Heimischen Fileserver unter XP einrichten

Bennsen90

Captain
Hallo zusammen,

Ich habe bereits einen PC als Fileserver unter Win2000 genutzt, dort habe ich einfach 4 Konten auf dem PC erstellt und jeder der im Netzwerk zugriff hatte hat sich dort sein PW erstellt.
Dann konnte man einfach Einen Ordner Freigeben und den Benutzer dazuangeben der berechtigt ist auf diesesn Ordner zuzugreifen. (Bei externem Zugriff wurde dann Benutzername und PW dafür abgefragt)

Nun habe ich vor den PC nach für nach für Multimediazwecke mitzunutzen und habe Potentere Hardware verbraaut und Win XP pro inkl Sp2 aufgespielt, doch hier kann ich diese netzwerkfreigaben für bestimmte Nutzer nicht angeben...
Gibt es da eine Möglichkeit dies doch ohne Zusatzprogramme hinzubekommen?
Wenn nicht, kann mir dann jemand ein Programm empfehlen (inkl How-To wäre nett=)) mitdem ich Ordner nur bestimmte Nutzer im netzwerk freigeben kann? Und natürlich Ordner die für alle im Netzwerk Registrierten zugänglich sind.

Habe dafür leider nichts passendes gefunden gehabt, evtl habe ich mich bei der Suche nur etwas Falsch ausgedrückt, also entschuldigt mich falls es dazu schon einen Thread inkl Lösung gibt

MfG

ZUSATZ

Netzwerk ist wie Folgt aufgebaut

Router - GigaBit Switch --Dann zu PC1;PC2;PC3 und Fileserver

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich die einfache Dateifreigabe aktiviert. Diese lässt sich in den Ordneroptionen ("Extras -> Ordneroptionen") deaktivieren, dann solltest Du wie gewohnt die Freigaben einstellen können.

Ohje....vielen Dank....

Wie man doch so schnell etwas so banales Falsch machen kann und es nichteinmal bemerkt...^^

Kann Closed Werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja auch einfach noch die Lösung deines Problems posten können, anstatt die Frage zu löschen...

Frage war das Alle Vista PCs im Netzwerk finden den XP Rechner nicht, aber untereinander finden sich die Vista rechner. Der XP Rechner Findet alle Vista rechner. Aber die Vista Rechner müssten ja auf den XP zugreifen.
Lösung:
Der XP Rechner war im Netzwerk "MSHEIMNETZ" und und die Vista Rechner im Netzwerk WORKGROUP.
Vista findet dummerweise wohl nur PCs des gleichen Netzwerks...sprich WORKGROUP.
Also unter XP eine neues Heimnetzwerk erstellt und dies anstatt MSHEIMNETZ WORKGRUOP genannt und schon gings =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben