Heilung durch Körperenergie ?

?

Die Schulmedizin nutzt haufenweise Dinge, die sie nur zur Hälfte versteht, welche aber einen bestimmten, erwünschten Effekt hervorbringen. Davor ist die Menschheit in allen Bereichen noch nie sicher gewesen.

Mein letzter Post war einfach nur eine provokante Darstellung der "Argumentationsweise" der H.-Anhänger. Im Gegensatz dazu ist die Schulmedizin aber bereit zu erforschen, welchen Ursprungs gewisse Effekte sind. Dem gegenüber werfen viele Homöopathen mit Begriffen wie "Energie" um sich, ohne zu wissen, welche physikalischen Grundsätze hier teilweise gelten. Geraten sie argumentativ in die Enge, hat der Gegenüber einfach nicht genügend Ahnung und damit ich das Thema dann vom Tisch.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es auch in der Schulmedizin noch genügend Forschungsfelder gibt. Gerade auf dem Gebiet der Neurologie stellt sich doch immer wieder heraus, wie unwissend man eigentlich ist. Das Gehirn ist eben ein extrem komplexes Gebilde, bei dem man gerade mal an der Oberfläche gekratzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
an das was du hier beschreibst glaube ich fest! seit 8 jahren nehme ich keine medikamente mehr und bin seitdem nie wieder krank geworden...und wenn ich mal ne verstopfte nase hatte waren die symptome nach spätesten 2 tagen verschwunden!

es entwickelt sich zurzeit eine völlig neue wissenschaft die genau auf diesen energien basiert:

schaut euch doch den film : ''Das Gesetz der Resonanz'' an !...ist sehr aufschlussreich! aber es gibt auch bücher und andere filme zu diesem thema...ich für meinen teil weiss einfach das spätestens in 2 jahren alle menschen sich mit dieser thematik beschäftigen werden !

Ich glaube nicht an "Körperenergie", und bewiesen ist sie auch nicht, also in meinen Augen Humbug.

Mhh so langsam glaube ich auch an so Zeug: ich bekomme körperliche Schmerzen wenn ich hier lese an was so manche Leute glauben. Das kann nur von komischen Energien kommen :freak:

Ne mal ernsthaft: es soll Leute geben, die das Glück haben, 8 Jahre lang gesund zu bleiben, warum auch nicht... Aber ich möchte die Leute, die meinen alles mit bloßer Willenskraft besiegen zu können sehen, wenn sie an Krebs, Aids oder was auch immer erkranken, das stärker ist als die Körper-eigene Abwehr. Mal schauen ob die 'Energien' dann helfen... so ein Blödsinn ey... :D

@Fienchen:
es entwickelt sich zurzeit eine völlig neue wissenschaft die genau auf diesen energien basiert: ...schaut euch doch den film : ''Das Gesetz der Resonanz'' an !...
Hast du schon mal Filme der "Star Trek"-Reihe gesehen? Da haben die auch so richtig viel Technologie die annähernd alles heilen kann....:freak:
Du solltest nicht alles glauben, was irgendein Film sagt... da sind generell immer monetäre Interessen im Hintergrund...

Ich glaube zwar nicht an diesen Bio energie Humbug, aber eines habe ich schon Live erlebt was ich bezügliche diesem Thema euch nicht vorenthalten möchte.

Ein Kollege von mir hat ein chronisches Rückenleiden seit der Kindheit gehabt,
die Ärzte konzentrierten sich aber irgendwie nur auf die Schmerzlinderung,

So ala, hast du Kopfschmerzen, dann nehme eine Kopfschmerztablette und gut ist, aber wieso du Kopfschmerzen hast fragt sich kaum einer, hauptsache der Schmerz ist weg.

Nun ja auf jeden Fall war er bei mehreren Ärzten und auch Spezialisten, und niemand von diesen Ärzten hat eine Besserung erreicht.

Eines Tages hatte er sich mit irgendjemandem unterhalten und bekam den Vorschlag mal zu einem Heilpraktiker zu gehen,
dieses wird zwar nicht von der Kasse übernommen, aber in seiner verzweiflung hat er die Kosten dann selbst übernommen und hat sich von einer Heilpraktikerin "untersuchen" lassen, diese Untersuchung (leider habe ich keine direkten Details) lief über Wochen,
er hat zwar irgendwelche Kügelchen eingenommen, aber ob diese den entsprechen Erfolg brachten wage ich zu bezweifeln, denn er nimmt diese Kügelchen schon seit Ewigkeiten nicht mehr,

Am Ende kam heraus das er irgendwelche Muskelprobleme im Gesäß hat wodurch die Rückenmuskulatur zu Stark beansprucht wurde und er "schief" gelaufen ist,

Kein Arzt hat jemals seinen Hintern aufgrund seines Rückens gecheckt.

So bescheuert wie das auch klingen mag, würde ich auch, wenn ich ein Problem hätte wo Ärzte mit den Schultern zucken, einen Heilpraktiker aufsuchen,
diese versuchen die Ursache herauszufinden die oftmals gar nichts mit den eigentlichen Problemen zu tun haben können.

Wie gesagt, ist das eine Story die ich wirklich mit erlebt habe und seitdem meine Einstellung gegenüber Heilpraktikern stark verändert hat, natürlich gibt es auch hier bestimmt zuhauf schwarze Schafe, aber diejenigen die es drauf haben können dir in bestimmten Situationen weiterhelfen.

wissenschaft die genau auf diesen energien basiert
Nenn es lieber Pseudo-Wissenschaft. Überlass das mit den Energien den Physikern

schaut euch doch den film : ''Das Gesetz der Resonanz'' an
Gerne. Muss ich das kaufen oder kann man den sich so anschauen? Wenn letzteres ja, dann bitte Link posten. (Achten darauf dass es nicht illegal ist)

Wie gesagt, ist das eine Story die ich wirklich mit erlebt habe und seitdem meine Einstellung gegenüber Heilpraktikern stark verändert hat, natürlich gibt es auch hier bestimmt zuhauf schwarze Schafe, aber diejenigen die es drauf haben können dir in bestimmten Situationen weiterhelfen.
Aber letztendlich ja eine Sache, die rein schulmedizinisch erklärbar ist. Der Vorteil der Heilpraktiker ist in meinen Augen einzig und allein, dass diese halt wesentlich mehr Zeit für den Patienten aufwenden und länger mit ihm reden. Dadurch kommen halt viele auf den ersten Blick nebensächliche Dinge zur Sprache, die vielleicht doch die Ursache enthalten. Und es gibt nunmal massig Leiden, die durch eine riesige Anzahl von Gründen ausgelöst werden können.

Fienchen schrieb:
an das was du hier beschreibst glaube ich fest! seit 8 jahren nehme ich keine medikamente mehr und bin seitdem nie wieder krank geworden...und wenn ich mal ne verstopfte nase hatte waren die symptome nach spätesten 2 tagen verschwunden!

Ich glaube, dass Menschen wie du, die bewusst auf Medikamente verzichten, einfach viel bewusster und dadurch gesünder leben. Die Selbstheilungskräfte unseres Körpers sind imens. Die Selbstzerstörungskräfte wie bei Autoimmunerkrankungen allerdings auch und ich glaube bei einer solchen Krankheit helfen auch keine "Bioenergien" mehr.

Ich bezweifle stark, dass diese alternativen Heilmethoden bei schweren Erkrankungen wirklich helfen können. Gerade habe ich wieder einen Bericht über eine Krebspatientin in den USA gelesen, die auf Grund ihres Vertrauens an die Homöopathie gestorben ist. Hätte sie sich von richtigen Ärzten behandeln lassen, hätte sich gute Chancen gehabt den Krebs zu besiegen.

Jedoch bei kleinen Erkrankungen einen Heilpraktiker aufzusuchen, kann manchmal vielleicht sogar helfen. Lieber ein paar Zuckerkügelchen geschluckt und den Körper den Rest machen lassen, als mit starken Meds gemeine Nebenwirkungen zu provozieren.

Fienchen schrieb:
ich für meinen teil weiss einfach das spätestens in 2 jahren alle menschen sich mit dieser thematik beschäftigen werden!

Darf ich dich in zwei Jahren zitieren?

dA_s0uL schrieb:
Am Ende kam heraus das er irgendwelche Muskelprobleme im Gesäß hat wodurch die Rückenmuskulatur zu Stark beansprucht wurde und er "schief" gelaufen ist.

Klingt wie eine Dr. House Folge. :D Manchmal hilft es schon einen guten Diagnostiker zu haben und nicht nur wildgewordene Ärzte, die die Symptome aber nicht die Ursache dieser behandeln.

Eigentlich glaubt meine ich jeder Christ an Bioenergien, und ich finde das ist eine Glaubensfrage. Jesus Christus rannte ja bekanntlich durch die Gegend und heilte mit Glauben an den (wie kann es anders sein) allmächtigen Gott und mit Handauflegungen, ließ sogar Tote auferstehen, stand selber wieder auf. Das gibt mir persönlich zu denken. Wie kann ein Christ an die Medizin glauben? Eigentlich doch garnicht folgere ich. Nun gilt Gottes Gnade für alle Menschen und es existieren alle möglichen Heilungsgeschichten. Was mich jedoch wirklich provoziert ist folgende Frage: Hat jemand der an Krebs stirbt und keine Chemotherapie annimmt den besseren Weg gewählt? Jesus der Held der Geschichte starb selbst mit 30 sagt man. Nur ungläubige Sünder gehen in ein Krankenhaus könnte man denken.

Mit dem Unterschied dass beim Christentum normalerweise nicht versucht wird, das ganze Pseudophysikalisch zu erklären. Das ist dort nur eine Glaubensfrage (auch wenn ich Religion nicht gutheißen kann).

Hat jemand der an Krebs stirbt und keine Chemotherapie annimmt den besseren Weg gewählt? Jesus der Held der Geschichte starb selbst mit 30 sagt man. Nur ungläubige Sünder gehen in ein Krankenhaus könnte man denken.
Warum sollte das jemand verweigern der an den christlichen Gott glaubt?

Weil auch für Jesus war das nur eine Glaubensfrage. Was verstehen wir unter Religion?

Dann ist für mich nicht anzunehmen, dass jemand bei Gott einen schlechteren Platz verdient hat, wenn er die Chemotherapie verweigert, und allein daran sollte man sich doch messen. Also gilt auch die Gegenfrage: Warum sollte ich eine Chemo annehmen? Vermutlich genau so zu klären. Eine Chemo kostet viel Geld und macht dich kaputt. Sterben tun wir so oder so. Ich diskutiere hier was wirkliche Gesundheit und Gut ist.

Naja ganz so einfach is das bei Christen auch nicht.. so von wegen: ich muss garnichts tun, Gott regelt schon alles. Wenn das so wäre, wozu dann Kirchen bauen (Christus hat keine gebaut!), Kreuzzüge führen (Christus hat nicht gekämpft!) etc... Klar klingt dein Ansatz logisch, aber Logik is manchmal nich so die Stärke von Gläubigen ;)

Ich habe meine nicht behauptet zu haben, dass Christen nichts machen sollen, obwohl das natürlich auch dem Glauben entspringen kann, und ich das auch richtig finden kann. Ich habe dem dann weiter nichts hinzuzufügen, außer vielleicht dass jemand wenn der an Energien die ihn heilen glaubt, dass er das von mir aus ruhig soll, wenn es auch mit persönlichen Risiken verbunden ist die ich nicht immer teilen mag.

Nuja wenn wer meint alles durch solche "Energien" heilen zu können - sein Bier, ich persönlich kann damit jedenfalls nix anfangen.

Es steckt halt leider oft schlicht Betrug dahinter und das Ziel Leute, die in ner miesen Lage sind, um nen schönen Batzen Geld für null komma nix an Gegenleistung abzuziehen - und das is dann 0 ok, da kanns nich 2 Meinungen geben!

Grundsätzlich hat jeder Körper vernünftige Selbstheilungskräfte, die viele Dinge auch ohne medizinische Eingriffe oder Medikamente wieder in Orndung bringen, vollkommen unabhängig von Glaube und Hoffnung.
Und man muss ganz gewiss auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen.

Ich habe nun auch schon diverse Bänderdehnungen, Schnitte und Prellungen hinter mir, ohne dass ich jetzt ärztliche Hilfe in Ansruch genommen hätte.

Nicht umsonst spricht man ja auch davon, dass eine Erkältung ohne Medikamente 7 Tage benötigt und mit Medikamenten eine Woche :)

Dass man chronische Rückenschmerzen durch gezieltes Fitnesstraining vernünftig lindern kann, ist ja nun auch kein Hokuspokus, sondern liegt einfach daran, dass ein starker Muskelapparat (oder auch niedrigeres Gewicht) eben die Wirbelsäule nicht unerheblich entastet.

Bei wirklich ernsten Dingen wie Brüchen oder gar Krebs sind aber eben die Selbstheilungskräfte des Körpers nicht mehr ausreichend und man benötigt ärztliche Hilfe.

@hamju63: Noch mal eine schöne Zusammenfassung. :-)

Und genau hier liegt auch der Hund begraben. Homöopathie und andere alternative "sanfte" Heilmethoden machen sich genau das zu nutze und deklarieren diese (Selbst-)Heilungskräfte als ihre eigenen. Dabei wirkt Homöopathie eben nicht besser als ein Placebo.

Zurück
Oben