Heidi auf GTX 460 90°C nach 30sec FurMark

ach, moin bose, du auch hier?^^
die umbauarbeiten sind ja zu sehen. habe denen die beiden threads geschickt, die ich hier und im pcgh-forum eröffnet habe. die sind also bestens im bilde.
ja, mal schaun. ich bin allerdings handwerklich nicht sonderlich geschickt... deshalb wars mir sehr recht, das du die arbeiten schon gemacht hast..das kann was werden :D

Aber an einer defekten Bodenplatte habe ich auch gedacht, bloß der Anstieg kam bei mir ja plötzlich und selbst mit dem originalen Kühler ging die Temp innerhalb von wenigsten Sekunden bis auf über 100 und dann zum ausfall.
Dass es am Kühler liegt hab ich für ausgeschlossen gehalten, aber dass du jetzt die gleichen Probs hast verwirrt mich doch sehr.

Die 460 gammelt hier immer noch rum.
Hier mein Fall, vielleicht findet ihr ja so den Fehler.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sensor-fuer-temp-kaputt.811305/
Antworten braucht ihr da aber nicht, hab kein Nerv mehr zum rumprobieren,

Ist der selbe Kühler, weil war meiner ^^

so, heute kam der neue heidi an. da ich freitags keine uni hab, hab ich mich natürlich gleich ans werk gemacht. ergebnis: das gleiche spiel wie schon bei dem alten kühler. nun bin ich echt absolut verwirrt.
somit gehe ich davon aus, das beide kühler wohl in ordnung sind. ob die temperaturen vllt. falsch ausgelesen werden!? immerhin komme ich mit allen drei kühlern (standard und 2x heidi) auf dieselben maximaltemperaturen.
was auch interessant ist: undervolting hat auch keinen einfluss. aktuell bin ich bei 962mv. der furmark läuft bei denselben temps. kann das sein!? da stimmt doch was nicht. bin mal gespannt bei wie wenig volt die karte aussteigt.
Ergänzung ()

furmark läuft jetzt seit 450sec bei 912mV und den üblichen hohen 99°C. also gleiche temperatur bei sehr viel weniger spannung als normal (1037mV). find ich sehr, sehr komisch....

Komisch dass ich den Thread jetzt erst mitbekomm!
Ich hab mir hier im Forum auch ne Palit GTX460 Sonic gekauft und hab auch massivste Temperatur- und Geräuschprobleme.
Ich dachte dass ich da ein Einzelfall bin:)
Also der Standardkühler ist voll der Föhn, und absolut nicht zu gebrauchen.
Der Vorbesitzer hat das wohl auch gemerkt und wollte nen anderen Kühler draufbauen, aber der hat nicht gepasst...Also hat er den alten wieder draufgemacht.

Das Problem ist, dass ich den Kühler gar nicht mehr runterbekomm. (ich würde gerne neue WLP aufziehen)

Was muss ich tun, dass der Kühler runtergeht?
Als Erstes die Abdeckung runter und dann die 4 Schrauben hinten rausdrehen, ist klar.
Und dann?
Habs schon mit drehen und gleichzeitig ziehen versucht, ich hab die Karte sogar schon in den Ofen bei 100°C reingetan, weil ich dachte, dass vielleicht die WLP weich sein muss, damit sie sich lösen lässt.
Hat alles nix geholfen...
Hat noch jemand nen Tipp?

hm, also eingentlich geht das ganze gut ab. hat der vorbesitzer den kühler vllt. mit sekundenkleber festgeklebt?^^

Ja keine Ahnung, der gibt sich auf jeden Fall ahnunslos...
Hat gemeint, dass er da nix besonderes mit gemacht hat...trotzdem kann ich das nicht glauben, da geht echt gar nix, der bewegt sich nicht mal ein Stück!
Also du sagst, dass er normalerweise ganz leicht ab geht oder?!

Ich hab übrigens nen 120mm Lüfter mit Kabelbindern auf dem Lamellenkühlkörper festgemacht und mit 3Pin-Anschluss am Mainboard eingesteckt.Somit ist die Karte flüsterleise und immernoch genauso warm wie mit dem vollassi-Referenzlüfter...

Wenn sich der kühler nicht einmal hin und her bewegeb lässt, dann hat er wohl wärmeleitkleber benutzt.
Bei der artic silver hatte ich auch probleme den runter zu bekommen, aber drehen konntd ich ihn spielend

Bei der GTX 280 hatte Nvidia mal das Problem, dass die Heatspreader für die nackten Chips
nicht korrekt verbaut wurden. (Stichwort Heatbug)

Das alles klingt seehhr nach dem selben Problem bei Deiner Karte...

Leider kann man fast nichts dagegen tuen außer den Heatspreader aufwändig und
potentiell sehr gefährlich ( für die Karte und eure Finger )
abnehmen und auf unzureichende Wärmeübertragung ( WLP\Lötverbindung ) und\oder
Wölbungen\Dellen untersuchen.

Wer sich eine neue Katze kauft, und schon mit dem Originalkühler solche Temperaturen hat...

Sofort reklamieren.

Ähh ->Ich meinte natürlich KARTE

Zuletzt bearbeitet:
So da hast du

Anhänge

• heidi.jpg
    heidi.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 276
ja klasse! so hätte ich das auch gerne gehabt! =)
freut mich für dich. jetzt weiß ich wenigstens, wie es aussehen sollte^^

Hab exakt das selbe Problem mit meiner Palit Sonic GTX 460 (1GB).

Der Standardlüfter ist unterträglich laut, habe ihn deswegen, wie im Test von Hardwareoverclock ( http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460.htm ) durch den Accelero L2 Pro ersetzt.

In sehr kurzer Zeit ist die Temperatur bei 99°C angelangt:

Liegt's eventuell wirklich am Temperatursensor? Bist du mittlerweile schon auf eine Lösung gekommen?

Die Karte läuft ja mit dem Accelero seit Anfang November 2010 bei mir, hab auch bereits 40-50 Stunden mit DiRT2 verbracht seitdem. Dabei liegen die Temperaturen um 90-95°C.
Hatte bisher keine Probleme, aber ist natürlich schon sehr beunruhigend.

/edit
Selbst mit Übertaktung von 700 auf 800 Mhz bleibt 99°C der Maximalwert :?

Zuletzt bearbeitet:
W0mi schrieb:
Hab exakt das selbe Problem mit meiner Palit Sonic GTX 460 (1GB).

Der Standardlüfter ist unterträglich laut, habe ihn deswegen, wie im Test von Hardwareoverclock ( http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460.htm ) durch den Accelero L2 Pro ersetzt.

In sehr kurzer Zeit ist die Temperatur bei 99°C angelangt:

Liegt's eventuell wirklich am Temperatursensor? Bist du mittlerweile schon auf eine Lösung gekommen?

Die Karte läuft ja mit dem Accelero seit Anfang November 2010 bei mir, hab auch bereits 40-50 Stunden mit DiRT2 verbracht seitdem. Dabei liegen die Temperaturen um 90-95°C.
Hatte bisher keine Probleme, aber ist natürlich schon sehr beunruhigend.

/edit
Selbst mit Übertaktung von 700 auf 800 Mhz bleibt 99°C der Maximalwert :?

Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich mit dem Accelero L2 Pro nach dem Umbau. Nach 3 min HDRO hatte ich schon 86 Grad. Danach habe ich den Orginalkuehlkoerper mit dem L2 Pro Luefter und den Spannungswandlerkuehlern verwendet und kamm nach stundenlangem Spielen auf max 82 Grad. Letztendlich habe ich den VCore auf 900mV gesenkt und die Karte wird beim Spielen max. 75 Grad. In Furmarkt komme ich nach ca. 5 min auf 93 Grad. Obwohl Furmark ist ja kein praxisnaher Test.

Gruss

Danke für deine Antwort. Kann man nur sagen, dass der Accelero L2 völlig ungeeignet für die Karte ist.
Aber bevor ich jetzt nochmal 40-50€ für einen geeigneten Kühler (Accelero Xtreme, Deepcool v4000...) ausgebe (von Bastellösungen bin ich nicht so begeistert), hab ich mir eine GTX 560 Ti bestellt - da hat Nvidia mit ihrem Referenzkühler das richtige Timing erwischt bei mir.

Natürlich ist der L2 ungeeignet; das Teil ist einfach nur billig, sosnt garnichts. Anubis, das die Temperatur nicht weiter steigt liegt an einer Schutzfunktion der Karte. Die dreht bei 99°C einfach den Takt runter!

Die Besten Ergebnisse habe ich erzielt indem ich den Originallüfter durch einen 92mm PWM Lüfter ersetzt habe, der maximal 2600 U/min macht. Damit komme ich auf etwa 85°C Maximum, bei wesentlich reduzierter Lautstärke - 2200-2400RPM. Wobei - ich habe die Karte auch undervolted, auf 0,925 Volt bei 750MHz.

Ein weiteres Problem ist dass viele Kühlkörper nicht korrekt auf der GPU aufsitzen; dann steigt die Temperatur extrem schnell an.

mfg

Hallo,

ich glaube die Lösung zu haben. Ich habe ein Gainward GLH und habe mir ebenfalls nach der Anleitung den EKL montiert. Es lief ein paar Tage sehr gut. Aber auf einmal sprung die Temperatur schlagartig an. Die Tempkurve sah bei mir genauso aus wie beim TE. Ich habe dann das I-Net weiter durchstöbert und bin auf den Heat-Bug gestoßen. Also habe ich den Heatspreader abgebaut (was eine Fummelei war). Und siehe da die WLP des Heatspreader war völlig vertrocknet. Ich schätze das durch die Biegung der Karte sich die GPU vom HS gelöst hat und somit vertrocknete, weil Luft dazwischen kam. Habe jetzt den HS ab und die WLP direkt auf die GPU gemacht. Und hab jetzt um die 60° im Dauerstresstest!

mfg

Ist das nicht ein bisschen risikoreich den HS zu entfernen? Bei CPUs hab' ich schon von einigen Fällen gehört wo man den halben Die dran kleben hatte.

Ja natürlich birgt es ein Risiko. Aber man hat ja eh nix mehr zu verlieren wenn der HS kein Kontakt mehr hat. Denn sobald man eine 3D Anwendung startet, wird die Karte so heiß das sie abschaltet. Ich hab Kerpen in die Seiten des HS gemacht und konnte ihn darüber abheben.

Kann es vielleicht sein, dass die Hersteller es so beabsichtigt haben?
Also dass sie die HS so formen, dass sie nur beim ersten montieren plan auffliegen und danach nicht mehr?
So oft wie es jetzt vorgekomen ist..

LOL!? das soll ja wohl ein witz sein, oder?! o.O
mir ist jetzt nämlich schon die zweite karte mit dem "phänomen" über den jordan gegangen. wieder 5-6 wochen auf ersatz warten (wenn sie mir auch dieses mal ersetzt werden sollte..). dieser sch*** radaubruder von einem lüfter auf der graka... -.-

Zurück
Oben