Heftige Nebengeräusche bei neuen Boxen

Du kannst es eventuell abmildern wenn du mal andere Einstellungen fürs CPU Powermanagement probierst. Bei mir ist es fast unhörbar, wenn der Rechner nicht hochtaktet (such mal nach C3/C6 fiepen). Probier erstmal nen anderen Ausgang, ansonsten isolier die Kabel.
Mit einem digitalen Soundausgang und externem DA Wandler hat man Ruhe, alles was analog aus dem Rechner kommt liegt nunmal mitten im Störfeld.
Das ist halt der Nachteil der modernen Stromsparmechanismen, extreme Spannungsschwankungen = Schwingungen = Töne.

0hle schrieb:
ach Leute.....mit eurem Mitteilungsdrang und gefährlichem Halbwissen.
Ist reden ohne was zu sagen den besser, klar geht man mit ner externen auf Nummer sicher, aber wie hilft das jetzt dem TS?

Externen DAC verwenden, z.B. den Behringer UCA-202, oder Geräte von FiiO. Da du nur einen LineOut und keinen KHV brauchst, ist das günstig zu bewerkstelligen. Geht natürlich nur für Stereo.

Ideal wäre natürlich mit externen Netzteil und optischer Übertragung, da es dann keine elektrischen WW geben kann. Ist hier aber wohl zu teuer.

Ansonsten: Immer die Windowslautstärke auf's Maximum drehen. Höherwertige Kabel schirmen besser, was ein Vorteil sein kann.
Du kannst auch die Monitore an eine andere Steckdose hängen, als den Rechner (ok - eigentlich müsste es hierfür ein anderer Stromkreis sein. Das wirst du wohl nicht so einfach rausfinden, wenn du keinen Plan der Wohnungselektrik hast). Manchmal hilft es noch, einen Ferritring bzw. Mantelstromfilter für das Kabel zu verwenden.

deine soundkarte hat keine symetrische ausgänge.. also brauchst du eine soundkarte mit symetrische ausgängen und symetrische kabel um die saoundkarte mit den boxen zu verbinden.. ein externes audiointerface ist auch möglich aber wenn die verbindung zwischen boxen und soundkarte unsymetrisch ist und die kabeln im kabelsalat liegen oder sonstwo langgeführt werden, kann es trotzdem noch zu brumgeräuschen kommen..

Eine Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen?
Sowas gibt's doch nur im Professionellen Segment, oder? Hab sowas noch nie im Consumerbereich gesehen.

Da erscheint mir ein DAC deutlich günstiger.

Wenn du nur spielst und Musik hörst und nicht hobbymäßig Musik aufnimmst und abmischst wärst du mit normalen Teilen besser beraten. Auch vom Klang her... HiFi klingt besser und angenehmer als so ein Studiomonitor...

Als allererstes würd ich nur mal gute Kabel verwenden, das könnte dein Geräuschproblem schon lösen. Also Kabel mit Schirmung. Bei solchen Boxen verwendet man die auch in der Regel...

Hast du mal probiert, die Boxenkabel mal schön frei mit Distanz zu allen anderen Kabeln zu den Boxen zu führen?

Er hat dir empfohlen, "HiFi" Lautsprecher zu nutzen, anstatt Studiomonitore ... kein Kommentar.

Die beiden DACs wären mMn geeignete Geräte. Der Behringer ist von einer deutschen Firma (produziert wahrscheinlich aber in China). Der FiiO ist komplett aus China ;) Der Behringer hat einen recht schlechten Kopfhörerverstärker. Der ist fast nur brauchbar, wenn man KH ab 300Ohm und gutem Wirkungsgrad hat. Aber den brauchst du ja vom Prinzip her nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Vom FiiO hab ich leider keinen verlässlichen Test gefunden. Zumindest scheint er sich aber keine groben Fehler zu leisten.

Ich bin mit den Kabeln von Profitec sehr zufrieden: Amazon-Link
Die Stecker sind geschraubt. Man kann also im Notfall selber reparieren oder gar kürzen. Lediglich das Klinkenende ist etwas dick, weshalb es z.T. nicht möglich ist, mehrere Stecker dieser Art nebeneinander zu verwenden.

Gut also auch das entfernen des Kabels weiter vom Rest hat keinen spürbaren Effekt gebracht.

Werde mir dann also einen DAC besorgen, weiß aber noch nicht ob ich da den Behringer nehmen soll.
Der sieht mir irgendwie von der verarbeitung noch nicht so ansprechend aus, auch wenn das nicht vielleicht das wichtige ist.

Gibt es da ggf. eine "Stufe besser" ?
Wäre natürlich gut wenn ich da auch gleich meine KH dranstecken kann, sind die 250Ohm DT990.

Und dann am besten gleich Chinch auf Chinch Kabel oder ? Mit Klinke belege ich mir ja dann wahrscheinlich nur den KH-Slot.

Das mit dem Behringer versteh ich soweit. Mir ist's manchmal auch lieber, ein haptisch und optisch wertigeres Produkt in den Händen zu haben.

Gibt es da ggf. eine "Stufe besser" ?

Es geht immer besser. Und vor allem geht es immer noch eine Stufe teurer ;)
Bei Kombiprodukten, also DAC + KHV, gibt es einige. Aber da wirst du entweder Abstriche beim KHV machen oder mehr investieren müssen.

Ich würde hier an getrennte Geräte denken. Spontan fällt mir hier der FiiO E09 ein.
Das ist ein stationärer KHV. Er hat eine externe Stromversorgung, Analogeingang, USB-Eingang (nur geschleift), Gain-switch, KH-Ausgang, Fixed-Level Line Out und normalen Line Out.
Du kannst ihn entweder mit einem FiiO DAC (E07 oder E17 wenn ich mich nicht irre) direkt über den Port verbinden oder du nimmst einen beliebig anderen DAC (hier wäre der D03K oder der Behringer mMn vollkommen iO) mit Cinch LineOut und gehst damit an den analogen LineIn des E09.

Die Lautsprecher kannst du entweder an den normalen oder an den Fixed-Level LineOut des E09 hängen. Beim Fixed Level zieht der Verstärker das Eingangssignal IMMER auf einen festen Pegel hoch, was positiv für dahinter angeschlossene Geräte ist, die eine eigene Lautstärkeregelung haben, da diese dann näher am Arbeitspunkt der Verstärkerschaltung betrieben werden können. Hat aber zur Folge, dass du die Lautstärke nur noch über das Endgerät oder Software/Windows (Software sollte immer auf 100% stehen) steuern kannst.

Der E09 ist praktisch für alle Kopfhörer geeignet (außer vielleicht ein paar InEars, die extrem hohen Wirkungsgrad haben). Er hat eine niedrige Ausgangsimpedanz und kann wirklich hohe Leistung bringen (1000mW - damit kannst du schon nen normalen Lautsprecher ordentlich laut werden lassen).
Mir wäre kein vergleichbares Produkt zu diesem Preis bekannt.

Wenn dir das das Geld wert wäre, würde ich das so machen. Ich erinner aber mal daran, dass du ja eigentlich nur das Problem mit den Störgeräuschen hast. Mit dem KH hast du das Problem ja nicht, du kannst den KH also theoretisch auch ganz normal weiter an der Soundkarte verwenden.
Ein Betrieb von Soundkarte bzw. Onboard und einem externen DAC ist kein Problem. Umschalten geht einfach und schnell per Software.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal nur den FiiO D03K besorgen. Einen externen KHV nur dann, wenn du KH wirklich oft benutzt und/oder mit dem Klang der KH nicht zufrieden bist.

Mit dem Kabel hast du natürlich Recht: Cinch auf Cinch. Ich würde übrigens erstmal nur einen DAC holen. Da du das mit den Kabeln nochmal getestet hast, geh ich davon aus, dass das nicht an denen liegt. Daher solltest du auch die alten Kabel einfach weiterverwenden können.

Also bevor du extra was kaufst, probier doch erstmal die Software umzukonfigurieren.
Hast du mal mit den Stromsparmechanismen (C1-C6) rumgespielt, an deiner Soundkarte Kanalanzahl, Samplerate, ...
Bei mir konnte ich das Hintergrundrauschen auf ein erträgliches Maß reduzieren. Sicher ist ein externer DAC die ultimative Lösung um Störsignale loszuwerden, aber je nach Nutzung kann man damit andere Probleme bekommen (Mehrkanal am Computer).

besserer DA Wandler mit Kopfhörerverstärker von Fostex:
http://www.thomann.de/at/fostex_hpa3.htm

Eine Frage an IntegralFormat, ohne pedantisch sein zu wollen: Was qualifiziert Studiomonitore am PC gegenüber einem HiFi System von zb Teufel wenn man nicht Musik produziert? - die PC Dinger von Teufel bezeichne ich als hifi, die klingen toll.
Mich irritiert die Kombination aus Spieler-Soundkarte und Studiomonitor und irgendwie nicht grundlos...

Subjektiv klingt für Viele Musik aus Lautsprechern für den normalen User besser als Musik aus Studiomonitoren. Erstere klingen satter, weil sie nicht ein möglichst lineares Verhalten über den gesamten Frequenzbereich erreichen müssen wie Studiomonitore es sollten bzw wollen. Studiomonitore klingen "kalt" "steril" im Vergleich.

Es ist durchaus möglich, dass ich nur nicht weiß, dass Studiomonitore in Shootern oder anderen Spielen gewaltige Vorteile verschaffen. Wenn dem so sei, klärt mich doch bitte auf :) !

-> Warum hat Kyze mit Kopfhörer am selben Ausgang wo jetzt die rokit hängen keine Probleme?
Die Soundkarte hat ja nen integrierten Kopfhörerverstärker. Die krk rokit sind aktiv, verstärken nochmal. Damit verstärken sie auch Störgeräusche oder?

Zuletzt bearbeitet:
Softwareänderungen haben allesamt keinen hörbaren Unterschied gebracht.

Das Fostexgerät sieht zwar gut aus, soviel wollte ich allerdings dann auch wieder nicht hinlegen, nur damit die Anlage funktioniert wie sie soll ;).

Bisher gefällt mir der FiiO D03K ja am besten.
Spricht denn gegen den noch irgendwas ?
Ein optisches Kabel habe ich sowieso noch von meiner alten Anlage da.

Den Verstärker in der DGX habe ich für die KH immer genutzt, allerdings ist der scheinbar sobald die Boxen angewählt sind deaktivert.
Stelle ich nun die Ausgabe wieder auf Kopfhöhrer und der Verstärker springt an, höre ich aus meinem PC (wahrscheinlich die DGX) ein Geräusch wie ein schaltendes Relais.

shubfm, naja weil das was du als Hifi benennst (Teufel) letztendlich vor allem die Pcsystem unfassbare Badewannenabstimmtung haben und eine viel schlechtere Auflösung als viele Aktivboxen haben. Es gibt halt Leute, denen kann man mit angehobenen Höhen und Tiefen keine gute Auflösung mehr vorkaukeln. Und die nehmen dann eher Studiomonitore. Zumal dieses pauschalisieren "Hifi" und "Studio" mehr Marketing als alles andere ist. Es gibt Hifils die viel neutraler sind als einige Studiomonitore. Deswegen macht es eher Sinn von spezifizierten Boxen zu reden, als per se von Studio und Hifi.

An der DGX liegt es glaube ich nicht, danke trotzdem für den Link shubfm.

Die Störgeräusche treten auch am Onboard-Audio auf, ziemlich exakt so wie bei der DGX.

Ob es das Kabel ist weis ich nun auch nicht mehr.
Lasse ich das Kabel soweit liegen und stecke es z.b. an mein Handy an und spiele leise musik, so passiert nichts, es gibt einfach keine Geräusche. Dabei befindet sich das Chinch-Kabel zu den Boxen bis auf den Ausgang der nun vom Handy ist an der gleichen Position wie vorher.

:/

Bin auf 8.1.

Dann probiere ich das auch nochmal aus. Weiß aber noch nicht ob ich das heute noch machen kann.

Soundprobleme generell sind mir sonst noch nicht aufgefallen. Weder mit den Kopfhörern noch mit der logitech Anlage die vorher optisch dran war.

der 8.1 64bit Treiber den ich finde ist ein Beta-Treiber.
Eventuell den Windows 8(.0) Treiber im Kompatibilitätsmodus probieren.

Zurück
Oben