veränderung" danach darstellt... viel Spass :)
 
Zurück
Oben