Heftige Nebengeräusche bei neuen Boxen

@Kyze

Nimm einfach den D03K, wenn du es nicht über Software gelöst bekommst. Das Ding kostet nicht die Welt, es funktioniert einfach und es sollte die Geräuschkulisse entfernen.

Das Rauschen kann auch einfach an einem ungünstigen Verhältnis der Ausgangsimpedanz der Soundkarte und der Eingangsimpedanz der Rokit liegen.
Da sowohl der KH, als auch dein Handy andere Impedanzen haben, könnte das schon allein daran liegen.

@shubfm

Also als erstes ist nicht jeder Aktivlautsprecher ein Studiomonitor. Sollte ich das in der Diskussion durcheinandergeworfen haben - sorry - mein Fehler ;)
Zweitens: Hifi ist Hifi. Hifi ist in erster Linie passiv. Passiv hat immer erstmal Nachteile. Du musst nen externen Verstärker kaufen (nimmt Platz weg). Der ist nicht unbedingt auf die LS angepasst und erlaubt andererseits auch keine angepasste Entzerrung. Danach kommt die Problematik mit den LS-Kabeln hinzu.
Darüber kann man zwar streiten, aber zumindest von der Theorie muss man nicht groß diskutieren, dass Aktivlautsprecher da den ultimativen Vorteil haben.
Drittens: Studio/Aktivmonitore haben ein Einsatzgebiet. Meist Nahfeldmonitore. Nahfeld heißt, dass guter Klang auch bei kurzen Entfernungen gegeben ist. HiFi LS brauchen meist eine gewisse Entfernung, um vernünftig zu klingen, gerade wenn es um einen guten Stereoeffekt geht.
Viertens: Aktivlautsprecher sind bei gleichem Frequenzgang generell kleiner, als passive LS.
Fünftens: Aktivlautsprecher sind meistens über den integrierten (und angepassten) Verstärker an den Raum anzupassen. Gibt's bei HiFi so nicht.

Das zeigt uns hier schon: Aktivlautsprecher sind "HiFi" Lautsprechern am PC in jeglicher Hinsicht überlegen.

Was deine Ansicht mit dem satteren Klang und der größtmöglichen Linearität anbetrifft: Da möchte ich widersprechen.
Aktivlautsprecher müssen nicht immer die perfekte Linearität haben. Sie müssen nur ein möglichst großes Spektrum möglichst durchsichtig und unverfälscht darstellen und das in der angedachten Einsatzumgebung bei gegebenen Anforderungen (Lautstärke, Frequenzumfang etc..).

Ich weiß ja nicht, ob du schonmal einen wirklich lineare LS gehört hast. Ich hatte mal die NuPro A-20 bei mir rumstehen. Die Dinger waren manchmal schon richtig ätzend, gerade wenn man schlechte Musikqualität hatte. Das trifft aber auf wenige (eher gar keine) Aktivmonitore zu, die ich bisher gehört habe.
Und wenn du die schonmal gehört hast - da gibt's so manche "HiFi" Standlautsprecher, die nicht annähernd so guten Bass können, wie die A-20.

Dann gibt es auch Aktivmonitore, die sind einfach genial. Ich würde meine Adam am PC z.B. nie im Leben gegen ein Paar HiFi LS umtauschen.
Die Adam sind deutlich runder, durchsichtiger als jeder HiFi LS den ich aus der Preisregion bisher jemals gehört habe und machen auch einfach mehr Spaß.
Nicht falsch verstehen - in's Wohnzimmer neben den Fernseher würde ich mir die nicht stellen. Das ist nicht der Einsatzzweck.

Also wenn du noch nie ein Paar Aktivmonitore am Rechner gehabt hast, solltest du das mal nachholen. :)
Ich kann dir da empfehlen, dir mal ein Paar Adam A5X zu bestellen. Oder mal die Artist 6 - die kannst du dir auch in's kleine Wohnzimmer stellen. Die sind zwar etwas gewöhnungsbedürftiger und klingen etwas härter, dafür machen sie unglaublich viel Spaß, wenn man versucht, neue Details aus der Lieblingsmusik herauszuhören. Z.B. Michael Jackson hat mir auf denen neue Horizonte eröffnet. Oder Gitarrenrock ist auf denen auch was ganz anderes.
Für Heimkino oder genüssliches Nebenbeihören sind die natürlich weniger geeignet.

Kyze schrieb:
Softwareänderungen haben allesamt keinen hörbaren Unterschied gebracht.
...

Schade, bei mir habe ich nach aktivieren des C6 im BIOS (CoreParking) eine deutliche Zunahme der Störgeräusche unter Last registriert, demnach würde C6 abschalten helfen.
Für den Moment reicht es mir, von 8 auf 6 Kanal und von 96KHz auf 48KHz zu gehen. Damit sind die Störgeräusche aus den Boxen (Anschluß direkt an der Karte) nur noch bei Stille wahrnehmbar. Meine Kopfhörer hängen am Frontpanel, da sind die Störgeräusche z.Z. noch wahrnehmbar aber deutlich geringer.

Kann IntelGralFormat's Aussage nur beipflichten. Habe selbst ein paar Dynaudio Aktivlautsprecher und die sind das Beste, was man seinem PC als Soundlösung nur antun könnte.
Ich versteh' als das Argument mit "HiFi-Lautsprecher" nicht. Was sind denn überhaupt die Kriterien eines "HiFi-Lautsprechers"?
Sie lassen die Musik immer "schön" klingen oder was?
Glückwünsch, dass machen so manche Studioboxen wie die Adam's fast immer..

Ich finde es schwachsinnig zwischen Studioboxen und "HiFi-Lautsprecher" zu unterscheiden, hauptsache es klingt am Ende gut.
Das einzige, was diese beiden Kategorien vermutlich unterscheidet sind die Abstände zueinander und der Verstärkerart..

Kyze schrieb:
Was sind denn überhaupt die Kriterien eines "HiFi-Lautsprechers"?

Die unverfälschte Wiedergabe. IMO

z.B. Der Hi-Fi Mode meiner Soundkarte, da werden alle Filter und Equalizer abgeschaltet. Das klingt ziemlich grottig, soll aber für bestimmte Einsatzzwecke nützlich sein. Nicht zum Musikhören.

Die B Version meines Kopfhörers. Das B steht nicht für Baß, sondern für balanced, also einen geradlinigen Frequenzgang.

Mh, gerade den Begriff "HiFi" verbinden viele mit einem "verbogenem Frequenzgang", der alles schön klingen lässt.. Ist wohl Definitionssache und gerade deswegen mag ich es nicht besonders, wenn plötzlich zwischen Studio-LS und HiFi-LS unterschieden wird..
Der eine versteht darunter plötzlich was ganz anderes..
Entweder es klingt gut oder eben nicht, das ist doch die Hauptsache.

Ich habe bei meiner Essence STX Soundkarte auch einen "HiFi-Modus", der alle Equalizereinstellung und Filter auf Null belässt und gerade mit diesen Einstellungen klingen meine Dynaudios am besten.
Wenn ich jetzt was am Equalizer großartig verändere klingt's aber gar nicht mehr so schön, vorallem, wenn ich versuch mittels Equalizer noch mehr Bass reinzupumpen.. Da klingt's auf einmal mehr "bumsig" statt schön satt gestaffelt..

Wenn Kopfhörer oder Boxen ohne Equalizereinstellungen scheiße klingen, liegt's eben an den Kopfhörer/Boxen und nicht an der gewählten Einstellung..

@ vander

Du hast dich beim Zitierten vertan. Das war Srowis, der das geschrieben hatte. ;)

vander schrieb:
z.B. Der Hi-Fi Mode meiner Soundkarte, da werden alle Filter und Equalizer abgeschaltet. Das klingt ziemlich grottig, soll aber für bestimmte Einsatzzwecke nützlich sein. Nicht zum Musikhören.

Nunja - aus eigener Erfahrung: Ich bin vor etlichen Jahren mit einem Teufel 7.1 Aktiv Set eingestiegen und hatte das an dem HighEnd Modell der damaligen Creative X-Fi Serie hängen. Ich hab dort auch immer an den EQs, irgendwelchen Verbesserungsfunktionen usw.. rumgeschraubt.
Irgendwann bin ich dann vom Teufel weg zu richtigen Regallautsprechern .. naja - da hat man erst gemerkt, was die Soundkarte da eigentlich verzockt hat.
Ich geb zu - auf dem Teufel klang es mit Verbesserungen besser, da es die Schwächen kaschiert hat - aber nicht auf richtigen LS.

Wieder später bin ich auf "richtiges" Heimkino umgestiegen. Da hab ich im AVR auch erstmal alles rumprobiert und mit Audessy versucht, zu optimieren.
Dann hab ich mir irgendwann mal passende LS geholt und nutz die Funktion seit dem nicht mehr.

Hatte neulich erst einen Kumpel, der bei mir mal seine neuen Victas ausprobieren wollte .. naja - wir mussten erstmal ne Menge am EQ rumdrehen, damit die nach was geklungen haben. Der Witz dabei - der EQ hat mehr gekostet, als die Victas ;)

Wiegesagt - jeder halbwegs ordentliche LS / KH braucht diese ganzen Features nicht um gut zu klingen.

@shubfm

Ganz ehrlich - das Ding kostet am Ende genausoviel, wenn nicht gar mehr, wie der FiiO DAC, da die Signale auf 6,3mm Mono Klinke aufgeteilt, bzw. zusammengeführt werden müssen. Die Adapter dafür kosten auch Geld.
Wäre die Frage, wie das Teil arbeitet.. also vielleicht mit Koppelkondensator? Im Zweifelsfall - man muss die Signalkette nicht unnötig vollstopfen.

Da sind zwei Übertrager drin. Damit biste von der Masse vom PC entkoppelt. Das Ding selber hat keine Masseverbindung. Hat symmetrische Ausgänge. Ist ein Problemlöser den man immer brauchen kann. Und gute symmetrische Kabel zu kaufen schadet auch nicht. Als Variante zu nem dac ... muss man nicht gleich verwerfen.

Zu der Diskussion wegen HiFi, die ich hier angestoßen hab ;)
Auf saloppen Formulierungen wird immer gern rumgeritten, da bin ich selber schuld. Mit "HiFi-Dinger" meine ich allgemein Multimedia-Soundsysteme die für den Einsatz an ner einfachen Soundkarte abgestimmt sind, Kabel sind dabei, alles klaro. Haste im Allgemeinen weniger Probleme.
Bei den sogenannten Studiomonitoren musst du dür mehr Probleme selber Lösungen finden, es sind mehr Probleme möglich...
Beim Nahfeldmonitor musst du dann noch das "gleichschenklige Dreieck" aufbauen damit du die Stereobreite hinkriegst und dann hast du das nur vorm bildschirm ... Aber gut, das ist dann anwenderspezifisch, wer beim Musikhören immer genau da sitzt...

Für 6,70€ aufteilen http://www.thomann.de/at/cordial_cfy_09_wpp.htm und zwei mal 5,80€ http://www.thomann.de/at/cordialcfm_15_vv.htm oder zwei mal 5,50€ http://www.thomann.de/at/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm

Insgesamt unter 45€

Der Preis des FiiO ist geringer, das Teil ist aber USB Powered über Netzteil und ob man damit Probleme mit Massepotential ausschließen kann? Vom fiio zu den krk bist du wieder asymmetrisch unterwegs

Überhaupt: - hast du PC und Monitore an derselben Steckdose zwecks gleichen Bezugspotentials?
- sind die Monitorstecker (Netz) beide gleich herum eingesteckt (Drehung)?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Übertrager meinst du sowas: Link?
Soweit wie ich gelesen habe, es nicht gerade einfach und günstig, so ein Gerät wirklich hochwertig zu bauen.

Danke für den letzten Link. Wusste gar nicht, dass es diese Verbindungsmöglichkeit gibt.
Bietet dieses Kabel hier ebenfalls eine symmetrische Übertragung?

Übertrager ist ein Transformator, richtig. Bei dem Behringer hd400 kann ich mich nur an den Erfahrungsberichten auf Thomann.de orientieren. Da sind so viele positive und ich habe einige gute Erfahrungen mit Thomann... nichtsdestotrotz muss man sich selber ein Bild machen. Der Aufbau ist im Grunde sehr einfach. Die Verarbeitung des Behringer ist jetzt nicht road-tauglich, täglicher Bühneneinsatz eher unratsam weil die Buchsen aus Plastik sind. Aber für den Fall hier ausreichend stabil.

Das letzte Kabel ist ein pro snake (thomann eigenmarke) und für hochwertige Verbindungen würd ichs nicht hernehmen, hab aber selbst auch nie pro snake probiert. Das Kabel ist nicht symmetrisch in diesem Sinne weil es ein Stereosignal wo zwei unterschiedliche Signale (links und rechts) übertragen werden einfach auf zwei XLR Anschlüsse überträgt für Box links, Box rechts. Symmetrisch wärs wenn die Signalader jeweils für links und für rechts im Kabel doppelt ausgeführt wäre, wobei eine Ader das Signal und die andere das invertierte Signal mitführt. Das ist die Definition von symmetrisch. Der Vorteil ist, dass ein Störeinfluss von außen beide Signale gleichermaßen stört. Die Differenz beider Signale am Ende der Übertragung durch das Kabel ergibt das Originalsignal ohne Störeinfluss (Kabelverluste vernachlässigt).
Würdest du aber die beiden XLR mittels Adapter zu einem Stereoanschluss zusammenPFUSCHEN der an EINE Box mit symmetrischem Anschluss angeschlossen wird und du die zwei Signaladern miteinander verdrillst hättest du symmetrische Übertragung, vorausgesetzt der Soundkartenausgang liefert ein symmetrisches Signal (Mono)

Wenn ein Kabel symmetrisch ausgeführt ist steht das (zumindest bei thomann.de) auch explizit dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=NN0AkzcgDCY
https://www.youtube.com/watch?v=jSA2F1AwboU

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das Störgeräusche auftreten. Gleiches hatte ich mit meinen aktiven Nahfeldmonitoren (Yamaha HS7) an meinem Audio-Interface (USB). Ich habe dann hochwertiges Audiokabel von Klotz (symmetrisch, 6,3mm Klinke auf 6,3mm Klinke) gekauft und danach waren die Störgeräusche weg. Das wurde aber hier bereits erwähnt dass man symmetrische Kabel verwenden sollte. Auch bei kurzen Entfernungen übrigends Ratsam.

Jop, um Störgeräusche zu vermeiden, sollte man schon ein symmetrische Kabel kaufen..
Wobei das Komische bei mir ist, ich geh symmetrisch raus auf XLR und geh dann auf unsymetrisch Chinch auf meine Asus Xonar STX und es treten keine Störgeräusche auf.
Mit einem Y-Kabel von XLR auf 3,5mm Klinke war es fürchterlich. Da hat die linke Box auf einmal angefangen zu "fiepen"..

Zurück
Oben