Heim-Netzwerk mit MS Server 2003

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hi, liebe Community,

weiß jemand wie oder wo, ich ein Heim-Netzwerk mit MS Server 2003 (Server) und Windows XP und 7 (Clients) einrichten kann, also mit DNS, DHCP, WINS, Druckserver, Mailserver, Domäne etc.

Könnte eine Webseite oder ein Artikel sein, wo (professional) erklärt wird, wie ich ein solches Netzwerk aufbauen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Coolman2010

Ich würd sagen lies Dich einfach mal bei Microsoft in die Unterlagen ein. Am Besten vielleicht die Schulungsunterlagen für die Prüfungen vom 2003er Server (u.a. 70-290)

Auf die Schnelle erklären ist bei dem Thema nicht...
Wenn Du bei mir um die Ecke wohnen würdest wäre Unterstützung meinerseits kein Prob.

Hi,

ich denke das ein Professioneller Server dich auf lange Zeit betrachtet nicht Glück machen wird, da er doch mit einem Permanenten Administrativen Aufwand verbunden ist.

Microsoft hat aber extra für den Heimgebrauch einen sogenannten Homeserver entwickelt.
Der Microsoft Windows Homeserver 2011 der aktuell für 30-40 Euro erhältlich ist wird dir da sicher mehr Spass machen. Zudem erhälst du ein für den Heimgebrauch optimiertes Windows 2008 R2.

Hier noch ein Link wo dir geholfen wird. http://www.home-server-blog.de

Grus Matze

Hi,

aus folgenden Gründen möchte ich (testweise) erst einmal Win Server 2003 benutzen:
- Habe eine Eval-Version von Server 2003 Enterprise x86
- Komme mit der Installation der Server-Rollen besser zurecht als bei Server 2008/2008 R2.
- Server 2008 (nicht 2008 R2) basiert auf Vista und Vista ist bekannterweise ein "FLOP" gewesen
- Server 2008 R2 funzt nur für x64
- Habe für 2008 und 2008 R2 keinen Produkt Key

Ich finde Server 2003 ist in meinen Augen immer noch so gut wie das XP.

Coolman2010

Coolman2010 schrieb:
- Server 2008 (nicht 2008 R2) basiert auf Vista und Vista ist bekannterweise ein "FLOP" gewesen
...
Ich finde Server 2003 ist in meinen Augen immer noch so gut wie das XP.
...
Coolman2010

:D
Wer aufgrund dieser Argumente solch ein Server Betriebssystem für den Heimbereich nutzen will kriegt die Quittung von ganz alleine.

Vielleicht wäre es sinnvoller die ganze Aktion erstmal in einer VM-Landschaft zu testen bevor du alle Geräte in die AD,DNS und co. umziehst, nur so als Tipp.

Support für Server wirst Du hier nur sehr sperrlich finden da der Konfigurationsaufwand sehr hoch ist. Vor allem bei MS Server.

Wenn Du Linux kennst würde ich dir eher Debian oder Ubuntu ans Herz legen. Dort könntest Du mit relativ geringem Aufwand solch ein Projekt erreichen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Support für Server wirst Du hier nur sehr sperrlich finden da der Konfigurationsaufwand sehr hoch ist. Vor allem bei MS Server.

Wenn Du Linux kennst würde ich dir eher Debian oder Ubuntu ans Herz legen. Dort könntest Du mit relativ geringem Aufwand solch ein Projekt erreichen.
LOL! :hammer_alt:
Bei Linux brauch man erst recht ewig und 3 Tage bis da mal was läuft...

zum Thema:
Ersmal inner VM testen und es gibt genug Tutorials zum Kram (zB Server 2008 DNS Tutorial googeln).
Wobei du das Teil nicht ins Internet hängen solltest, wenn du nicht 100%ig weist was du da tust.
Domäne Zuhause is übrigens Banane...

Fritzler schrieb:
LOL! :hammer_alt:
Bei Linux brauch man erst recht ewig und 3 Tage bis da mal was läuft...

Deswegen schrieb ich auch
kwai schrieb:
Wenn Du Linux kennst...

Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil :D

PS:
Deine Fähigkeiten im Linux auf die Allgemeinheit zu pauschalisieren ist ebenfalls, naja, beschränkt. Denn bei mir dauert es sicher keine 3 Tage, wenn man Linux halt kennt.

Hi,

also hier scheinen sich ein paar Wissenslücken auf zu tun. Nur der Win 2008 bassiert auf dem Vista Kernel. Der Win 2008 R2 bassiert auf dem Win 7 Kernel und ist sehr perfomant.
Aber ich muss den Argumenten zustimmen das eine AD nichts für den Heimgebrauch ist.

Zum Linux, ja wenn man damit umgehen kann dann ist so ne Maschine in einem halben Tag am laufen. Ich selbst verwende auch als Zweitserver eine Debianmaschine. Aber das ist alles mehr oder weniger eine Geschmacks Sache.

Gruss Matze

kwai schrieb:
:D

Grüße

Ja, ich kenne Linux, aber da ich eher ein Freund von Microsoft Windows bin, werde ich mich nicht so sehr an Linux gewöhnen können.
Ich habe vor paar Wochen erst versucht openSUSE (neueste Version) probehalber auf meinem Lappi zu installieren, ich hab beinahe die Kriese bekommen :mad:

Coolman2010

Also du solltest eventuell auch den Sinn der Geschichte etwas erläutern...
Nebenbei...Google ist dein Freund. Gib einfach "Server 2003 <Thema> Tutourial" ein und du wirst genügend Anleitungen finden.
Kleine Anmerkung zu 2008 noch: Klar war Vista ein Flop aber durch das SP1 wurden die Fehler eigentlich alle behoben.

Also, ich hab a gegoogelt und hab ne Website gefunden:
"http://www.tomshardware.de/Server-Eigenbau-Windows,testberichte-871.html"

Aber da find ich nur Infos über die Konfig. des Servers jedoch nicht (auch) über Clients.

Coolman2010

Zurück
Oben