Heilung durch Körperenergie ?

koko123

Ensign
Hallo Leute,
heute habe ich mit meinem Vater ein Thema neuaufgegriffen, indem es darum geht, dass es Menschen gibt, die durch ihre "Energie" andere Menschen heilen können.

Als Baby hatte ich starke Durchfälle, die nicht zu stoppen waren. Die Ärzte haben viele Medikamente ausprobiert, doch nichts half. Als meine Eltern von einer Heilerin erfuhren, haben sich mich sofort zu ihr gebracht und schon nach 3 Tagen traten Besserungen auf und nach einer Woche war ich fast wieder ganz gesund.

Mein Vater erzählte, dass die Heilerin mich auf ihre Schoß nahm und meinen Bauch mit ihren Händen bedeckte. Die Heilerin übertrug "Biostrom", also Strom den jeder Körper in sich hat (sie hatte wohl einen ziemlichen Überschuss vom Strom..) Joar und dadruch wurde ich geheilt. Mein Vater erzählte auch von Patienten, die ebenfalls von ihr geheilt wurden.

Also ich bin da sehr skeptisch und es hört sich für mich nach Hokus Pokus (den es natürlich nicht gibt) an und vielleicht war es bloß Zufall, dass die Durchfallbeschwerden nachließen, denn viele Krankheiten z.B. eine Erkältung klingen ja irgendwann ab..

Was meint ihr ? Glaubt ihr es ? Ist sowas möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hokus Pokus trifft es imo sehr gut.
Bestenfalls n Placebo Effekt wie bei Homöopathie.

Schwachsinn.

Wenn es psychische und psychosamtische Leiden sind, hilft es sicher, weil du daran glaubst.
Für alle anderen Leiden hat dies keine medizinische Relevanz und ist somit unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenns durch den placebo effekt funktioniert, spricht nix dagegen.
die frage ist, gibts einen placeboeffekt bei einem baby ?

Ich wette das ist wieder sowas was man physikalisch nicht messen kann. Natürlich ist das Nonsens.

Find ich auch immer wieder gut wenn solche Gläubigen dann auch noch von Energie reden, ohne zu wissen was Energie überhaupt bedeutet. Dabei ist es nur eine Erhaltungsgröße. Schulisch: "Energie ist gespeicherte Arbeit". Hand auf Bauch legen hat damit nichts zu tun.

Das gleiche mit Strom. Das ist nur ein Transport pro Zeit einer Observable. Die gute Frau soll man sagen was da übertragen wird. Biostrom ist jedenfalls nur der (angebliche) Prozess. Was überträgt der Strom denn?

homöopathie kann funktionieren (habs selbst erlebt mit meiner akne), an sowas wie "biostrom" glaube ich jedoch nicht! ;)

Lest euch das mal durch. Das ist ein sehr bakannter Hypnotiseur und Wunderheiler aus der UDSSR !

http://de.wikipedia.org/wiki/Anatoli_Michailowitsch_Kaschpirowski

Dort stehe, dass er sogar Fettleibigkeit bekämpfen kann....

Nichts desto Trotz sind es viel zu wenig Informationen um sich eine Meinung zu bilden, ob es auch z.B. Menschen gibt die durch Berührung jemanden von schweren Erkrankungen heilen...

Natürlich funktioniert das. Warum ist jetzt ein sehr komplexes Thema.
Krankheiten sind nichts anderes als Blockaden der eigenen Energie. Der "Heiler" hilft das Deine Energie wieder in Schwung kommt, ähnlich wie mit Akkupunktur. Es als Seine Energie zu bezeichnen halte ich nicht für richtig.
Wissenschaftliche Beweise für das funktionieren gibt es soweit ich weiß. Mir fällt nur nicht ein wie die kleinen Lichtteilchen (Quanten?) jetzt bezeichnet werden, deren stärkeren Fluß man dann messen kann.

Ich habe es bei meinen Kindern auch gemacht. Speziell bei Bauchweh, kleinen Prellungen, hilfts schon gut. Sensible Menschen so wie ich, spüren auch den Energiefluß in den Händen bzw. im eigenen Körper. Teilweise kann man auch bei anderen Personen Blockaden im Körper mit den Händen wahrnehmen. Die Chinesen bezeichen die Energie (Lebensenergie) als Chi. Lies mal einiges darüber, und lass Dir Zeit. Das erfühlen wird dauern, aber es ist JEDER in der Lage so zu heilen.

Dazu läuft just in diesem Moment eine Dokumentation auf Pro7 zu genau diesem Thema. Und wie man sieht funktioniert es wirklich :)

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein :D

-----

Aber mal im Ernst... es gibt so viele Dinge auf der Welt die man nicht erklären kann... warum soll es sowas nicht geben? Ich für meinen Teil würde bei ernsthaften Krankheiten (Leberversagen, Magendurchbruch... whatever) wohl doch eher in ein Krankenhaus gehen statt zu einem Homöopathen ;)

cya
cr@zy

@Johannes66: das ist nicht dein Ernst oder? :p

Mhh ich wollte gerade ernsthaft antworten, aber ich kann nicht, das was du da schreibst ist soweit weg von regelmäßig als extremst zutreffend gezeigten Erkenntnissen der Physik, das ich dich nicht ernst nehmen kann... sorry..

@Topic: Ich glaube es gibt den Placebo-Effekt, weil es Studien zeigen und es entsprechend meines Wissens über Psyche Sinn macht.
Ich denke auch, dass es sehr viel durch die Psyche induzierte körperliche Symptome gibt, die dann etwaige Wunderheiler durch Manipulation der Psyche von Leuten (wie z.B. allem Anschien nach Johannes66) oder besagte Leute bei sich selbst auflösen können: rein psychologisch bedingt (nix mit "Energie", Chi und was weiß ich).
Hand auflegen hat neben der physikalischen Komponente (Wärme) außerdem chemische Komponenten (ggf. Keime, sonstige Substanzen, Fette) und tada außerdem eine psychische Komponente. Dass das also hilft, ist nicht zwingend unmöglich aber imho eher unwahrscheinlich.
Aber generell gilt imho: Wunderheilung durch 'Energie'/'Ströme'/Chi ist vollkommener Schwachsinn...

Ich war mal bei einer Homöopathin in Behandlung, weil ich meine eigene Erfahrung damit machen wollte und mir Ärzte mit einem Problem nicht helfen konnten. --> Hab wahrscheinlich noch nie einen größeren Schwachsinn erlebt oder gesehen...

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es heutzutage noch so viele Menschen an solche "übernatürlichen" Phänomene glauben.

Der entscheidende Punkt ist: Natürlich gibt es Phänomene, die die Wissenschaft bisher noch nicht entdeckt hat. Sollte es sich hier um so eines handeln, dann sollten solche "Wunderheiler" aber in der Lage sein ihre Fähigkeiten in einem Experiment zu beweisen (z.B. Heilungsrate größer als Heilungsrate in einer Kontrollgruppe).
Egal ob Heilung durch "Biostrom", "Erdstrahlung"(Wünschelruten) oder "Chi": keines dieser Dinge konnte jemals in einem gegen Manipulation abgesicherten Experiment (Blindtests, Kontrollgruppen, reproduzierbar etc. etc) nachgewiesen werden. Das sollte einem zu Denken geben.

Es gibt meines Wissens nach mindestens eine Organisation, die jedem eine Millionen Dollar garantiert, der ein solches Übernatürliches Phänomen in einem Experiment nachweisen kann.

Erfolge von "Wunderheilern" beruhen auf dem Placebo-Effekt und anderen Effekten. Über Umwege sind auch Babys, Tiere etc. dafür zugänglich.

Frage dich doch einmal selbst: Ist das denn vernünftig? Kann irgend so eine "dahergelaufene" Heilerin eine nicht-nachweisbare Kraft wahrnehmen und sogar kontrollieren? Wie hat sie das gelernt? Hat sie jahrelange Forschungen und Experimente durchgeführt?
Wahrscheinlicher ist doch, dass sie von solchen Heilmethoden irgendwo gelesen hat/ihr jemand erzählt hat und sie dann einfach mal damit angefangen hat das selbst auszuprobieren. Sicher glaubt sie sogar selbst daran.

Der "Heiler" hilft das Deine Energie wieder in Schwung kommt
Bitte sag uns dann mal um welche Form der Energie es sich da handelt. Und was bedeutet in Schwung kommt?

Sensible Menschen so wie ich, spüren auch den Energiefluß in den Händen bzw. im eigenen Körper.
Energiefluss ist Leistung. Wie fühlt sich ein Energiefluß an?

Mir fällt nur nicht ein wie die kleinen Lichtteilchen (Quanten?) jetzt bezeichnet werden, deren stärkeren Fluß man dann messen kann.
Klein ist gut. :) Der Quant von Licht ist das Photon. Ob man Licht als Photon oder Welle beschreibt hängt von der Art der Messung ab und spielt auch keine Rolle. Man kommt bei der Beschreibung von Licht aber auch ohne Quantenmechanik gut aus. Also kannst du es auch Licht nennen.
Gibt es zu diesen Messungen auch wissenschaftliche Berichte bzw. Papers die man lesen kann?

Das hier sind ernstgemeinte Fragen. Ich will dich hier nicht damit aufziehen.

Selbst unter Wissenschaftlern gibt es genug Spezialisten die ne Menge schrott verbreiten und einen Professor Titel tragen.

Drakonomikon schrieb:
Bitte sag uns dann mal um welche Form der Energie es sich da handelt. Und was bedeutet in Schwung kommt?

Ich kann es Dir leider nicht genau erklären, da ich kein Wissenschaftler bin. Aber wer kann Dir die Lebensenergie/das Leben erklären? Gibt es dafür einen Nachweis außer das wir sind? Was ist DAS Leben? Ich habe da auch mehr Fragen als Antworten.
Auch Deutsche Ärzte scheitern “nur“ am Erklären der Wirkung von Akkupunktur – Siehe Link http://derstandard.at/1271376489010/Schmerzwahrnehmung-Dem-Raetsel-der-Akupunktur-auf-der-Spur
In Schwung kommen bedeutet in dem von mir geschriebenen Zusammenhang, dass der Stau sich löst. Diesen Punkt/Bereich empfinde ich vorher teilweise als wärmer wie den restlichen Körper ohne ihn dabei zu berühren, bzw. so wie wenn die Luft über der Stelle (Bauch/Darm Bereich – war öfter bei meinen Kids) dichter wäre. Ich habe aber keine Mimosen Hände, sondern ganz schöne Pranken.

Drakonomikon schrieb:
Energiefluss ist Leistung. Wie fühlt sich ein Energiefluß an?

Energiefluss, so wie ich Ihn zB bei der Entspannung empfinde, ist ähnlich einer sanften Vibration. Ich glaube wenn man das nicht selbst empfindet ist es schwer nachzuvollziehen. Ganz ehrlich, ich habe es nicht verstanden und geglaubt, bis ich selber bei mir erlebt habe. Selbstversuch ist angesagt, und es gibt viele Formen von Energiearbeit, auch ein paar die schnell zu neuem Empfinden verhelfen.
Als einfachster verständlicher Vergleich dient vielleicht der menschliche Orgasmus. Beschreib mal genau was Du da fühlst, bzw. beobachte Dich und versuche Deinen Orgasmus zu lenken. (Wirbelsäule rauf zB) Was ist das für einen Energie? Sind das reine Muskelkontraktionen/Vibrationen? Wie empfindest und erklärst Du das?

Drakonomikon schrieb:
Gibt es zu diesen Messungen auch wissenschaftliche Berichte bzw. Papers die man lesen kann?

Das es hierfür einen Nachweis gibt, habe ich von einem bekannten Arzt, der auch Akkupunktur macht. Ich habe Ihn auch mal gefragt! Wenn ich Ihn das nächste Mal sehe werde Ihn fragen wo genau.
Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal inzwischen „Quantenphysik in der Medizin“ eingeben. Schon der zweite Eintrag hat sich oberflächlich ganz interessant gelesen. Ob was dran ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur was ich fühle/empfinde.

Wir Menschen wissen vielleich 1 Prozent von allem was es so zu wissen gibt in unserem fabelhaften Universum, von daher muss man ja nicht alles, was man nicht versteht als unmöglich abtun.

Und doch halte ich solchen Hokuspokus für gefährlich - wenn die Akne nicht (oder zufällig aus andeen Gründen) weggeht, ist das ja noch egal. Aber wenn der Energiefluss dann doch nicht fertig wurde mit den Metastasen in der Lunge, dann haben diese Hobbyschamanen dazu beigetragen, ein Leben zu beenden.

Versteht mich nicht falsch: wenn alles andere gescheitert ist, darf man meinetwegen auch das Gebet zu Michael Jackson probieren und gerade in der Palliativmedizin ist letztendlich egal, was passiert, solange der Patient sich dadurch besser fühlt. Aber für Fanatiker (gerade Eltern, die ihre Kinder dann unter sowas leiden lassen) die sowas blind vertrauen und evtl. noch jede konventionelle Behandlung ablehnen, habe ich echt kein Verständnis.

Während meiner zweiten Chemotherapie haben meine Eltern auch von einer Freundin (Physikerin am Fraunhofer Institut oO) den Rat bekommen, mal irgendwelche Heilsteine oder so zu benutzen, das wäre ja bei weitem nicht so schädlich. Ja klar, whatever. Ich geh mich dann mal an meiner Gesundheit erfreuen während ihr weiter über Wunderheiler diskutiert ;)

wenn man nur fest genug glaubt.....

und wenns nicht klappt sind irgendwelche störfaktoren schuld - oder man selbst.

der grund, warum solche heiler erfolg haben ist recht einfach: man kann eben nicht abspeichern und ggf. neu laden um zu sehen, wie der verlauf ohne heilerkram gewesen wäre. wenns einem spass macht: bitte.

solange man nicht sich und/oder andere damit gefährdet, solls mir egal sein. wenn aber jemand anfängt und mit bachblüten krebs heilen zu wollen oder mit handauflegen gegen einen blinddarmdurchbruch angehen will...

Also sicher doch. Aber nur bei Mondschein. Wenn du dann 2 mal würfelst, und dabei mindestens 1 mal die 4 hast kannst du sichersein, dass du gesund wirst.

Aber im Ernst: Natürlich funktioniert das nicht, du solltest dich eher damit beschäftigen, welche psychologischen Faktoren zu der Fehleinschätzung führen können, es könne helfen. Ich denke das Thema ist sehr interessant.

Es ist ein rein psychologischer Effekt, diese "Wunderheiler" oder wie auch immer machen schlicht Geld damit. Ein Geld mit der Angst und mit Problemen. Das ist ethisch abstoßend.

Lass es!

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal inzwischen „Quantenphysik in der Medizin“ eingeben.
Diesmal ganz kurz: Habe mir den zweiten Eintrag angeschaut und das Buch über Quantenmedizin reingezohen. Es geht dabei um Magnetfeldtherapie und hat nichts mit Quantenphysik zu tun. Das Buch ist leider Kernschrott. Die Beweismethodik ist lachthaft (man sagt einfach dass man die Egebnisse der Quantenphysik anwendet und es deshalb richtig sein muss).
Im Grunde versucht man eine medizinische Behandlung die der Arzt slbst nicht versteht mit Quantenmechanik zu umschreiben (von der er auch nichts versteht), nur weil man davon ausgehen kann, dass 99,9% der Bevölkerung keine Ahnung von Quantenmechanik haben.
Ergänzung ()

Was ist DAS Leben
Ich hoffe dass man in den nächsten 100 Jahren soweit ist und das beantworten kann indem man selbst künstlich Leben erschafft.

(Wirbelsäule rauf zB) Was ist das für einen Energie?
Hubarbeit, eine Form der mechanischen Arbeit

Probier es aus. Falls Körperenergie nicht hilft...

...angeblich soll Scientology auch heilen können ;)

Johannes66 schrieb:
Auch Deutsche Ärzte scheitern “nur“ am Erklären der Wirkung von Akkupunktur...

Akupunktur funktioniert nicht. Dazu gibt es mittlerweile schon recht viele Studien. Gerade heute hab ich wieder in einem Blog von einer neuen gelesen. TCA funktioniert genau so gut, wie das "blinde" Stechen von Nadeln in die Haut oder das antäuschen von Nadelstichen mit Zahnstochern.

More Evidence that Acupuncture is a Placebo

Johannes66 schrieb:
In Schwung kommen bedeutet in dem von mir geschriebenen Zusammenhang, dass der Stau sich löst. Diesen Punkt/Bereich empfinde ich vorher teilweise als wärmer wie den restlichen Körper ohne ihn dabei zu berühren,...

Würde wirklich Wärme entstehen, könnte man diesen Effekt messen. Kann man den Strom der Energie denn messen?

Drakonomikon schrieb:
Selbst unter Wissenschaftlern gibt es genug Spezialisten die ne Menge schrott verbreiten und einen Professor Titel tragen.

Sehr richtig. Z.B. Claudia von Werlhof. Sie ist Professorin an der Uni Innsbruck und propagiert HAARP als gemeine/geheime Wunderwaffe der USA.

Zurück
Oben