TeamViewer Motive 3

Mein Pc kommt in die Jahre - ein neuer muss her :) Gaming und Coden / Office

Sty_Stoned

Lieutenant
Hallihallo!

Ich habe einen bereits in die Jahre gekommenen PC und möchte diesen endlich mal aufrüsten. Ich habe bereits eine SSD (840 von Samsung mit 256gb) und somit wird es denke ich auf Mainboard, CPU, RAM, und vorallem Grafikkarte rauslaufen.
Gehäuse von Lian Li und potentes Netzteil (nachgerüstet) habe ich, sowie einen größeren CPU Lüfter ich glaube diesen

Der PC wird hauptsächlich für Entwicklungen in einigen Sprachen (C++, C#, Java,...) und zum Spielen benutzt. Hier will ich vorallem die tolle Darstellung der offenen und vollen MMORPG-Maps genießen. Office etc wird natürlich auch genutzt.

Bis dato bin ich mich dem Thread "der perfekte Gaming-PC" immer gut gefahren, aber hier wird nur bis i5 beraten.
Ich möchte jetzt gerne auf einen potenten i7 aufstocken. Grafikkarte hatte ich jetzt Jahrelang von AMD, wobei ich auch hier gerne wieder auf nvidias Geforce wechseln würde.

Ich habe noch Windows 7 drauf, da mir das Windows 8 bzw 8.1 nicht so gefiel, allerdings ist es ja mit DirektX und Performance allgemein so langsam echt ne Überlegung umzusteigen.

Ich habe mir gedacht, dass ich mir mit Windows 10 eben die Einzelteile hinstelle. Lohnt es sich noch bis dahin zu warten (aktuell läuft ja alles mehr oder weniger gut) und gezielt für Windows 10 einzukaufen, oder kann ich jetzt dieses Jahr schon einkaufen und Windows10 dann einfach nachinstallieren?

Preislich bin ich mehr oder weniger flexibel... ich denke so auf die 600-800€ kommen wir da schon, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips :)

€: Übertakten etc brauch ich nicht. Ich habe mir in dem jetzigen PC einen i5 mit "k-Endung" gekauft, aber ich habe nciht einmal an den Einstellungen gespielt. Irgendwo geht einfach die Zeit aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann wäre ein max. Budget nicht schlecht.

Was darf der Spass denn kosten?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
stimmt das habe ich vergessen :)
habs editiert:

Preislich bin ich mehr oder weniger flexibel... ich denke so auf die 600-800€ kommen wir da schon, oder?

Also der Zeitpunkt jetzt zu kaufen ist ganz gut. In der Vorweihnachtszeit macht das Basteln auch Spaß, Intel 4790, GTX 970 MSI, Board Asrock, Speicher Kingston Hyper. Kühler Scythe Mugen Max., Lüfter Eloop B12-1 o. Scythe Slipstream; ca. 850 Oschen

Fette Kiste!!

Was hast du denn bisher? Wo liegt dein Preislimit? Was genau spielst du? Strategie, Shooter, Indiegames?

Stell doch einfach mal was zusammen, was du dir so vorgestellt hast und wir schauen dann drüber. Windows 10 kommt frühestens nächstes Jahr, die entsprechende Hardware kannst du, falls du den Bedarf jetzt schon hast auch jetzt kaufen. Falls du mit der jetzigen Leistung zufrieden bist, brauchst du natürlich auch keine neue Hardware.

Hallo,

bitte sag uns genau was noch zu verwenden ist, SSD ist ja schon klar aber beim NT hast du keine weiteren Angaben gemacht. Potenz ist nicht alles bei einem Netzteil. Also bitte genaue Angaben.

Dazu wäre das Budget nicht schlecht.

Wenn du erst aufrüsten willst wenn Windows 10 kommt, dann melde dich dann wieder wenn es soweit ist. Ansonsten kauft man Hardware wenn man sie braucht.

Danke für die ganzen Ratschläge. Ich poste heute abend, wenn cih daheim bin, mal eine Liste meiner verbauten Hardware. Ich bin halt aktuell nciht glücklich damit. Diablo 3 ruckelt bei mittleren Einstellungen schon ab und an und auch Shooter mit aufwendigerer Grafik kann ich im Grunde vergessen (zumindest auf einem Detailgrad die mir gefallen ^^)

Ja dann ist doch ein Grund vorhanden um gleich aufzurüsten. :)

Darum hab ich mich jetzt auch aufgerafft, ich war nur am überlegen in wie weit man mit Windows 10 extra zugeschnittene Hardware bekommt. Bin unter anderem wegen diesem Artikel daraufgekommen.
Aber wenn es keinen großen Sinn macht solange zu warten, muss ich mich jetzt ja auch nicht mit dem jetzigen System rumärgern :)

wenn du dir jetzt windows 8.1 kaufst, kannst du gratis dein system auf windows 10 upgraden, ohne neu install, sobald es erhältlich ist.

Sadira schrieb:
wenn du dir jetzt windows 8.1 kaufst, kannst du gratis dein system auf windows 10 upgraden, ohne neu install, sobald es erhältlich ist.

Gerüüüüüüüüüchte ;)

Generell wird nicht die Hardware auf das OS abgestimmt, sondern viel mehr die Treiber. Daher sollte das kein Problem werden, wenn du ein halbwegs aktuelles Board nimmst.

So etwas verspätet, aber hier meine aktuelle Hardware:

Intel Core2Quad Q9550
Asus P5Q Deluxe
4GB Ram
AMD Radeon HD4870
Samsung SSD 840 Pro

Das war mal eine Zusammenstellung von dem "perfekten Gaming PC-Thread"
Ans Netzteil komm ich nicht ran... blöderweise ist das so drin, dass ich es echt wegschrauben muss...

Fehlt euch noch was? :)

Vielen Dank schonmal :)
Ergänzung ()

Wow verrückt, ich habe gerade bei den alten EMails geschaut, der Rechner hat mir jetzt seit 2008 guten Dienste geleistet :)

hier noch die genaue Hardware:

Ram:
4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Board:
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX

Netzteil:
Corsair VX550W 550 Watt

CPU-Kühler:
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

Das Netzeil würde ich behalten, beim Rest empfehlen sich neue Komponenten. Dort kannst du dich an dem idealen Gaming-PC orientieren und statt dem i5-Prozessor einen Xeon E3-1231v3 (i7-Prozessor in Servervariante) als Basis wählen. Als GPU empfiehlt sich eine GTX 970 oder für 100€ weniger eine R9 280X von Nvidia.

Hi vielen Dank für deinen Tip.

Welches Board würdest du zu dem i7 empfehlen? und warum die i7 Serverversion?

Welche GTX970 ist denn gut? da gibt es ja zig Hersteller :)

Weil sich der i7 nicht - K absolut nicht lohnt und das K Modell brauchst du nicht, da du nicht übertakten willst.
So du auf die interne Graka des Prozessors verzichten kannst, was schwer danach aussieht, da du eine nVidia einplanst, der Xeon gneau das ist, was du suchst.

ah ok ich habs geschnallt :) aber warum lohnt sich ein i7 ohne k nicht? Ist er nicht besser als ein i5?
Weil wenn das so ist, kann ich ja gleich einen i5 nehmen...

einen Prozessor ohne K kann man nicht übertakten. Der Xeon ist quasi ein I7 nur ebend ohne Grafikeinheit und bietet den vorteil von 4 Kernen + HT gegenüber einem I5

Sty_Stoned schrieb:
ah ok ich habs geschnallt :) aber warum lohnt sich ein i7 ohne k nicht? Ist er nicht besser als ein i5?
Weil wenn das so ist, kann ich ja gleich einen i5 nehmen...

Selbe Frage... Muss mich hier mal einbringen damit ich die Diskussion nicht aus dem Blick verlier :)

Zurück
Oben