Muss/sollte ich den gesamten PC ersetzen für eine RTX4090?

Luna447

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
59
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Gaming is für mich sekundär, jedoch wenn, dann auch aktuelle Spiele sowie alte Dinger aus der "Screenfun" :D
  • Welche Auflösung? ;WQHD! (2560x1440). Da mein Monitor es hergibt. 4K muss absolut nicht. 1080 sind zu wenig.
  • Grafikeinstellungen? So viel wie geht, so wenig wie möglich ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS wären toll aber 60 reichen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Primär möchte ich Stable Diffusion nutzen und daher mit maximaler Wucht (im Konsumenten Bereich) via VRAM reinfahren.
  • Ja ich kenne Google Colab 🤭 Kommt null in Frage. Ich möchte einiges ausprobieren und eben die weiteren genannten Vorteile nutzen.
Ich weiß, eine 24GB könnte ich auch mit 'ner 3090er haben. Aber schon wieder weniger zahlen und am Ende unzufrieden sein.. näh.
- ABER! Ich nutze auch einige Adobe Produkte freiberuflich und mitunter eben GPU-Beschleunigung. (Ae, Ps, Pr)
Aufs zocken möchte ich nicht verzichten, daher sekundär. Und wenn, dann aber auch mit allem was die RTX4090 zu bieten hat (ggf).
- Musik (FL Studio) mache ich auch, da wird aber wahrscheinlich eher Intel-Grafik genutzt, oder?

(Frage am Rande, sollte man nicht doch lieber auf nächste Modelle warten? Ich ahne fieses wie mit der 4080er 🤨)


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primär:
Dell S2716DG (G-Sync)
(27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI)
Preis: € 565,06 (05.02.2016 gekauft, mindfactory.de)

Sekundär:
Billo 4:3 Monitor (der noch "so rum liegt ") und über Adapter (VGA zu HDMi) an HDMi der GPU knüpft.
Ist aber definitiv notwendig.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mindfactory Komplettsystem:
(Schön dass nach Jahren noch alles aufgelistet ist 🙂)

- Case: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
- GPU: 4GB Palit GeForce GTX 980 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 3xminiDP
  • CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • SSD:
  • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • DVD: Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • FAN: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler (CPU)
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17-26 Dual Kit
  • Main: ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gesamtpreis: € 1.474,74


  • Monitor: (27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI)
  • Audio-Interface: Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen
  • Tastatur: Siensync Gaming Tastatur, QWERTZ RGB


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Leise sollte sie sein. Ich nehme Musik zu Hause auf und will keine Lüfter durchs Mikrofon rauschen hören.
Logisch, die 4090 hat viel Power und ist demnach wahrscheinlich lauter als meine jetzige GTX-980.
Aber im Minimalbetrieb geht das sicher auch leise oder?

-Lichter und Optik ist mir wurst. Kann aussehen wie 'ne Tüte Hackfleisch, Hauptsache ich muss fürs rendern keine 2H warten.

-Bei den Anschlüssen: Soll natürlich weiter an den Monitor + Billo-Monitor passen. Notfalls mit Adapter etc.
Und zumindest 1x HDMi. Aber da gibts sicher auch DP zu HDMi 🤷‍♂️

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten. Muss eh erst sparen. Summa Summarum max. halbes Jahr.
---------------------
Jetzt hab ich natürlich mal so grob 'drüber geschaut und gesehen, dass meine Specs recht alt sind und bspw. das Netzteil mit 500W nicht an die empfohlenen 800W kommen.
Darüber hinaus habe ich aber null Ahnung ob mein Mainboard überhaupt kompatibel ist und auch der Rest.
Ungern möchte ich das auch noch zahlen müssen aber wenn es eben nicht anders geht...
Klärt mich da gerne auf, ich lerne gerne dazu.

Ich hab inzwischen einfach den Überblick und das Verständnis für Hardware verloren. Bin ein halb-alter Hase. Ich bitte um Gnade.
Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.

Wünsche euch einen Guten Start in die Woche!

LG, Martin
 
Luna447 schrieb:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
?? Das klingt nach "gutes Preis/Leistungsverhaeltniss" ist dein Ziel
Die RTX 4090 ist eine High end karte, die jenseits von jedem guten PLV ist

Neu muessen CPU, Mainboard, dann auch gleich der RAM und das Netzteil


extra fuer stable diffusion wuerde ich keine GPU kaufen. minutenweise mieten ist auf jahre billiger, wenn du nur inferencing brauchst
SD braucht auch eher 10-12GB VRAM als 24GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Als erstes möchte ich sagen, dein aktueller Monitor (hatte 2 davon als Dual Setup) ist mittlerweile nicht so geil. Gerade weil du Adobe nutzt etc. würde ich dir den AW3423DWF empfehlen den ich mittlerweile selbst nutze auch produktiv.
Ansonsten 4090 wenn Budget da ist, wenn nicht 4080 und den Rest in den Monitor stecken.

Zu deinen Anforderungen von den Programmen, ich kenn sie nicht aber der OLED wird dir noch mehr Spaß machen weil die Farbwiedergabe einfach so viel besser ist als auf dem TN Panel.

Von der alten Hardware würde ich nichts weiter nutzen und einzeln verkaufen.
 
Musst nicht. Aber wenn nicht, macht die 4090 halt auch nicht viel Sinn, zumindest beim Zocken. Bei den Adobe-Produkten ist sie so oder so ziemlich Überflüssig, hier ist die CPU das wichtigste.
 
Nein das lohnt sich nicht um ne 4090 da reinzubauen.... leider musst Du da alles neu kaufen. Da sind so viele Baustellen von der CPU bis hin zum Netzteil... vergiss das mit dem System. Du kannst da zwar eine reinbauen aber viel Spaß wirst Du damit dann nicht haben. Kauf Dir lieber einen neuen PC für die 2400 Euro die die Karte kostet.... mit ner 3060ti oder Radeon 6700xt oder so... das wäre sogar billiger viel billiger....
 
Stable Diffusion ist der Wahnsinn, keine Frage. Es spricht mMn. nichts dagegen, die 4090 in dein jetziges System einzubauen. Klar ist, du brauchst ein neues Netzteil, am besten dann gleich eins mit ATX 3.0 Spezifikation. Über das Geräusch brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen, da bei Musikproduktion die Lüfter im Idle sein sollten.
 
Computx schrieb:
Nein das lohnt sich nicht um ne 4090 da reinzubauen.... leider musst Du da alles neu kaufen. Da sind so viele Baustellen von der CPU bis hin zum Netzteil... vergiss das mit dem System.
Wenn du dir genau die Anforderungen vom TE durchliest, braucht er eben kein neues System, um von der Leistung der 4090 für das Anwendungsprofil zu profitieren.
Ergänzung ()

Luna447 schrieb:
Musik (FL Studio) mache ich auch, da wird aber wahrscheinlich eher Intel-Grafik genutzt, oder?
https://www.gpu.audio/ steht in den Startlöchern, und wird sicherlich sehr gut auf der 4090 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DayvanCowboy
Unsinn, die Anforderungen durch Adobe sind gegeben. Die aktuelle CPU ist viel zu langsam dafür:

After Effects: Für After Effects 22.0 und höher ist eine CPU mit 8 oder 12 Kernen zunächst eine gute Basis. Bei anspruchsvollen Workflows können Prozessoren mit 32 Kernen das Multiframe-Rendering voll ausnutzen.
Die Größe des Arbeitsspeichers wirkt sich auch darauf aus, wie After Effects die verfügbaren CPU-Kerne verwenden kann.
  • AMD Ryzen 7 (8 Kerne) oder Ryzen 9 (12 oder 16 Kerne) bieten eine hervorragende Leistung und unterstützen 64 GB RAM und mehr.
  • Für eine sehr hochwertige Leistung bieten sich AMD Threadripper (24 oder 32 Kerne) oder Intel Xeon (24 oder 32 Kerne) an, die 256 GB RAM und höher unterstützen
  • After Effects-Benutzer, die auch Premiere Pro ausführen, sollten Intel Core i7 oder Core i9 mit Quick Sync-Hardware-Beschleunigung für H.264- und HEVC-Formate in Betracht ziehen. Verwenden Sie diese mit mindestens 32 GB Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luna447 und madmax2010
Stimmt okay das habe ich übersehen dennoch wäre eine 4090 Fail in dem Fall.... Spielen ist Sekundär schreibt er aber am liebsten 60FPS in WQHD bei einem 6700k einem 4 Kerner? in aktuellen Titeln nein...denke nicht. Aber wenn er will sagte ich er kann sie einbauen und wenn er das Powertarget auf 50 % setzt braucht er nicht mal das Netzteil tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luna447
Goozilla schrieb:
Unsinn, die Anforderungen durch Adobe sind gegeben. Die aktuelle CPU ist viel zu langsam
Stable Diffusion ist sicher der Hautpanschaffungsgrund für die 4090, und macht da auch Sinn. Dem TE ist sicher bewusst, dass Adobe von einer neuen CPU profitieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luna447
@madmax2010

1673112965099.png
 
Mit der Anforderung braucht er eine Mischung zwischen Workstation und Gaming PC, was ich raus lese ist Gaming zu vernachlässigen.
Ich sehe hier eher einen R9 7950X oder R7 7900X mit einer 4080 - 4090.

DayvanCowboy schrieb:
Dem TE ist sicher bewusst, dass Adobe von einer neuen CPU profitieren würde.
Luna447 schrieb:
Ich hab inzwischen einfach den Überblick und das Verständnis für Hardware verloren. Bin ein halb-alter Hase. Ich bitte um Gnade
Ich glaube nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luna447
Goozilla schrieb:
Mit der Anforderung braucht er eine Mischung zwischen Workstation und Gaming PC,
Informier dich am besten erst mal über Stable Diffusion. Natürlich ist eine komplett neue Workstation besser. Aber wenn die gerade nicht im Budget ist, geht es eben darum, ob für SD es Sinn macht, die 4090 in das existierende System einzubauen.

Und da ist die Antwort ganz klar: Ja, macht Sinn.
 
@DayvanCowboy
Anforderung liegt auch auf Adobe, dafür kann man kein System mit 6700k empfehlen. Lies die Anforderung und Stable Diffusion ist dabei nicht ausschlaggebend.

Die CPU wird dieses Jahr 8Jahre alt, würde meinen Ansprüchen nicht genügen. Was will man mit einer 4Core Gurke?
Lass das den TE entscheiden, wenn du meinst das ist ein gutes System, ist dass deine Meinung.
 
Also rein fürs zocken: Ja definitv n alter 4kerner wird dir kaum Mal in nem aktuellen Game 144fps liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Luna447 schrieb:
- ABER! Ich nutze auch einige Adobe Produkte freiberuflich und mitunter eben GPU-Beschleunigung. (Ae, Ps, Pr)
Aufs zocken möchte ich nicht verzichten, daher sekundär. Und wenn, dann aber auch mit allem was die RTX4090 zu bieten hat (ggf).
@DayvanCowboy

ok du hast recht 🙃
 
@Goozilla

Wenn es im Budget wäre, würde der TE sicher die komplette WS upgraden, ist es aber anscheinend gerade nicht. Für SD hätte der TE mit der 4090 einen absoluten Mehrwert, auch auf seinem existierenden, alten System, und darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luna447 und Goozilla
Zurück
Oben