Heilung durch Körperenergie ?

Im Grunde sollte sich keiner, der an die seriöse Wissenschaft glaubt, an dieser sinnlosen Diskussion beteiligen. Die Befürworter disqualifizieren sich doch schon durch ihre Wortwahl.
"(Körper)-energie, Strom, Bioenergie..." zu 99% können die Befürworter diese Begriffe nicht mal ansatzweise erläutern.

"Spüren Sie das jetzt in Joule / Sekunde oder doch eher in Megawatt was durch Ihre Adern fließt?" Eine Antwort wäre ja mal interessant:D

T&T schrieb:
"Spüren Sie das jetzt in Joule / Sekunde oder doch eher in Megawatt was durch Ihre Adern fließt?" Eine Antwort wäre ja mal interessant.

Eine wissenschaftliche Antwort wirst du auf diese Esoterik-Themen nie bekommen. Wer diese Dinge anzweifelt, hat per se einfach zu wenig Ahnung von der Materie und sollte sich gar keiner Äußerung dazu anmaßen. Das ist jedenfalls die gängige Praxis um Kritiker "mundtot" zu machen.

Ich geb mal noch einen Input.(etwas anders doch im Gedanken ähnlich)

Bioresonanztherapie

Ich bin Fussballspieler im Amateurbereich und bin seit kurzem in der Bioresonanztherapie. Ich muss pro Woche ca. 2 mal in Therapie begeben.
Was passiert da? Man muss sich hinlegen, wird mit dem Gerät verbunden und liegt da ne schöne w0eile (ca 1.5 h). Nun was habe ich gemerkt?
Ich habe gemerkt, dass ich durch diese Therapie dem Stress des Altags für eine gewisse Zeit entfliehen kann. Nur schon das da liegen und nichts tun hat mir geholfen, da ich sonst fast nie ne Pause mache. Dank ner kurzem Massage vor dem gehen fühle ich mich nachher immer super.

Nun jetzt kann sich jeder seinen Teil ausmahlen. Ob es nun an der Bioresonanztherapie liegt dass ich mich besser fühle oder nicht, kann jeder für sich entscheiden.

Ich habe gemerkt, dass ich durch diese Therapie dem Stress des Altags für eine gewisse Zeit entfliehen kann. Nur schon das da liegen und nichts tun hat mir geholfen, da ich sonst fast nie ne Pause mache. Dank ner kurzem Massage vor dem gehen fühle ich mich nachher immer super.

Genau das ist einer der Punkte der alternativen Medizin. Wer außerdem den von mir velinkten Blog-Post zum Thema Akupunktur gelesen hat, kennt nun auch den Vorteil einer fürsorglichen Behandlung, bei der sich der Patient wohlfühlt und dem suggeriert wird, die Behandlung hätte eine große Erfolgschance.

Dass man aber dafür Geld bezahlt (oder noch schlimmer von den KVs bezahlen lässt), um einfach mal zur Ruhe zu kommen, finde ich ziemlich seltsam.

Nunja, einerseits zieht man so das Geld aus der Tasche aber denk mal nach, würde sich sonst jemand für 1 - 1.5 h einfach hinlegen und nichts tun und sich dann besser fühlen? Ein paar wenige vieleicht schon, aber die mehrheit sicher nicht, denn so funktioniert der Placebo Effekt ja nicht. Nur durch das Verbinden mit einem Heilmittel oder einer Heilmethode zieht das ganze.

darum ist der Ansatz (ob er nun Hilft, bedingt hilft, oder gar nicht hilft) nicht all zu schlecht

Ein paar wenige vieleicht schon, aber die mehrheit sicher nicht, denn so funktioniert der Placebo Effekt ja nicht. Nur durch das Verbinden mit einem Heilmittel oder einer Heilmethode zieht das ganze.

Wenn man einfach ein wenig auf seinen Körper hört und ihn nicht bis zu Unzumutbarkeitsgrenze geißelt, kommt man vielleicht auch gar nicht erst in die Situation.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man sich stattdessen zu Hause hinlegen soll. Aber es gibt viele Alternativen einen Ausgleich zu schaffen. Jeder hat eine andere Art und Weise sich vom alltäglichen Stress abzulenken und Entspannung und Ruhe zu finden. Ab und zu hilft es auch wenn man einafch mal richtig ausschläft.

Dafür brauche ich jedenfalls keinen überbezahlten Heilpraktiker oder Ärzte, die gleich die Chemie-Keule verschreiben.

Dafür brauche ich jedenfalls keinen überbezahlten Heilpraktiker oder Ärzte, die gleich die Chemie-Keule verschreiben

Stimmt. Bin deiner Meinung. Da wir aber ne Physiotherapeutin angestellt haben nehme ich mir die Zeit für die Bioresonanztherapie. Mir geht es auch nur um die Erholung und Entspannung, sonst würde ich mir die Zeit warscheinlich auch nicht nehmen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass man sich stattdessen zu Hause hinlegen soll. Aber es gibt viele Alternativen einen Ausgleich zu schaffen. Jeder hat eine andere Art und Weise sich vom alltäglichen Stress abzulenken und Entspannung und Ruhe zu finden. Ab und zu hilft es auch wenn man einafch mal richtig ausschläft.

Auch wieder korrekt. Doch du kennst ja die Leute von Heute. Viele Personen rennen bereits wegen eines Schnupfen zum Arzt und lassen sich was verschreiben.

Den Ärzten oder Therapeuten ist das ja wohl Schnuppe, heute geht ja alles nur noch ums Geld. Wie würdest du als Arzt reagieren, wenn du jemanden in der Praxis hast und genau weisst, dass er sich ein wenig mehr zeit nehmen soll zum entspannen? Sagst du ihm ein paar mal schön ausschlafen, sich nicht stressen lassen und dann kommt das wieder ins loht, oder sagst du ihm man kann dies und das machen, und dadurch kommt er noch 5 mal in die Praxis und du hast leichtes Geld verdient?

Wie würdest du als Arzt reagieren, wenn du jemanden in der Praxis hast und genau weisst, dass er sich ein wenig mehr zeit nehmen soll zum entspannen?

Ich würde meinem Patienten raten sich häufiger mal eine Auszeit zu nehmen. Das erwarte ich übrigens von jedem Arzt, der seinen Beruf ernst nimmt. Von Ausbeutern und Scharlatanen halte ich nichts.

Andererseits wollen die Patienten teilweise ja etwas "einwerfen". Mit dem Rat "Gesunde Ernährung und mehr Bewegung" sind viele nicht zufrieden. Wobei das in vielen Fällen sicherlich auch helfen würde. :-)

Andererseits wollen die Patienten teilweise ja etwas "einwerfen". Mit dem Rat "Gesunde Ernährung und mehr Bewegung" sind viele nicht zufrieden. Wobei das in vielen Fällen sicherlich auch helfen würde. :-)

genau. Sie müssen immer irgendwelche Medikamente oder Therapien haben weil sie an Heilung ohne Medikamente oder Therapie gar nicht mehr glauben...

Das klingt schon wieder sehr alternativ. ;-)

Der Körper hat in der Tat beachtliche Selbstheilungskräfte, aber deswegen sollte man nicht anfangen die Schulmedizin zu verdammen. Es gibt bakterielle und virale Infektionen bei denen man um die Einnahme von Medikamenten nicht herum kommt. Und hier hilft dann auch kein Heilpraktiker mehr.

das bestreite ich keineswegs. Man weis ja, was wir alles der Schulmedizin zu verdanken haben. Wir können Krankheiten heilen, an welcher früher Menschen gestorben sind.
Trotzdem finde ich in gewissen Fällen auch das verschreiben von solchen "placebo-artigen" Methoden nicht falsch. Die Gesundheit steht ja im Vordergrund

Nun ja, gegen diese Placebomethoden ist erstmal nichts einzuwenden, wenn sie denn umsonst sind, oder aus der eingenen Tasche bezahlt werden. Ich weiß jetzt geht es wieder um Geld.

Es ist aber so. Ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum meine Krankenkassenbeiträge steigen (bzw. die Krankenkassen belastet werden) für etwas, was man auch alleine erreichen kann.
Wie schon gesagt, durch Erholung oder gesunde Ernährung.

Es dürfte auch von keinem bestritten werden, dass diese Therapien einen nicht unerheblichen Teil der Krankenkosten einnehmen.

djdice1983 schrieb:
Es dürfte auch von keinem bestritten werden, dass diese Therapien einen nicht unerheblichen Teil der Krankenkosten einnehmen.

Könnte ich die Statistik bitte sehen. Solche Aussagen erschweren die Diskussion manchmal erheblich, weil man selbst mutmaßt.

Nach kurzer Befragung von Google, bin ich selbst fündig geworden. Hier ein kleiner Post zu den Fakten der Homöopathie als Kassenleistung in Deutschland. Nicht granz taufrisch die Zahlen, aber immerhin. Ein großer Anteil sind die 0,001% für Behandlungen und 7% für nicht verschreibungspflichtige Medikamente nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt.)
Muss man für einen Placebo Effekt nicht erst mal den Vorgang begreifen können? Und einem Kleinkind würde ich das erst mal absprechen.

Wer sich als Erwachsener darauf einlässt kann Verbesserungen seines Zustands erreichen. Die müssen allerdings nicht von Dauer sein oder helfen bei jedem Problem. Aber es ist wie mit allem Spirituellen/Übernatürlichen, manchmal ist Glaube/Hoffnung eine wirksame Medizin.

Ich kann die Zahlen jetzt auf die Schnelle nicht widerlegen und muss zugeben, dass ich mich damit wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Trotzdem sind das Kosten die (teilweise) eingespart werden könnten (was die Krankenkassen damit dann machen, steht ja wieder auf einem anderen Blatt papier).

bela_ schrieb:
Muss man für einen Placebo Effekt nicht erst mal den Vorgang begreifen können? Und einem Kleinkind würde ich das erst mal absprechen.

Es gibt viele schöne Blogs im Internet. Darunter ist auch der von Macus Anhäuser namens Placeboalarm. Insgesamt ist das Scienceblogs-Portal eine tolle Sammlung an wissenschaftlichen Blogs.

Hier gibt es auch einen Eintrag namens Bei Tieren gibt es (k)einen Placeboeffekt. Passt jetzt gerade sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Viele "alternative Heilmethoden" sind leider keiner strengen Prüfung unterworfen, so darf sie jeder Depp anbieten, ob er es drauf hat oder nicht. Die Osteopathie ist da z.B. ein gutes Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_(Alternativmedizin)

Man sollte nicht Pauschal Alternativ- und Schulmedizin trennen. Vieles, was früher angezweifelt wurde, hat schon Einzug in die Schulmedizin gehalten. Leider neigt der Mensch dazu nach Schwarz/Weiß Richtig/Falsch zu suchen, weswegen einem ständig irgendwelche Schreihälse auf den Sack gehen, die einem das eine oder andere aufzwingen wollen. ;)

Wintermute schrieb:
Viele "alternative Heilmethoden" sind leider keiner strengen Prüfung unterworfen...

Genau das ist das Problem. Würde man die alternativen Heilmethoden klinischen Studien unterziehen, so wie es mit Medikamenten oder allg. in der Schulmedizin üblich ist, wären wir auf einen Schlag eine ganze Menge Scharlatane los. Die Homöopathie leidet sehr stark unter den vielen schwarzen Schafen. Ich denke es gibt sicherlich funktionierende Ansätze, aber die gehen in dem ganzen Geschwurbel unter.

Wintermute schrieb:
Man sollte nicht Pauschal Alternativ- und Schulmedizin trennen. Vieles, was früher angezweifelt wurde, hat schon Einzug in die Schulmedizin gehalten. Leider neigt der Mensch dazu nach Schwarz/Weiß Richtig/Falsch zu suchen...

Pauschalisieren ist in den wenigsten Fällen von Vorteil. Allerdings gibt es in der alternativen Medizin eben keine festgelegten Standards und Heilpraktiker können schon nach einer "schulischen Ausbildung" praktizieren. Viele Homöopathie-Anhänger verweisen auch immer wieder darauf, dass Studien wie in der Schulmedizien für die H. nicht zu gebrauchen sind, um diese auf Wirksameit zu prüfen. Warum denn aber nicht?

Wenn jemand durch den Placebo-Effekt 'geheilt' werden kann und der Arzt der Meinung ist dass das in dem jeweiligen Patientenfall angebracht ist, so kann er ihn doch Placebo-Pillen verschreiben. Man muss die Dinger dann dem Patienten nur gut genug 'verkaufen'

Man muss aber nicht auf pseudowissenschaftliche Aussagen zurückgreifen. Und genau das ist doch der Punkt der Sache. Es trägt der Volksverdummung bei, wenn man von Heilsteinen hört die Elektro-Magnetische Wellen aufsaugen um ElektroSmog zu unterbinden, aber von gleicher Quelle Magnetresonanztherapie verschrieben bekommt bei der man von EM-Wellen 'bombadiert' wird.

Und erklärt wird das ganze dann mit Energie. Ironischerweise verstößt man bei Heilsteinen gegen die Energieerhaltung.

Und erklärt wird das ganze dann mit Energie. Ironischerweise verstößt man bei Heilsteinen gegen die Energieerhaltung.

Homöopathie kann man mit bisher bekannten Methoden und Gesetzen nicht erklären. Es gibt eben Dinge die wir noch nicht wissen/verstehen aber dennoch nutzen können...

Ihhh was das ekelig. Wollte mich mal in die Lage der H.-Anhäger versetzen.

Zurück
Oben