Heim-Monitor muss her, 50%Gaming und 50% Coden / Office

Sty_Stoned

Lieutenant
Hi Leute,

Ich benötige einen neuen Monitor... akuell habe ich einen 24" aus der Firma, der aber schon recht alt ist, und nicht das beste Bild bringt.
Anwendungsgebiet 1: Ich arbeite öfters mal von daheim (heißt Wartung VM, diverse Server, All Level Support, Coden in verschiedene Sprachen etc) und finde es lästig wenn die User auf deren Rechner ich mich schalte manchmal gleich große oder größere Monitore haben - nicht weil ich den Größten haben will, sondern weil es manchmal einfach unhandlich ist... Darum sollte es denke ich ein guter 27" sein.

Anwendungsgebiet 2: Spielen, von MMorpgs bis Starcraft, Hearthstone, HoN, EgoShooter wie Battlefield alles dabei. Sollte meine Grafikkarte ja auch in hoher Auflösung packen...

Mein aktuelles System:

Netzteil: bequiet 600w
CPU: Xeon E3-1231v3
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
GPU: MSI GTX970
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
SSD: Samsung

Da ich bei Monitoren echt keine Ahnung habe, wrde ich gerne auf eure fachmännische Hilfe bauen. Gibt es denn nicht zum Thread "der optimale Gaming-Pc" einen "Optimalen Allrounder Monitor" ? ;)

Worauf sollte ich achten und was sind No-Gos? Ich benötige keinen großen Schnickschnack (Lautsprecher, USB-Hub,xxx) an dem Teil, sonder einfach 2-3 Eingänge um meinen PC und mein Laptop (liefert 1920x1080 Signal, hiermit spiele ich nicht ;) ) anzuhängen.

Preisliches Limit ist relativ, so teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich. Bekomme den eh bezahlt, aber der Chef muss ja auch nicht unnötig tief in die Tasche greifen ;)
Vielen Dank im Voraus!

Wie hoch ist dein Budget?

und finde es lästig wenn die User auf deren Rechner ich mich schalte manchmal gleich große oder größere Monitore haben

Es kommt nicht auf deren Größe des Monitors sondern deren Auflösung an. Du kannst einen 55" Monitor (eher TV) haben und denoch weniger sehen als die, weil deren Monitor auf 27" halt keine 1920x1080 sondern 2560x1440 auflöst.

Von daher rate ich dir, sofern dein nicht genanntes Budget es zulässt, zu einem IPS mit einer Auflösung von 2560x1440. Es gibt hier einige Modelle von Dell die ziemlich gut sind. Diese sind hier aufgelistet:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=IPS 2560x1440

Ansonsten würde ich dir diesen Monitor nahe legen. Soll wohl ganz gut sein. Hat eine hohe Auflösung, gutes Panel (ähnlich dem des Imac's) und löst 2560x1440 auf. Spielen soll damit möglich sein, auch wenn ich auf proffesionelles Gaming von FPS verzichten würde. Für den Laien dürfte das aber reichen.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Vielen Dank für den ersten Tip. Budget steht oben ;) wenn das nicht reicht editiere ich gerne was nach.

Klar ist die Auflösung das Wichtige, aber 24" werden kaum auf deine angesprochene Auflösung kommen oder? Darum dachte ich an einen 27" ;)

Ist IPS beim Spielen nciht zu langsam?

Preisliches Limit ist relativ, so teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich. Bekomme den eh bezahlt, aber der Chef muss ja auch nicht unnötig tief in die Tasche greifen

ist als budgetangabe natürlich ein wenig schwammig.

wenns das budget hergibt würde ich mich kugelfisch01 anschließen und auf ips und 2560x1440 setzen.

Vielen Dank für den ersten Tip. Budget steht oben wenn das nicht reicht editiere ich gerne was nach.

Sorry ich habe nach Zahlen gesucht :freak:

Darum dachte ich an einen 27"

Doch gibt es auch.

Ist IPS beim Spielen nciht zu langsam?

Nicht generell. Ich habe mir z.B. einen Korea Monitor mit 27" 2560x1440 bestellt für insgesamt 350€, verunden mit einem gewissen Risiko den ich stabil auf 105Hz übertaktet habe. Damit kann man auch super spielen, was ich oft genug tue!

Ich geb dir einen Tip, hol dir keinen FullHD sondern etwas in richtung UHD. Ab 27" macht FullHD so nah am Bildschirm nicht mehr viel Spaß. und ich Spreche aus Erfahrung.

du könntest dich mal bei Prad (war das richtig?) umschauen, da gibts viele Tests mit allem drum und dran.

Ich würde jetzt auf die neuen IPS mit 1440p und 144Hz warten (in deinem Falle mit G-Sync). Sollen ja dieses Jahr auf den Markt kommen.
Alles über 60Hz ist einfach nur extrem super für die Augen.
144Hz auf dem Desktop macht sich nach der Arbeit sehr bemerkbar.

Nun ja 144 Hertz belasten dein Auge nicht so sehr, gerade beim Coden also wenn du dich konzentrierst geht das nach einiger Zeit nicht so sehr auf die Augen. Ich merk das hier selber wenn ich Stundenlang davor sitze und mich konzentrieren muss.

Ich würde von einem UHD-Monitor abraten und einen 2560*1440er nehmen:

- Viele Programme kommen mit der hohen Auflösung nicht klar, beim Schriftvergrößern gibt es UI-Probleme
- UHD-Gaming bringt nur in einigen Fällen was, wenn potente Hardware vorhanden ist.

Zum Arbeiten sollte der Monitor höhenverstellbar sein und ggfls drehbar (Swivel, nicht Pivot).
Verzichte auf TN, geh auf eine IPS-Art oder MVA.

Eigene Einschränkungen:
Ich bevorzuge Monitore, die nicht schon ewig auf dem Markt sind und welche mit langer Garantie.
Ausserdem stromsparend.

Aktuell habe ich für meine Arbeit zuhause einen:
Acer Professional CB270HU

und auf der Arbeit einen:
Fujitsu P Line P27T-7 LED
Den hätte ich mir auch für Zuhause geholt, aber ich zehre immer noch an meiner Erstbeschaffung aus 2012 (LG 30" 2560*1600), daher musste er etwas günstiger sein.

Mein Bruder hat einen Samsung UHD und verflucht ihn, da er zum Arbeiten nicht geeignet ist.

Edit:
144Hz, flickerfree etc...
Hier geistern massig Infos mit Halbwissen rum.
Früher bei CRT-Monitoren bedeutete höhere Bildfrequenz = ruhigeres Bild.
Dies hing mit dem Elektronenstrahl und der Abbildung auf der Bildröhre zusammen.
Der Strahl erhellte den Bildpunkt, ging weiter, der Bildpunkt verblasste und wurde schwarz.
Durch diesen Wechsel zwischen Hell und Dunkel entstand das Flimmern.
Ab 72 Hz war es kaum noch wahrnehmbar.
Bei LCD-Monitoren existiert dieser Wechsel nicht mehr!
Die Bildpunkte behalten ihren Zustand bei, bis ein neuer Impuls (Farbänderung) gegeben wird.
144Hz erzeugen weniger Tearing.
Der Aspekt "Flickerfree" kann auch bei Monitoren mit 60Hz gegeben sein, da hier nur das Verhalten der Hintergrundbeleuchtung durch die LEDs behandelt wird.

Edit2:
Flickering backlight - just a myth?

Zuletzt bearbeitet:
Halbwissen hin oder her, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.
Nach 5h mit 60Hz sind meine Augen schon sehr müde und schmerzen.
Bei 144Hz hab ich das nicht mal nach 12h. Aber vielleicht ist das auch alles Placebo :)

144Hz sind dennoch besser in allen Aspekten.
Deshalb würde ich, wie ich oben schon sagte, auf die entsprechenden Monitore warten.
@OP: Ja genau den meint ich.

@Shio:
Vielleicht ist aber Dein 144Hz Monitor auch einfach nur mit einem guten LED-Backlight ausgestattet,
welches mit der Bezeichnung "flickerfree" gleichwertig ist.
Oder Du hast die Displayhelligkeit sehr hoch eingestellt, das reduziert den Flickering-Effekt ebenfalls.

Es entstehen meist unbewußt assoziative Verknüpfungen...
Beispiel:
99,99% aller Gewalttaten geschehen innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Wasser.
Verknüpfung/Schlußfolgerung: der Konsum von Wasser führt zu Gewalttaten.
Empfehlung: Kauf eines 144Hz Monitors... ähm... Verbot von Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben