Heftige Ausschläge in Furmark

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe meine Zotac GTX 480 Amp! mal mit Furmark getestet.

Dabei wurden einige Temperaturspitzen dargestellt.

Die Temperatur schnellte in einem Sekundenbruchteil von 60° auf 133° und sofort wieder zurück auf 60°.

Aufgefallen dabei ist mir , dass das nur passiert wenn GPU-Z gleichzeitig läuft.

GPU-Z und HW Monitor zeigen diese Ausschläge allerdings nicht.

Liegt das an Furmark oder an den Sensoren der Graka oder ist was kaputt ?

Ich mache übrigens nur den Benchmark von Furmark.
Dabei wird die Karte 78° warm.

Die anderen Sachen traue ich mich nicht . ;)

Viele Grüße
Speichi

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß Furmark einfach. Ist in keiner Weise realistisch. Das ist ein Auslesefehler was soll es sonst sein?

Sind diese heftigen Ausschläge auch mit juckreiz verbunden? :D

jetzt mal ernst: istn Auslesefehler. Ich hab z. B. mal 6,7GHz in CPU-Z gehabt. natürlich mit Luftkühlung...

Keine Ahnung was es ist.
Ich hoffte eine Erklärung dafür zu finden oder jemanden , der etwas Ähnliches schon mal beobachtet hat.
Ich habe das nur ausprobiert um festzustellen ob sich die karte so verhält wie in einem test auf HT4U beschrieben.
Und jetzt stellen sich solche Fragen :rolleyes:

Wenn 2 Temp Ausleseprogramme zusammen Fehler auslesen und einzeln funktionieren ist es ja offensichtlich woran es liegt. 133°C sind auch absolut unrealistisch für so eine Spitze. Danach wäre die GPU nich wieder in einem Sekundenbruchteil auf 60°.

LG

Furmark ist sowas von unnötig für user die nicht übertakten und selbst wenn man übertaktet wird ein Spiel niemals die Grafikkarte so auslasten, wie der Furmark das macht.

Wenn sich der PC bei Übertaktung der Graka beim Testen mit Furmark aufhängt, bedeutet das noch lang nicht, dass er unstabil beim Spielen wäre.

Somit bleibt mir der Sinn dieses Teils ein Rätsel.

Da sonst alles stabil läuft und keine Fehler auftreten, lege ich die Sache mal zu den Akten.

Mit Furmark kann man halt Temperaturen vergleichen, ob ein Grafikkartenlüfter so kühlt wie er soll oder wie zwei gleiche Grafikkarten mit unterschiedlicher Kühlung reagieren.

Aber wie man sieht kann Furmark auch unnötig Unruhe stiften.:D

Ich grüße euch
Speichi :)

Zurück
Oben