News HEDT-Prozessoren: Intel stellt Core 9000X auf Basis von Skylake-X ein

Kommt halt immer auf die Anforderungen an.

Ich persönlich switche immer mal wieder zwischen den Lagern, je nachdem, wer gerade für mich das passende Produkt bietet.

Zudem bin ich sehr gespannt was Intel bietet, wenn sie die Fertigungsstruktur verkleinert bekommen. Das Leistungsplus wird nicht zu verachten sein denke ich. Vielleicht wird in kürze dann auch mal ein Prozi mit mehr Kerne angeboten.
 
Endless Storm schrieb:
Zudem bin ich sehr gespannt was Intel bietet, wenn sie die Fertigungsstruktur verkleinert bekommen. Das Leistungsplus wird nicht zu verachten sein denke ich. Vielleicht wird in kürze dann auch mal ein Prozi mit mehr Kerne angeboten.
Letzte Infos waren, dass die Taktraten auf 10nm nicht ausreichen um mit der alten Fertigung stand zu halten.
 
Chillaholic schrieb:
Intel schafft es dank ihrer "Ein-Guss-CPUs" momentan ja eh nicht was konkurrenzfähiges zu Threadripper zu fertigen. Bei AMD klebt man währenddessen fleißig CCXe zusammen.

Immerhin haben sie 28 Kerne. Um mehr anzubieten, haben sie ihre Scalable Ansätze. Ich weiß gar nicht, woher das kommt, dass Intel nicht "Moar Cores" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
ZeroStrat schrieb:
Um mehr anzubieten, haben sie ihre Scalable Ansätze.

Das sind aber Xeons, keine HEDT, also Workstation und Server.
Andere Zielgruppe, anderes Preisschild, HEDT richtet sich an Prosumer, Xeons an Firmen.
 
Chillaholic schrieb:
Das sind aber Xeons, keine HEDT, also Workstation und Server.

32 Kerne auf einer HEDT Plattform mit Quad-Channel ist aber auch nicht immer sooo sinnvoll. Wer wirklich 28, 32 oder mehr Kerne braucht, der kann auch ne richtige Workstation kaufen.
 
Ich schaue nicht so sehr auf die Leistungskrone sondern eher auf meinen persönlichen Bedarf - privat wie beruflich. Der 9980xe war für mich nur deshalb die "Option", da sich Intel in 10/2019 (bei allerdings konsekutiv grottenschlechter Verfügbarkeit) dazu herabgelassen hat, die Preise zu halbieren, so dass ich meinen letztlich beim Computeruniverse für ziemlich genau 1000 Euro schießen konnte und bereits eine MSI Tomahawk in der 2066 er Version zuhause liegen hatte. Somit war das "Gesamtsystem" für mich nicht teurer als mein 3950x von AMD (bei analoger Ausstattung und Speicherbestückung), der Ende 2019 aufgrund ebenfalls miserabler Verfügbarkeit bei einer UVP um knapp 900 Euro im Bereich 1100 bis 1300 (Straßenpreis) quasi schon versteigert wurde. Im Vergleich der beiden Systeme bei annähernd gleicher Performance ist lediglich der Stromverbrauch des Intel aus jetziger Sicht indiskutabel und ich würde jetzt wohl eher davon absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ZeroStrat schrieb:
Wer wirklich 28, 32 oder mehr Kerne braucht, der kann auch ne richtige Workstation kaufen.
Lol, und das nur weil Intel nicht mehr bieten kann?
Vergleich mal die Preise zwischen nem 3970X und dem was Intel so als Xeons anbietet mit weniger Kernen.
 
Xtrasmart schrieb:
ist lediglich der Stromverbrauch des Intel aus jetziger Sicht indiskutabel und ich würde jetzt wohl eher davon absehen.

Ja, die ziehen echt übel, wenn man die richtig tritt. Ist eigentlich ein Fall für die Ökowächter... :D Die Witze hören dann auf, wenn Zen 3 da ist. Ich hoffe, ich kann die Stromschleuder mit einem Ryzen 4000 ersetzen.

Chillaholic schrieb:
Lol, und das nur weil Intel nicht mehr bieten kann?

Reden wir aneinander vorbei? Können sie doch. Das kostet halt mehr. Was nützt einem ein Threadripper mit 64 Kernen, wenn der an der Bandbreite verhungert? Das macht halt nicht immer Sinn.

Die Diskussion gewinnt zur Zeit eh eine andere Dynamik. Linus Torvald hat AVX512 kritisiert. Haben einige vielleicht mitbekommen. Dabei geht's darum, dass gewisse Workloads besser auf der GPU aufgehoben sind. Die Frage ist also, ob solche Kernmonster zukünftig überhaupt noch Sinn machen. Ich warte auf den Tag, an dem das erste Mal ein Linux Kernel auf einer GPU kompiliert wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
ZeroStrat schrieb:
Reden wir aneinander vorbei?
Ja ich red von HEDT, du von Workstation/Server.
Thema verfehlt, auch mein Preisvergleich zwischen TR und Intel Xeon wurde gekonnt ignoriert.
ZeroStrat schrieb:
Was nützt einem ein Threadripper mit 64 Kernen, wenn der an der Bandbreite verhungert?
Ich nannte den 3970X als Beispiel und der hat 32 Kerne.
 
Chillaholic schrieb:
Tja Intel, kleben oder nicht kleben, das ist hier die Frage. 👿
Das haben die ja mit dem Xeon Platinum 9282 probiert, viel gebracht außer eine weitere Bestätigung, dass das mit Zen 2 besser funktioniert, hat das aber auch nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
In meinem Umfeld ist in den letzten zwei Jahren alles auf threadripper umgestiegen. Insbesondere auf die 3000er. Die sind einfach zu gut.

Ich kenne einen einzigen der einen 10940X drin hat und das war auch eine OEM Kiste. Die ist aber grad wegen kühlungsproblemen in der reperatur ^^

Die Verfügbarkeit der nachvolgenden CLX CPUs ist nach wie vor kriminell und Intel täte gut daran etwas dagegen zu tun. Außerdem müssen Neuerungen in diesem Bereich her, sonst wird es zukünftig nicht besser gegen threadripper. Die Leistung (aber auch die Preise) im HEDT kennen derzeit nur eine Richtung.

Threadripper pro ist ein weiteres Problem was sich nun auftut wo selbst der Nachteil des hohen einstiegspreises und corecounts beseitigt wird. Auch ist man auf 8 Kanäle gegangen. Jetzt hat man sämtliche HEDT Anwendungsbereiche abgedeckt.

Ich komm ja selbst von Intel HEDT (x99) und ich muss sagen ich war ziemlich enttäuscht dass Intel damals nicht allen CPUs vollen RAM Ausbau erlaubt hat.. Und das bei HEDT. Für den 5820K war bei 4 Modulen und 64 GB max. schluss obwohl das Board 8 hatte und 128 GB konnte. So musste ich bei 64 bleiben und das bei einer 400+€ CPU.. Das war für mich der letzte sargnagel dem ganzen Intel System den Rücken zu kehren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faint und stevefrogs
ZeroStrat schrieb:
An die Stelle rückt dann halt Cascade Lake-X. Das ist doch normale Produktpflege.



Welche Sackgasse? Und warum neue Ideen? Dann muss AMD aber auch eine alternative zum IF bieten, denn das Mesh ist performancemäßig auf dem Niveau des IFs und das bereits seit Jahren.

Das Konzept von Intel ist nicht mehr weiter skalierbar. Deswegen Sackgasse.
Die großen monolithischen Chips können einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll produziert werden. Ein 32 Core oder gar 64 Core mit dem aktuellen System wäre absurd teuer, da Intel den Großteil der Chips wegschmeißen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faint und Pjack
Dazu ist der Verbrauch von Skylake am Limit einfach auch viel zu hoch...kann man nicht so exzessiv hochskalieren, wie AMD es mit ZEN2 macht.

Im normalen Desktop fällt diese Einschränkung weniger stark auf, als im HEDT oder auch Ultramobilbereich, wo Intel zwar Singlecore auf Augenhöhe ist, Multicore aber nicht mithalten kann.
 
KurzGedacht schrieb:
Ein 32 Core oder gar 64 Core mit dem aktuellen System wäre absurd teuer, da Intel den Großteil der Chips wegschmeißen müsste.
Naja, wegschmeißen oder teildeaktivieren.
Aber ja, das ist halt das Intel-Dilemma. Erst lacht man, dann schaut man in die Röhre.
AMD bzw. TSMC hat laut deren Aussage fast keinen Ausschuss bei Zen und das klingt für mich auch glaubwürdig.
 
Endless Storm schrieb:
Zudem bin ich sehr gespannt was Intel bietet, wenn sie die Fertigungsstruktur verkleinert bekommen. Das Leistungsplus wird nicht zu verachten sein denke ich.
Intel hat den 14nm Prozess doch bis zur Grenze optimiert, da muss der 10nm oder welcher auch immer kommen wird, erst einmal hin kommen. Dieser wird am Anfang schlechter sein.
 
Chillaholic schrieb:
Naja, wegschmeißen oder teildeaktivieren.
Aber ja, das ist halt das Intel-Dilemma. Erst lacht man, dann schaut man in die Röhre.
AMD bzw. TSMC hat laut deren Aussage fast keinen Ausschuss bei Zen und das klingt für mich auch glaubwürdig.

Teildeaktivieren klappt halt auch nur bei ganz bestimmten Defekten und je nach Architektur auch Mal überhaupt nicht.
Bei Intel müssen z.B. bestimmte Cores in der Mitte des Chips immer funktionieren, da sie für die Kommunikation benötigt werden. Ist einer davon defekt , kannst du den ganzen Chip wegschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ist ja echt zum würgen.
Soll ich jetzt mein Sys in Rente schicken und gegen einen langweiligen Threatripper mit 24 Kernen ersetzen den ich dann nicht mal mehr übertakten kann?

Nö.

Sobald ich einen i9-10980XE boxed in die Hände bekomme, kaufe ich den. Immer noch günstiger als ein sTRX4 Brett + Threatripper 3960X (den ich dann nicht mal übertakten kann).
 
Übertakten im Produktivbereich ist eh Nische der Nische und daher AMD zurecht sowas von egal. Wer hohen Corecount benötigt kommt am TR nicht vorbei egal ob mit oder ohne OC.

Nur Intel macht sich lächerlich mit einem Chiller um beim CX irgendwie auf 5,0Ghz zu kommen. Kein Wunder dass nur OEMs die bekommen, die nehmen das wenigstens noch ab weil sie müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LamaMitHut, PS828 und eine weitere Person
Zurück
Oben