Heco Sub251a Aussetzer

rebdep04

Lieutenant
Hey Leute

und zwar hab ich nen kleines Problem mit meinem Sub. Habe mir vor kurzen nen Onkyo SR313, 2 Heco 201 und nen 251a Sub geholt. Wird in kürze durch nen Heco 101 und nen 301 paar komplettiert. Jedoch ist mir heute aufgefallen, also ich die Anlage mal nen bisschen aufdrehen wollte, dass der Sub ab ca. Lautstärke 36 Aussetzer hat, davor ist alles in Ordnung.....

Jetzt ist die Frage, limitiert der Receiver? Eigentlich sollte die Leistung doch genügen, oder ist etwas am Sub? Hat vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern Aussetzer? Das er einfach nicht funktioniert oder das er einen Takt überspringt?

Funktionieren tut er noch, aber wie du gesagt hast, er überspringt Takte, das trifft es schon ganz gut!.....Kann das vielleicht auch etwas mit der Quelle zu tun haben?

Der Beschreibung nach ist es was ich vermute und was bei vielen günstigen (billigen) Subs vorkommt. Die kommen oft bei schnellen Stücken nicht mit und haben dann Aussetzer bzw. hängen dem Sound hinterher, wie ein Läufer dem Feld mit einer Verletzung nachläuft.

Genau aus diesem Grund gebe ich keine Empfehlung für Subs unter ~300€ ab. Ordentliche Subs gehen erst bei 300€ los, soliide Geräte bekommt man ab 400-500€. (XTZ, Sunfire, Velodyne, Mission, SVS)

Besitzt der Verstärker eventuell einen sog. Clip-Schutz, wie in professionellen Verstärkern üblich?

In diesem Fall könnte:

a) der Verstäker übersteuert werden oder

b) das Eingangssignal ist unsauber (in Richtung Rechteck)

In beiden Fällen würde eine Schutzschaltung ansprechen, um die Lautsprecher vor rechteckförmigen Ausgangsspannungen zu schützen.

Mit freundlichen Grüssen

hmmm....hab ich bis jetzt noch nichts von gehört....nen Freund hat die Prime-Serie von Heco, deshalb war ich so überzeugt davon! War bis jetzt auch eigentlich zufrieden damit......

Ich verstehe allerdings nicht, warum die Aussetzer nur auftreten, wenn ich die Lautstärke wirklich mal laut habe.....-.-

Habe noch eine kleine Frage, die Übergangsfrequenz für den Subwoofer....der Sub selbst hat ja auch noch nen Regler für die Frequenz, wie verhält sich dieser zu der Einstellung in dem A/V Receiver?.....Ich glaube mal gelesen zu haben, man solle die Frequenzregler am Sub auf voll stellen und über den Receiver regeln?......kann mir jemand dazu was sagen?

Mit der Quelle kann es nur was zu tun haben, falls die defekt ist - aber da würde man eher davon ausgehen das überhaupt kein Signal mehr ankommt.

Das der Receiver limitiert oder nicht genügend Leistung hat ist unmöglich, da der Heco 251A ein aktiver Sub ist, also einen eigenen integrierten Verstärker benutzt.

Die Übergangsfrequenz zum Sub würde ich bevorzugt am AVR vorgeben.

rex1740 schrieb:
Besitzt der Verstärker eventuell einen sog. Clip-Schutz, wie in professionellen Verstärkern üblich?

In diesem Fall könnte:

a) der Verstäker übersteuert werden oder

b) das Eingangssignal ist unsauber (in Richtung Rechteck)

In beiden Fällen würde eine Schutzschaltung ansprechen, um die Lautsprecher vor rechteckförmigen Ausgangsspannungen zu schützen.

Mit freundlichen Grüssen

Ich glaube ja!......Habe es eben noch einmal mit ner originalen 5.1 Konzert Quelle probiert....und siehe da.....es funzt..... Die Quelle von vorhin war jedoch auch eigentlich einwandfrei......MP3 320k/bit.......
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mit der Quelle kann es nur was zu tun haben, falls die defekt ist - aber da würde man eher davon ausgehen das überhaupt kein Signal mehr ankommt.

Das der Receiver limitiert oder nicht genügend Leistung hat ist unmöglich, da der Heco 251A ein aktiver Sub ist, also einen eigenen integrierten Verstärker benutzt.

Die Übergangsfrequenz zum Sub würde ich bevorzugt am AVR vorgeben.

Und den Regler am Sub? Wo soll der "stehen"?....Ist das egal? oder beeinflusst das die Einstellungen am AVR?

Den Regler ganz aufdrehen und dann am AVR regeln.

Ist der Sub passiv oder aktiv am Onkyo angeschlossen?

JeGe schrieb:
Ist der Sub passiv oder aktiv am Onkyo angeschlossen?

Ist per Cinch Subwoofer direkt am AV angeschlossen, alle anderen sind auch direkt am AV dran!

rebdep04 schrieb:
...alle anderen sind auch direkt am AV dran!

Wer oder was sind 'alle anderen'? Subs?
Und was heißt 'auch direkt am AVR dran'?

:confused_alt:

SymA schrieb:
Laut Beschreibung ist es ein aktiver Sub.

...der aber auch einen 'Hi Level Input' hat...

(Deshalb meine Frage nach der Anschlussart ;))

JeGe schrieb:
Wer oder was sind 'alle anderen'? Subs?
Und was heißt 'auch direkt am AVR dran'?

:confused_alt:

Der Sub ist vom "Line in" in den "Sub pre out" des AV angeschlossen....also eigentlich ganz normal!

Hast du daraufhin (oder überhaupt?) den Sub im Menu des Onkyo konfiguriert (z.B. die Trennfrequenz und die dB (dazu in der BDA des AVR die Kapitel 'Sp Config', 'Sp Distance' und 'Level Cal' lesen!).

JeGe schrieb:
Hast du daraufhin (oder überhaupt?) den Sub im Menu des Onkyo konfiguriert (z.B. die Trennfrequenz und die dB (dazu in der BDA des AVR die Kapitel 'Sp Config', 'Sp Distance' und 'Level Cal' lesen!).

Jap! Sub ist auch richtig eingestellt,.....die Trennfrequenz steht momentan auf 120HZ

Und wie ist der Volume-Regler hinten am Sub und die dB für den Sub im Menu des Onkyo eingestellt?

(Ist der Sub mit dem Onkyo per Mono-Cinchkabel oder per Y-Cinchkabel verbunden?)

Zuletzt bearbeitet:
rebdep04 schrieb:
...Bassregler ist momentan auf halb gestellt...

Vllt. solltest du mal die Lautstärke am Sub etwas zurückdrehen und so testen...

(Oder ein Musikstück hernehmen wo die Aussetzer passieren - die Lautstärke am Sub komplett zurückdrehen (also auf 0), dann das gewisse Musikstück abspielen und dabei dann die Lautstärke langsam erhöhen bis ein Aussetzer kommt... Anderen Rat weiß ich jetzt leider nicht mehr. Könnte aber auch gut möglich sein, das die Frequenzweiche oder das NT vom Sub oder sogar der AVR einen Defekt haben...)
Ergänzung ()

rebdep04 schrieb:
...die Trennfrequenz steht momentan auf 120HZ

Teste den Sub mal mit 80 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben