Heftiges Überschwingen auf den gesamten PC

SavageSkull schrieb:
In der Regel haben hier viele Leser, die bereits eine Ausbildung haben und im Beruf stecken auch einen IT Hintergrund und da ist einfache Elektronik kein Bestandteil der Ausbildung, weshalb sie das nicht wissen (müssen).

Okay, das habe ich nicht bedacht. Auch wenn ich mit Leuten aus dem IT-Breich zu tun hatte, während ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme machte, so tauschte man sich hin und wieder über so einiges miteinander aus.

KnolleJupp schrieb:
Heute kommt es ständig zu kurzzeitigen, extremen Lastspitzen, die ein Netzteil abfangen können muss. Und das nicht nur unter theoretischer Volllast.
110%
Das wird super gerne vergessen.

Stromparmodi sind wesentlich aggressiver von der heutigen HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hier sind auch viele Laien unterwegs, die von Technik keine Ahnung haben (und auch keine Ahnung haben müssen). Die wollen die Technik nur nutzen.

Also gilt hier das ungeschriebene Gesetz: "Netzteile öffnet man nicht!" Es sei denn, man ist wirklich eine gelernte Fachkraft und weiß was man tut.
Wenn es hinterher zu Problemen kommt, einem Personenschaden oder Sachschaden, hilft es nicht wenn man sagt:
"der aus dem Forum hat aber gesagt, das..." oder "der aus dem Youtube-Video hat aber gesagt, dass...".

Ich selber habe auch eine gewisse Vorbildung was Elektrotechnik angeht. Ich weiß worauf man bei einem Netzteil achten müsste (geladene Kondensatoren usw.). Aber selbst ich würde ein Netzteil nie aufschrauben, weder zum reparieren, noch zum einfachen säubern.
Ist es hin, kauft man ein neues. Im Zweifel dankt es einem die eigene Gesundheit.

Am Ende nützt auch das beste Wissen nichts, wenn ein Missgeschick passiert. "Ach Mist, ich wusste doch das ich diese Kontakte nicht anfassen sollte..."

Und was die Auslegung von modernen Netzteilen angeht, sieh dir einfach mal die aktuelle Norm ATX 3.0/3.1 an. Stichwort Überlast:
100% Dauerlast immer möglich.
Für 100ms 120% Last möglich, während maximal 50% der Betriebszeit.
Für 10ms 160% Last möglich, während maximal 25% der Betriebszeit.
Für 1ms 180% Last möglich, während 20% der Betriebszeit.
Für 0,1ms 200% Last möglich, während 10% der Betriebszeit.

Das heißt, kaufst du dir z.B. ein 850W Netzteil der aktuellen ATX 3.0 oder 3.1 Norm, kann das für 0,1ms bis zu 1.700W ausgeben... Dafür ist es ausgelegt.
Lastspitzen und Lastwechsel werden ständig produziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Raptorlake Gib mir Dein EVGA SuperNOVA 850 T2 und schon löst sich das Problem von ganz alleine. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
KnolleJupp schrieb:
Für 100ms 120% Last möglich, während maximal 50% der Betriebszeit.
Für 10ms 160% Last möglich, während maximal 25% der Betriebszeit.
Für 1ms 180% Last möglich, während 20% der Betriebszeit.
Für 0,1ms 200% Last möglich, während 10% der Betriebszeit.

Wie ist die Betriebszeit einzuordnen?
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Das ist doch auch schon alt ^^

Aber besser als die häufig genutzten Modelle.

Betriebszeit = Die Zeit in der das Netzteil läuft, also der Rechner eingeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Naru
Sagt mal... Diese feinen, intensiven Impulse, die durch des Lüfters Vibrationen auf das Netzteil und die übrigen Komponenten übertragen werden können, inwieweit muss ich mich darauf einstellen, dass sie anderweitigen Schaden anrichten können?
Es ist immerhin etwas anderes, ob man gegen einen PC tritt oder wie in dem meinigen Fall auf ein Netzteil schlägt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Betriebszeit = Die Zeit in der das Netzteil läuft, also der Rechner eingeschaltet ist.

Ach so... Danke noch deswegen. Ich assoziierte das mit der gesamten Betriebsdauer des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
+1 neues NT

ansonsten teuteuteu beim Lüftertausch. 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und RaptorTP
lolekdeluxe schrieb:
Genua wie das Gerücht wenn man den Staubsauger an den Lüfter hält, das dann der Lüfter und oder das Mainboard kaputt geht. LOL
Das Mainbaord geht nicht kaputt, da man mit der Drehzahl nie die dafür nötige Spannung erzeugen könnte, um den Anschluss zu überfahren. Trotzdem habe ich im Reparaturgeschäft schon extrem häufig überdrehte Lüfter gesehen, weil jemand einfach seinen Kompressor in den PC gehalten hat.

Selbstverständlich kann ich einen Lüfter der für beispielhafte 1200rpm ausgelegt ist, mit sehr viel Luftdruck auch überdrehen und die Nabe schädigen. Und da ist auch egal, ob es durch den Überdruck eines Kompressor geschieht oder durch den Unterdruck eines Staubsaugers... Wenn der Moter mal 300-400% seiner eigentlichen Spezifikation dreht; ist es nur logisch, dass sich speziell sehr günstige Gleitlager im Handumdrehen verabschieden.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Leute, dass man die Primärkondensatoren nicht direkt berühren sollte, die tatsächlich noch Elkos sind, ganz im Gegensatz zur Sekundärseite, Feststoffkondensatroren sind dahingehend unbedenklich,
Und mit genau diesem Unwissen sollte man die Finger von so etwas lassen!

Den Elko kannst du getrost von ausen anfassen, weil da keine Spannung anliegt.

Aber hüte dich vor dem Kühlkörper der APFC!!! Denn da können mal ganz zarte 360Volt anliegen.
Und das als Gleichspannung, was nochmal freundlicher für`s Hertz ist!!
Naru schrieb:
Hö~ Dieses Modell stellt die absolute Referenz dar: Beste Chip-und VRM-Güte.
Ähm nö :daumen: :mussweg:

Oder schafft deine im Time spy auch 7K im Graphikscore :D

peterX schrieb:
Oder schafft deine im Time spy auch 7K im Graphikscore :D
Da da mein Ergebnis steht, ja die Karte war mal meine, kann ich dir das sogar zeigen.

Screenshot_20241217_121547_Chrome.jpg

Zwar nur fast 7K aber nah dran ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und peterX
Naru schrieb:
während ich meine Ausbildung zum Elektroniker
Entweder bist du gnadenlos Durchgefallen oder du willst uns hier nen Bären aufbinden!

Denn du bringst da so einiges durcheinander (wirfst mit Fachbegriffen/ englische umschreibungen um dir ohne zu wissen wovon du eigentlich schreibst), was ich dir schon in einen anderen Thread geschrieben habe.

Und nein, ich habe keine Elektronische/ elektrische Ausbildung, mein Wissen hab ich mir alles selbst angeeignet weil es mich interressiert.

Raptorlake schrieb:
Mal geschaut, wer da auf P.1 steht? :daumen: :schluck:

peterX schrieb:
Mal geschaut, wer da auf P.1 steht? :daumen: :schluck:
Die Chipgüte hat sie natürlich verloren.

Darum ging es mir jetzt nur nicht. Heute ist jede Pascal viel zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und peterX
Wäre auch schlimm, wenn nicht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Siehe Intel, selbe Leistung nach 3 Jahren :hammer_alt: Kann auch Nvidia treffen ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben