Hier sind auch viele Laien unterwegs, die von Technik keine Ahnung haben (und auch keine Ahnung haben müssen). Die wollen die Technik nur nutzen.
Also gilt hier das ungeschriebene Gesetz: "Netzteile öffnet man nicht!" Es sei denn, man ist wirklich eine gelernte Fachkraft und weiß was man tut.
Wenn es hinterher zu Problemen kommt, einem Personenschaden oder Sachschaden, hilft es nicht wenn man sagt:
"der aus dem Forum hat aber gesagt, das..." oder "der aus dem Youtube-Video hat aber gesagt, dass...".
Ich selber habe auch eine gewisse Vorbildung was Elektrotechnik angeht. Ich weiß worauf man bei einem Netzteil achten müsste (geladene Kondensatoren usw.). Aber selbst ich würde ein Netzteil nie aufschrauben, weder zum reparieren, noch zum einfachen säubern.
Ist es hin, kauft man ein neues. Im Zweifel dankt es einem die eigene Gesundheit.
Am Ende nützt auch das beste Wissen nichts, wenn ein Missgeschick passiert. "Ach Mist, ich wusste doch das ich diese Kontakte nicht anfassen sollte..."
Und was die Auslegung von modernen Netzteilen angeht, sieh dir einfach mal die aktuelle Norm ATX 3.0/3.1 an. Stichwort Überlast:
100% Dauerlast immer möglich.
Für 100ms 120% Last möglich, während maximal 50% der Betriebszeit.
Für 10ms 160% Last möglich, während maximal 25% der Betriebszeit.
Für 1ms 180% Last möglich, während 20% der Betriebszeit.
Für 0,1ms 200% Last möglich, während 10% der Betriebszeit.
Das heißt, kaufst du dir z.B. ein 850W Netzteil der aktuellen ATX 3.0 oder 3.1 Norm, kann das für 0,1ms bis zu 1.700W ausgeben... Dafür ist es ausgelegt.
Lastspitzen und Lastwechsel werden ständig produziert.