Heco Victa Center 101 zu groß, alternativen ?

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
387
Hi ich möchte mein 7.1 System upgraden und habe mich nun entschlossen als front L&R die Heco Victa 701 zu kaufen und als side,rear die Heco Victa 301. Mein 46Zoll Tv steht auf dem Schreibtisch ich benutzte meinen TV als PC-Bildschirm, und kann den TV nicht an die Wand hängen da diese sehr dünn und hart ist. So sieht es atm aus :


Das Problem ist, der Heco Victa Center 101 den ich holen möchte ist zu Groß, der passt nicht zwischen TV Ständer und Bildschirm den, den ich atm im Betrieb habe ist ein Teufel System S rearspeaker.
Nen kleinen Ständer für den TV möchte ich auch nicht, da ich sonst zu hoch schauen muss, jmd ne Idee für nen von der Leistung und vom Style her passenden Center, der maximal 10 -12 cm hoch ist ? Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist der http://hififabrik.de/index2.php?location=http://s60666213.einsundeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=78043
meint ihr der geht ? Oder verfälscht der das Klangbild zu sehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Häng den TV doch an die Wand. Verschiedene Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller oder Serien würde ich nicht kombinieren. Das passt dann, vor allem wenn es um Surround geht, nicht zusammen.


mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
xxsoulxx schrieb:
..., und kann den TV nicht an die Wand hängen da diese sehr dünn und hart ist.

thornhill schrieb:
Häng den TV doch an die Wand.

Warum auch lesen, wird eh überbewertet. Es reicht doch posten.:freak:


Back @ Topic: Warum nicht Center über den TV plazieren? Ich weiß Wand... Aber der Center ist nicht so schwer wie ein TV und eine LS-Halterung was anderes wie eine TV-Halterung.

Ich würde aber auch davon abraten ein abgestimmtes System zu verändern. Kann man nur schwer gewinnen dabei.
 
Kann BlackWidowmaker nur zustimmen, häng den Center doch einfach überm TV an die Wand und das Problem ist gelöst.
 
Und das Victa 101 Center klingt sehr schön, kann ich empfehlen habe es selbst in betrieb.
 
Das Gewicht vom TV und dem Victa 101 wird sich nur unwesentlich unterscheiden. Immerhin wiegt der Center auch rund 8kg plus eine vernünftige Halterung kommt man schnell an das Gewicht des TVs heran.

Zumal man aus klangtechnischen Gründen NIEMALS Bassreflexlautsprecher nahe an die Wand stellen sollte, geschweige denn hängen. Wenn die Wand, wie er schreib (und ich überlesen hatte) dünn ist (Gipskarton?) dann übertragen sich zusätzlich noch alle Vibrationen des Gehäuses auf die Wand --> epicfail

Ist hinter der Wand ein Hohlraum? Es gibt spezielle Hohlraumdübel die auch leicht das Gewicht des TVs trägen können. Ich selbst habe meine gesamte Küche an Gipskartonwänden hängen und das hält.


mfg
thornhill
 
Sorry aber *hust* also von meinem Sony Fernseher wiegt der Standfuß alleine schon 8KG insgesamt 25,5KG nur das Panel liegt bei 17,9KG... das glaubst du doch selbst nicht ein 46" Fernseher der weniger als 8KG wiegt. Und für 8KG braucht man nun wirklich keine sonstwieschwere Stahlkonstruktion selbst ein einfaches Brett mit Winkeln würde es da tun gewicht nichtmal 2KG. Wenn er allerdings wirklich hinten eine Bassreflex öffnung hat isses natürlich nicht Optimal aber es reicht ja ein einfaches Brett was tief genug ist, und schon kann man ihn auch gute 10cm von der Wand wegstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nicht geschrieben das die Gewichte gleich sind, sondern vergleichbar. Und Bassreflex mit nur 10cm Abstand zur Wand...viel Spass bei der Dröhnung. 30cm ist als absolutes Minimum zur Rückwand als auch zu den Seitenwänden zu sehen.

BTW das Gewicht vom Standfuß musst bei der Wandhalterung natürlich abziehen ;)


mfg
thornhill
 
Dann machen wir mal eine ganz einfache Rechnung beim Center komme ich mit Brett und Halterung fürs Brett auf 10KG beim Fernseher komme ich mit mindestens 20KG Eigengewicht des Fernseher + mindestens 10KG der Halterung auf 30KG was ist also daran vergleichbar? Das ist das dreifache Gewicht.

Dazu kommt der Kostenfaktor eine brauchbare TV Halterung kostet mindestens 20-30€ ein Brett + Halterung bekommt man für 5€ im Baumarkt.

Und ob ein Center nun wirklich 30cm braucht das lass ich mal so dahingestellt, vor allem wird dieser Center auch nicht so extrem Tief spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thornhill: Das is ne gute Idee, ich kann es versuchen mit dem Brett aber ich bin skeptisch weil ich ja so nah daran sitze und dann über dem TV... ich weiß nicht. Geht das nicht, dass ich den TV einfach auf den Center stelle ? Oder vllt bau ich mir doch ein kleines Podest.
 
Gerade weil du so nah drann sitzt ist eine erhöhte Position des Centers besser, da deutlich mehr richtung Ohr geht, unterm Fernseher geht der Klang ja in deinen Bauch und nicht in die Ohren.

Idealposition eines Centers wäre genau auf Ohrhöhe zwischen den Hochtönern deiner anderen Lautsprecher die ebenfalls auf Ohrhöhe sein sollten.

Ein Podest wäre übrigens bei einem Bassreflex Lautsprecher genau das gleiche wie zu nahe Wandaufstellung wobei es hier halt nicht so kritisch sein sollte.

a) Hauptaufgabe eines Centers sind Stimmen
b) Hat der eine größe wo man sowieso bei 80Hz trennen sollte.
 
@Saro: Ich würde ja dann den Tisch etwas mehr in die Mitte des Raumes schieben, ist klar das die nicht so nah drann stehen sollten.

EDIT: Ich habe noch etwas gelesen und habe mich jetzt für das Jamo S 606 HCS 3 entschieden. Sieht viel edler aus, als die Victa und soll auch vom P/L-Verhältnis her unschlagbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann der BR-Ausgang auch verschlossen werden, dann kann der Center auch wandnah platziert werden.
 
Eine Alternative was ich erst gemacht habe wäre, den TV auf den Center zu stellen (Aufpassen dass der Center etwas Größer ist als der Standfuß). Bei mir isses zwar nur ein 42" aber sonst hätte ich auch keine Möglichkeit, da hinterm TV gleich ein Fenster ist, wodurch TV an Wand bzw. Center an Wand nicht möglich ist.

Ach ich seh grad, dass dus eh schon geschrieben hast, also bei mir klappts mit TV auf Center.
 
In der Not würde ich einfach auf den Center verzichten. Der Victa Center ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Einfach die Frontls. als Phantomcenter nutzen. ;)
 
Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch, ich habe mich dazu entschieden den Center einfach unter meinen Schreibtisch zu stellen - und es klappt prima. Beim Filme schauen ist man eh 2-3 Meter weg vom TV und somit strahlt der Center mich dann wieder im richtigen Winkel an.
 
Zurück
Oben