Heco Victa 501 oder Magnat Monitor Supreme 800? + Rear!

newspectre schrieb:
Hier mal ein Foto damit es konkreter ist:

Oh oh. Sorry, wenn ich es so direkt sage.
Es geht mir hier nicht um den Möbelgeschmack, sondern ich beziehe das auf die Möglichkeiten der Aufstellung.

Natürlich, wenn man so hinschaut, dann denkt man ... wunderbar, da ist ja links und rechts neben dem TV-Schrank ja genau noch Platz, da einen Standlautsprecher jeweils reinzustellen, in die Nischen.

Aber ich kann Dir sagen, Lautsprecher brauchen Platz. Um so größer um so mehr Platz. Und ich rede nicht von Aufstellplatz, sondern vom Platz drumherum als auch von der Raumgröße her. Letzteres scheint bei Dir weniger das Problem zu sein (denn Du musst das so sehen, viel Membran bewegt auch viel Luft und z.B. in einer Besenkammer wird das dann nichts), aber beim Platz drumherum ist bei Dir ja schon anderes vorhanden.
Das TV-Möbel als auch diese Kommode. Dadurch wird der Klang nicht gut. Halte ich persönlich für schwierig.

Dazu kommt noch, dass ihr diese modernen Möbel mit den glatten lackierten Oberflächen und Glasoberflächen habt. Dazu kahle Wände (soweit ich das sehe). Also ein sehr harter, hallig/schalliger Raum. Das wird obendrein den Klang nicht so gut tun. Allein der Glastisch vor einem wird den Klang von unten sehr ungünstig reflektieren.

Und Dein AVR dort in dem schmalen Schacht hat genügend Luft? Auch wenn man mal einen kompletten Film schaut?


Also, vielleicht ist das ja auch alles i.O. für Dich, ich spreche hier nur von meinen eigenen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung, wenn ich den Raum so sehe. Und wie ich so gerne sage, es gibt auch Menschen, die werden mit einem Küchenradio glücklich. Jeder hat unterschiedliche Geschmäcker, Prioritäten und Ansprüche.


FooFighter schrieb:
Jein. Ich kenne den Test auf den Du da anspielst. Das Problem sehe ich hier in den umliegenden Möbeln (TV Board, Regal) die vom hinten liegenden BR vermutlich mehr als normal/üblich angeregt werden. Recht frei aufgestellt, spielt es in der Tat keine grosse Rolle ob BR vorne oder hinten.

Ja, ich gehe bei Standlautsprechern generell davon aus, dass sie frei stehen.
Aber jetzt, nachdem ich das Foto gesehen habe, sehe ich das Problem und darauf, wo Du hinaus wolltest.

Sicherlich, da kann ein BR nach vorne sicher besser sein als nach hinten, optimal ist es aber nach wie vor nicht, wenn ein Standlautsprecher so eingepfercht steht. Und dazu so wandnah.
Wäre auch bei einem geschlossenen Lautsprecher so bzw. einen, dessen BR verstopft sind (Socken, Schaumstoff ...).

Hier ist übrigens der Test:

- Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen


Herr Nubert hat übrigens auch was dazu zum Thema geschrieben:

- Bassreflexöffnung


Wobei man natürlich bedenken muss, wenn man den Lautsprecher eben sehr wandnah aufstellt, es dadurch ebenfalls zu Strömungsgeräuschen kommt. Aber ich denke mal, Herr Nubert ging auch davon aus, dass eben Lautsprecher frei stehen ;-)


newspectre schrieb:
ich habe mich mal mit dem Stereo-dreieck beschäftig, mit etwas rumrücken würde ich auf so etwas kommen, Anhang anzeigen 418826
mehr Abstand geht nicht :(

Also ich meine Standlautsprecher stehen knappe 2,10 m auseinander. Ich persönlich würde gerne noch mehr haben, leider geht das nicht aufgrund des Raumes (oder ich müsste sie zu wandnah setzen, das wäre klanglich nicht toll, weil da hätte ich dann jeweils noch über einen Meter Freiraum).

1,45 Meter halte ich dann aber schon arg beieinander. Ok, Du sitzt etwas näher als ich, aber nicht viel.
Wenn die Frontlautsprecher zu dicht einander stehen, entfaltet sich der Stereo-Effekt nicht so deutlich, die Bühne wird also quasi schmaler. Außer, man sitzt weiter dran.

Vielleicht helfen Dir allgemein noch ein paar Aufstellungtipps?
 
Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für eure Mühe und die tollen Antworten.


Messe mal bitte, wieviel Abstand die Lautsprecher jeweils zur Seite hätten. 30/35cm Abstand sollten auch für viele Standlautsprecher ausreichend sein. Wobei ein Kompaktlautsprecher da grundsätzlich nicht verkehrt ist. Vor allem Musik profitiert jedoch schon von zwei Standlautsprechern.
ja da komme ich gerade mal auf 15cm. Also eindeutig zu wenig.

Wie kommst Du auf die nuBox? Grundsätzlich nicht verkehrt.
ich hatte gelesen das der bass trotz der göße dort sehr gut sein soll.

mir geht's mit dieser Aussage um den Grundcharakter. Ist der der zu langweilig, sind neutral abgestimmte Lautsprecher vermutlich nichts für Dich

Dann könnte man mal in andere Richtungen schielen.
mein musikgeschmack ist da sehr breit gefächert, ich höre klassik, elektronische musik und auch rap/hiphop.
und natürlich will ich auch filme über die boxen hören.
aber das müsste ich, wie du ja auch schon geschrieben hast, mir mal direkt im laden anhören.

jedoch bevor ich das mache muss ich erstmal wissen was für ein boxen typ es sein soll. und darin liegt ja momentan noch das problem.
standboxen sind wohl nicht geeignet, auch regalboxen sind anscheinend nicht die perfekt wahl, da die beiden boxen typen wohl nicht genug raum/platz drummherum bekommen.

wie sieht es denn mit wandlautsprechern aus? das wäre doch eigentlich die letzte lösung für mich ,oder?

oder ich besorge mir wirklich schön lange boxenständer die über die komode und den tv-tisch gehen.
20140528_140205_Richtone(HDR).jpg

Dann müsste ja genügend raum um die regallautsprecher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
newspectre schrieb:
jedoch bevor ich das mache muss ich erstmal wissen was für ein boxen typ es sein soll. und darin liegt ja momentan noch das problem. standboxen sind wohl nicht geeignet, auch regalboxen sind anscheinend nicht die perfekt wahl, da die beiden boxen typen wohl nicht genug raum/platz drummherum bekommen. wie sieht es denn mit wandlautsprechern aus? das wäre doch eigentlich die letzte lösung für mich ,oder?

Das Standlautsprecher nicht geeignet ist, liegt wohl eher an der Einrichtung als an Deinen persönlichen Geschmack oder Anforderungen. Wie sieht es denn folgendermaßen aus:

Kannst Du die Kommode links nicht dort weg stellen, evtl. rechts an die Wand.
Dann kann man das TV-Möbel mehr nach links schieben, das Sofa dann mit dem Tisch ebenso. Dann hätten die Lautsprecher wunderbar mehr Platz nach rechts und links.

Wandlautsprecher sind als Frontlautsprecher weniger zu empfehlen. Da sie sehr flach sind und eher für den Rear Bereich gedacht sind. Dann doch lieber Regallautsprecher auf Ständern oder an die Wand. Oder halt Standlautsprecher.

Quatsche doch mal mit einem Händler vor Ort, gehe Probehören und erzähle ihm von Deinen Raum"problem".
Viele HiFi-Händler ermöglichen es einem, dass man auch in seinen eigenen vier Wänden hört. Sprich, dass Du Standlautsprecher und Regallautsprecher mal mitnehmen kannst. Dann stelle sie bei Dir doch mal auf ...

... und höre, wie Du es denn empfindest. Vielleicht sagst DU ja auch .. "Wahnsinn, der Knaller, alles perfekt" und die vielen harten Oberflächen, die Glasflächen, der enge Raum und und und beeinträchtigen für Dich nichts.



newspectre schrieb:
oder ich besorge mir wirklich schön lange boxenständer die über die komode und den tv-tisch gehen.

Lautsprecher bzw. der Hochtöner sollte in Ohrhöhe sein.
Bei Standlautsprechern ist das meistens so gut wie gegeben (bzw. wird bei höheren dadurch kaschiert, dass der HT etwas lauter abgestimmt ist, damit er wieder harmonisch wahrgenommen wird), bei Regallautsprechern wird das ja durch die Ständer vorgegeben, und die werden wohl auch so konzipiert sein, dass sie auf Ohrhöhe sind. Wenn man an die Wand schraubt, muss man das selbst beachten.

Und das ganze deshalb, weil ein HT nur einen kleinen Abstrahlwinkel hat (im Gegensatz zum Tieftöner).
Wenn es dann nicht auf Ohrhöhe ist, dann klingt es eher dumpf, weil der HT eben "fehlt".
 
Zurück
Oben