Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

je87

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community,

ich hatte mir von privat oben genannten Grafikkartenkühler gekauft, um die extreme Lautstärke des Standard-Kühlers meiner Palit Sonic Grafikkarte zu reduzieren. Die RAM-Bausteine sind natürlich auch mit den beiliegenden Passiv-Kühlern bestückt. Gleiches gilt für die hitzigen Spannungswandler. Trotzdem schießt die Temperatur im FurMark innerhalb von 32 sec. auf 90°C hoch, wobei dann auch 80% Lüftergeschwindigkeit und 1110 U/min anliegen. Ausgelesen wurden diese Werte mit dem MSI Afterburner der Version 2.0.. Die Karte ist nicht übertaktet und wurde auch noch nicht übertaktet. Als Wärmeleitpaste kommt eine hauchdünne Schicht Arctic Cooling MX-2 zum Einsatz.
Gestern kam ich sogar bis knapp 100°C, bevor ich abbrach. Ich wollte doch nicht warten, bis die Selbstabschaltung greift.
Habt ihr einen Rat? Kann ja nicht sein, das die Kühlleistung so viel schlechter ist (mit den ganzen Heatpipes, dem 120mm Lüfter, den passiven Kühlkörpern) als die des simplen Alublocks mit 70mm Lüfter! Mit der Standardkonfiguration werden die 90°C im FurMark erst nach 203 sec. erreicht.
Ich mache mir nämlich echt Sorgen um meine Karte und bin enttäuscht und. verwundert wegen der schlechten Leistung.
Allerdings finde ich folgendes Merkwürdig: Den Kühlkörper kann ich ohne weiteres anfassen. Er ist vielleicht handwarm. Gleiches gilt für die Kühler auf den V-RAMs. die Spannungswandler sind schon ne Ecke heißer, ließen sich wenn auch unter Schmerzen auch noch anfassen.
Ich hänge noch ein paar Bilder an. Habe z.B. noch einen 80mm Lüfter auf meine Festplatte gestellt, um die Spannungswandler aktiv zu kühlen. Ohne Erfolg. Die Temperatur ging genau so schnell wieder hoch.
Ich habe noch eine Screenshot hochgeladen, auf dem FurMark und Afterburner abgebildet sind.
Meine Fotos von der Grafikkarte im PC sind mit knapp 4MB leider zu groß, um sie hier hochzuladen. Die Grenze liegt ja leider bei 300kb.

bye,

je87

Anhänge

• heiß.JPG
    heiß.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 830
klingt so als ob der Kühlkörper nicht ordentlich aufliegen würde. Anders kann ich es mir nicht vorstellen - kann es sein, dass der Heidi nicht richtig angepresst wird? und deine Fotos kannst du entweder verkleinern oder wo anders hochladen...

mfg

Ich weiß, es ist eine dumme Frage, aber hast du die Folie unterm Kühlkörper abgemacht?
Wie sieht die WLP aus, wenn du den Kühler wieder abmachst?
Bei einem Accelero S1 Rev. 2 funktionierten mal die Heatpipes nicht, die Karte wurde sehr heiß. Wenn ich den Rechner auf die Seite gedreht hatte, funktionierte es komischerweise.

Bei solchen Problemen am besten alles nochmal auf Anfang. Alles abbauen, reinigen und neu machen. Dabei wie Quackmoor schreibt die Verteilung der WLP ansehen.

Hallo, versuche des ganze mal mit der Arctic Silver 5... finde diese SEHR SEHR gut und verwende diese nur noch... nur in ausnahmefällen verwende ich Liquid Metal Pads welche aber auch des 3x kosten.

MfG

folie ist keine mehr drauf ;)

so, ich hab letzt mal neue bilder gemacht, die auch klein genug sind, um sie hier hochzuladen.
Ergänzung ()

und noch welche..
Ergänzung ()

das letzte
Ergänzung ()

ich hoffe, die bilder sind aussagekräftig genug.
wie man sah, hab ich den kühler noch mal abgenommen und alles kontrolliert. sieht für mich aber alles in ordnung aus. ich ibn echt überfragt, was da los ist. die schrauben kann ich auch nicht fester anziehen ohne mir die hand zu brechen ;)
also müsste der anpressdruck schon passen. der bewegt sich auch kein stück, wenn ich dran rüttel.
Ergänzung ()

die idle-werte scheinen mir auch völlig ok. nur unter last schießen die werte sehr schnell hoch, wie ja anhand meines ersten screenshots zu sehen ist

Anhänge

• P1100183.JPG
    P1100183.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 427
  • P1100184.JPG
    P1100184.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 381
  • P1100185.JPG
    P1100185.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 332
  • P1100186.JPG
    P1100186.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 421
  • P1100187.JPG
    P1100187.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 436
  • P1100188.JPG
    P1100188.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 451
  • P1100189.JPG
    P1100189.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 518
  • P1100190.JPG
    P1100190.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 444
  • P1100191.JPG
    P1100191.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 416
  • heidi.JPG
    heidi.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 362
Also die Grafikkarte biegt sich schon ganz schön. Mehr Anpressdruck würde somit wohl auch nichts bringen.

Für meinen Geschmack ist das auch etwas viel Wärmeleitpaste..

Du sagst, dass die Kühllamellen nicht warm werden. Was ist mit den Heatpipes? Die müssten richtig heiß werden. Wenn man mit der Oberseite des Zeigefingers drankommt, müsste man das ordentlich spüren.

Nach 13sek 91Grad :eek: , vieleicht ist der kühler auch defekt .

@ soran: ich habe noch mal einen neuen screenshot angehängt und ein aktuelles bild. Also gebogen ist da meiner meinung nach nichts. Hatte jetzt die schrauben noch weniger gedreht, bevor ich mich über kreuz der nächsten widmete. Wie anhand des screenshots zu sehen ist, habe ich nicht viel zeit, um meine finger an die spitzen der heatpipes zu legen, um festzustellen ob sie heiß werden, bevor die 95°C durchbrochen werden. Aber ja, sie werden auf jeden fall deutlich wärmer. Hätte ich mehr zeit würden sie sicher richtig heiß werden.
Im idle hat sie so locker 30°C, was dann innerhalb von sekunden auf über 90°C hoch schießt.
Ist ja im Afterburner zu erkennen.
Ergänzung ()

so, ich habe mit dem afterburner noch die spannung reduziert und die lüftersteuerung angepasst. auch das macht die sache nicht kühler.
meine zimmertemperatur liegt bei 19,3°C - falls das wichtig ist ;)
auch werden diese hohen temperaturen bei offenem liegendem gehäuse erreicht. sprich, der lüfter kann optimal luft ansaugen und die heatpipes sind in der besten position (nach oben ausgerichet) ...

Anhänge

• hot.JPG
    hot.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 252
  • P1100194.JPG
    P1100194.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 290
  • afterburner.JPG
    afterburner.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 224
Also die Wärmeabfuhr scheint schonmal zu funktionieren.

Aber auf Bild 6 sieht man schon, dass die Grafikkarte sich biegt.

Ich würde es mal mit weniger Anpressdruck probieren, also die Schrauben nicht so fest ziehen und etwas weniger Wärmeleitpaste.

Anhänge

• P1100188.JPG
    P1100188.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 280
Hast du mal probiert den Lüfter umzudrehen? Saugst du die heiße Luft ab oder bläßt du kalte Luft drauf?

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt den kühler abermals abmontiert, richtig wenig wlp verteilt und die schrauben sehr sehr moderat angezogen. mit zwei fingern.
ergebnis:

Anhänge

• hm.JPG
    hm.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 329
  • P1100196.JPG
    P1100196.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 277
  • P1100197.jpg
    P1100197.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 272
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Am Gehäuselüfter kann es auch nicht liegen, da bei gekipptem und offenem Gehäuse das gleiche Ergebis herrscht, vor allem nach 30 Sekunden kann kein Wärmestau vorliegen.

Im Grunde kann nur der Kühler defekt sein

hm und ich schon lange :D
das läuft wohl auf einen neukauf einer anderen karte hinaus. weil selbst, wenn sie mit ihrem standardkühler wieder temperaturtechnisch im rahmen bleibt: die ist mir einfach zu laut, da der pc platztmangel bedingt auf dem tisch steht, hör ich den lärm umso besser.

ekl habe ich schon heute morgen angeschrieben. mal schauen, ob die mir was dazu sagen können. interessant ist auch das hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...di-auf-gtx-460-90-c-nach-30sec-furmark-3.html

posting #28

ich hatte mir gerade in der stadt noch nen 80mm lüfter gekauft und den an eine fan mate lüftersteuerung angeschlossen und mit dem den alten auf der festplatte ersetzt. auch mit voller umdrehung ändert sich nix.

was ist das bitte für ein mist!? -.-'

so, wen es interessieren sollte:

hab wieder den alten lauten standardkühler montiert.
ich denke mal, das irgend etwas mit dem heidi nicht stimmt. anders kann ich mir die querelen nicht erklären.
werd mir wohl oder übel eine andere karte zulegen müssen.
der krach ist einfach unerträglich.
hat jemand interesse an einem alpenföhn heidi und einer unübertakteten palit gtx460?^^ suche dafür jetzt eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC oder MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

mit dem standardkühler schaut das ganze dann wieder so aus:

in diesem sinne und vielen dank an alle, die versucht haben mir bei dem problem zu helfen! =)

Anhänge

• standard.JPG
    standard.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 219
  • zyklus.JPG
    zyklus.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 230
  • normal.JPG
    normal.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 228
  • verlauf.JPG
    verlauf.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Es muss an der kühlerfläche liegen, ich habe bei mir mal die wärmepaste weckgelassen selbst da waren die temp. nicht so hoch.

hmmmm...sehr interessant...das hört sich dann wirklich nach einem materialfehler an.
hät' mich auch gewundert, wenn ich zu blöd wär' sowas zu montieren^^
hatte ekl gestern schon ne mail geschrieben. bis dato keine antwort.
mal gucken, ob noch was kommt. ich bleib da dran.

@ micha83411: wie ist denn dein temperaturverlauf so? hast du irgendwas anders als ich? ist ja mit den bildern alles gut dokumentiert. würd mich echt interessieren, obs nen materialfehler ist. leider hab ich nicht zwei heidis hier rumfliegen^^
kann ja net sein, das der schlechter kühlt als der olle standardalublock!

nein ich habe den originalen drauf , deine temp. steigt ja sprunghaft d.h. das der kühler keinen kontakt zur GPU hat ? mach mal folgendes: Lass mal die WLP weck und ziehe die schrauben über kreuz an. (fest anziehen ,aber nicht so das was kaput geht)

Und lass mal die Roten dinger weck, die gehören hinten auf die rückseite

Zuletzt bearbeitet:
ein interessantes update: ekl schickt mir nen neuen heidi und legt ne tube schneekanone oben drauf! das nenn ich mal service! =)
bin mal gespannt, ob der aktuelle heidi wirklich kaputt ist. das ich 2x defekte ware erhalte ist ja wohl sehr, sehr unwahrscheinlich.

auch @ micha: ich warte also erst ein mal den ersatzkühler ab. wenns was neues dazu gibt, poste ich das hier.

Das ist doch wirklich mal ein guter service.
Hast du die umbauarbeiten erwähnt? :D
Vielleicht kriegst du das absägen schöner hin als ich ;)

Zurück
Oben