Heftige Nebengeräusche bei neuen Boxen

Kyze

Commander
Hi Leute,

habe heute meinen neuen Boxen bekommen (KRK RP5 Rokit G3) und an meine Xonar DGX per Chinch -> 3,5mm Klinke angeschlossen.

Nun habe ich im Windows ganz üble Nebengeräusche, die auch relativ laut sind.

Diese Geräusche treten erst auf, wenn ich auf dem eigentlichen Desktop gelandet bin und der erste Ton abgespielt wird (Skype startet).

Woran kann das liegen ?
Hab ich ein zu minderwertiges Kabel ?
Zu hohe Störgereusche auf der Soundkarte ?

Kleine Anmerkung noch: Auf meinen Kopfhörern kann ich die Geräusche nicht wahrnehmen, die hingen vorher an genau dem gleichen Ausgang wie nun die neuen Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Geräusche, gleichförmiges Brummen, quietschen das je nach CPU Last wechselt, knacksen ... oder hörst du vielleicht Stimmen die sagen 'Geh ins Licht ...' :lol:
Etwas genauere Beschreibung bitte.

Hi.
Das ist ganz normal bei ungeschirmten internen Soundkarten und Studiomonitoren.
Hatte das auch mit meiner Creative X-Fi und ESI Near 05. Mit Kopfhören wars nicht zu hören.
Die Lösung: Externe Soundkarte! Habe mir die "behringer xenyx 302 usb" gekauft, damit lassen sich die Monitore gut steuern und sie ist günstig.

Im hintergrund ein gleichmäßiges Brummen, das laute hört sich an wie ein Geigerzähler.

Das ganze wird aufdringlicher bei Last der Grafikkarte (scrollen im FF, sogar schon Mausbewegung).
Auch unter Prime geht der Geigerzähler auf permanent-ausschlag.

Hoffe das hilft..

Wo steckt die 3,5mm Klinke? Am Front Panel oder direkt am Mainboard? Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem schlecht Isolierten Kabel zum Front Panel....

->Steht analog out auf 2 speaker?
->Deaktivier alle audio aus und eingaben die du nicht brauchst.
(rechtsklick auf lautstärke regler-> "playback devices" und "recording devices" alles deaktivieren was du nicht brauchst ( vorallem die audio ausgabe der grafikkarte wenn du sie nicht brauchst!))
-> nutze nur den connector hinten an der soundkarte.
-> schau das der onboard sound im bios ausgeschaltet ist.
-> probier evtl andere steckplätze aus.
-> wenn alles nicht hilft behringer xenyx 302 usb. Nutze das ding auch an meinem spiele computer um ein xlr mic für TS3/mumble zu nutzen.)

(bei meinem spiele pc kam genau so ein noise wenn der ATI sound-kram an ist. wenn du pech hast kommts vom ASrock... )

Zuletzt bearbeitet:
->Steht analog out auf 2 speaker?

Ja

->Deaktivier alle audio aus und eingaben die du nicht brauchst.
(rechtsklick auf lautstärke regler-> "playback devices" und "recording devices" alles deaktivieren was du nicht brauchst ( vorallem die audio ausgabe der grafikkarte wenn du sie nicht brauchst!))

Gemacht, leider kein Unterschied

-> nutze nur den connector hinten an der soundkarte.

Da hängen die guten dran.

-> schau das der onboard sound im bios ausgeschaltet ist.

Muss ich noch ausprobieren

-> probier evtl andere steckplätze aus.

Du meinst die PCIe für die DGX ?

Hast hoffentlich die Boxen nicht voll aufgedreht und die Windowslautstärke auf 3%, oder? Wenn doch: Windowslautstärke auf 100% und die Lautstärke an den Boxen regeln, sonst verstärkst Du nämlich nur noch Störungen.

Dazu die Boxen an die gleiche Steckdosenleiste wie den PC einstecken, auch mal versuchen den Stecker andersrum einzustecken...

>>Du meinst die PCIe für die DGX ?
genau.

möglichst weit weg von graka und anderen bauteilen.

Z-Boson schrieb:
>>Du meinst die PCIe für die DGX ?
genau.

möglichst weit weg von graka und anderen bauteilen.
Geht leider auf meinem matx nicht weiter weg

bender_ schrieb:
Hast hoffentlich die Boxen nicht voll aufgedreht und die Windowslautstärke auf 3%, oder? Wenn doch: Windowslautstärke auf 100% und die Lautstärke an den Boxen regeln, sonst verstärkst Du nämlich nur noch Störungen.

Dazu die Boxen an die gleiche Steckdosenleiste wie den PC einstecken, auch mal versuchen den Stecker andersrum einzustecken...

Boxen sind auf Minimum und Lautstärke wird in Windows geregelt. Momentan auf ca 20.

Na dann, wie geschrieben: Windowslautstärke auf 100% und Lautstärke an den Boxen regeln...

mach mal "Small FFT" mit Prime95 und höhr ob du störgeräusche hörst und ob die anders sind als bei normalem betrieb.
(warum?: ich vermute du bekommst fehl spannung bei lastwechsel an der VRM deines mainboards. ist n ziemlicher schuss ins ungewisse, aber kann sehr gut sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also erstmal würde ich geschirmte symmetrische Kabel benutzen. Die mini Klinke Dinger sind sicher so dünne mit bisserl Isolierung. Wenn du deine Maus bewegst und da was aus deinen Boxen hörst, springt höchstwahrscheinlich vom Mauskabel Signal auf deine Boxenkabel. Die Kabel liegen sicher irgendwo im Kabelmüll herum... da wäre das Ganze kein Wunder!

Ich hatte dieselben Boxen mal an ner internen soundkarte (zwar ne extra karte aber nicht groß geschirmt) und hatte mit guten Kabeln keine Probleme. Also: Gute Jack Kabel probieren mit Adapter...

hatte gar nicht dieselben seh ich grad aber so krk rokit dinger ...

und zur Schirmung der Soundkarte: mal probieren Aluminiumfolie drum rum zu wickeln... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nach den Lautsprechern googlest wirst Du feststellen das Du nicht der einzige mit massiven Störgeräuschen bist, scheinen also nicht die hochwertig abgeschirmtesten zu sein. Alle Tips zum beseitigen wurden ja schon von meine Vorpostern benannt, wenn das alles nix hilft zurück damit und neue bzw. andere kaufen.

ach Leute.....mit eurem Mitteilungsdrang und gefährlichem Halbwissen.

Zurück
Oben