Heimkino 5.1 + LCD + HTPC für ~ 2000€

dein HTPC muss ja keine 500,- kosten, du könntest ein günstigeres Gehäuse nehmen. Der Fernseher ist ja auch schon für 900,- zu haben.
Du kannst auch sparen indem du dir den Receiver und die Boxen auf dem Gebrauchtmarkt besorgst. Wenn du viel Musik über deinen HTPC hören willst wäre ein system mit grossen frontboxen natürlich besser. Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, lohnen sich auch die grossen Frontboxen und dann kein subwoofer mehr. Die Lautsprecherkabel musst du auch mit einrechnen, müssen nicht großartig abgeschirmt sein aber einen gewissen Durchmesser haben.

Wenn man das optimalste aus seinem Geld rausholen möchte muss man abwägen: Was wird in 3-5 Jahren veraltet sein - was wird mir lange bleiben.

Fakt ist: die Lautsprecher sind ab langlebigsten und somit sollte man genau hier auch das meiste investieren.

Canton GLE, Magnat Quantum, Nubert nuBox, Heco Victa, KEF iQ, das sind die Vorschläge für preiswerten aber tollen Sound in jeder Lage.

Dir bleiben im Endeffekt 500€ für einen AV-R und Lautsprecher. Onkyo ist der billigste für ca 260€, der aber kein 1080p durchschleifen kann, sondern nur 1080i.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als anmerkung

die meisten erkennen wohl noch nicht mal einen unterschied zu system die ihr brüllwürfel (zB teufel) nennt und einem teuren system

Also warum das Teurere nehmen? Nur weil Besser in den ohren von ANDEREN klingt?
Ich würde sagen 500 € sind in ordnung für ein soundsystem aber geh am besten mal probehören und lass dir keinen beeren aufbinden was du unbedingt haben musst. DU musst zufrieden sein.
In dieser preiskategorie sind halt teufel systeme wohl nicht schlecht

Danke für die vielen Ideen. Der Popcorn kommt für mich nicht in Frage.

Das mit dem Gehäuse des HTPC habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kauf ich mir den HTPC auch später.

Was wäre denn ein günstiger AV Receiver der 1080p kann + Subwoofer und LS. Wichtig wäre mir noch das ich bei einem Shop bestelle schon der Versandkosten wegen.

bEx

1080p dürften sie alle können.
Das Hochrechnen von SD können dann erst Teurere Modelle

die Günstigsten Gescheiden Boxen sind die Heco Victas.
aber da würde ich einfach mal im Mediamarkt probehören.

Bei einem Shop wird das wahrscheinlich nix werden.
aber bei solchen Produkten zahlt man eh selten Versandkosten ;)

Nochmal,was wäre mit dem Edifier S530?Oder zu schwach auf der Brust?

Ich will kein 2.1 sondern 5.1 und nen AV Receiver wäre sehr von Vorteil.

gh0 schrieb:
Dir bleiben im Endeffekt 500€ für einen AV-R und Lautsprecher. Onkyo ist der billigste für ca 260€, der aber kein 1080p durchschleifen kann, sondern nur 1080i.

Das wäre mir aber neu! Auch der kleine Onkyo 507 kann dies problemlos! Ich zitier mal AreaDVD:
Das Durchschleifen von 1.080p Videosignalen erledigt der 507 ohne erkennbaren Qualitätsverlust.

gruß
m0bbed

Zu empfehlen ist ganz klar ein Denon Receiver. Der kleine Bruder vom 1910er - der AVR-1610 wäre ein hervorragendes 5.1 Produkt.

@m0bbed

stimmt, falsch ausgedrückt, meinte upscaling nur auf 1080i

Zuletzt bearbeitet:
welcher wäre denn besser der Onkyo TX-SR507EB 5.1 oder Denon AVR-1610 5.1 preislich unterscheiden sie sich ja ca. nur 50€.

Bei den LS bin ich mir nicht sicher. Ich tendier zu Canton weiss aber nicht so richtig welche. Wichtig wäre mir auch wenns blöd klingt das es alles in einer Farbe (schwarz) wäre. Beim Subwoofer habe ich auch keinen Dunst.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn bezüglich deines Budges geläutert oder sprechen wir hier immer noch von 500€. Weil ein 300€ Receiver mit 200€ Boxen macht keinen Sinn. Hol dir dann lieber für das Geld nen vollaktives Teufel oder Edifier System mit Digitaldecoder.

Naja ich würd das gesamt budget auf 2500€ aufstocken wollen :rolleyes:

kleiner Tip. Auf www.bluray-disc.de auf dem Marktplatz da werden immer wieder gebraucht Receiver und Boxen abgegeben. Meine waren Ausstellungsstücke im Media-markt, daher hab ich sie recht günstig bekommen.

lamor200 schrieb:
Also warum das Teurere nehmen? Nur weil Besser in den ohren von ANDEREN klingt?

da spricht jemand, der noch nie hochwertige LS gehört hat.

die kernfrage lautet zweifelsohne, wie sollte das verhältnis der ausgaben für video und audio vernünftigerweise lauten, die hier vorgeschlagenen 33% LS, 67% TV sind absolut nicht empfehlenswert! würde mind 1:1, eher sogar mehr geld in audio stecken!

TV und HTPC nehme ich mal als gesetzt an, in diesem fall würde ich:
a) die LS & AVR vorerst ganz weglassen und TV LS nutzen, die sind auch nicht viel schlechter als die kleinen sets von Teufel und co, die du später eh wegwerfen würdest.
im nächsten jahr dann eine ordentliche LS & AVR Kombination kaufen (ab 1000 €, marken wurden genannt)
b) kleinen AVR wie onkyo 507/denon 1610 bereits jetzt mit 2 kleinen LS zulegen (z.b. 2x nubox 311), damit genießt man schonmal guten stereoton und kann dann in einem jahr die fehlenden LS nachkaufen. das wäre dann subwoofer, große front und center, die kleinen LS werden dann nach hinten verbannt.

da der te jetzt 2500 budget zur verfügung hat:

Samsung 46 B650 - 1000,--
HTPC - 500,--
Denon 1610 (Testsieger in der Einstiegsklasse) - 300,-

bleiben 700,-- für LS. mein canton gle system in meiner sig hab ich "damals" neu für 740,-- bekommen.

Wie groß ist der zu beschallende raum?

Also das Wohnzimmer ist jetzt auch nicht riesengroß. Ich habe mal versucht eine Skizze anzufertigen. Schön ist sie nicht aber man kann evtl erkennen wie der Raum aufgeteilt ist.

Welche Canton LS würdet ihr mir empfehlen auch in punkto Aufteilung? 4x Canton GLE 430 1x Canton GLE 455 Center. Welcher Subwoofer?

Nach meiner Rechnung wären das dann schon Denon 300€ + 4x GLE 430 á 159€ GLE 455 Center 199€ = 1136€ + Subwoofer

Da komm ich nicht mit 2500€ aber nicht wirklich hin. Wenn der Woofer noch ~ 300€ kostet sind das ja schon fast 1500€ für die 5.1 Anlage.

Anhänge

• wohnzimmer.JPG
    wohnzimmer.JPG
    9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
bEx7oR schrieb:
... das ja schon fast 1500€ für die 5.1 Anlage.

Es bleibt immernoch die Möglichkeit, auf Standlautsprecher zu verzichten und dafür vier Regal-LS zu kaufen.

Beispielsweise:
4x iQ3 + iQ2c als Center + Sub nach Wunsch (~ 1150 €)
oder
das nuBox 311 Set (~ 1100 €)

Die letzte Alternative wäre dann ein 2.1- oder 2.0-System aus Stand-LS (+ evtl. Sub) für den Anfang.

Allemal "besser" als Bauklötzchen von Teufel. Und der große Anteil der Lautsprecher am Budget ist durch die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit absolut gerechtfertigt. So ein LCD fliegt nach fünf, sechs Jahren weg, ein gutes Paar Laustprecher kann man auch zwei Dekaden lang nutzen...

Als AVR sollte es mindestens der SR507 von Onkyo sein. Der kann 1080p durchschleifen. Upscaling bietet er jedoch nicht. Empfehlen kann ich den Denon AVR-1610 - einwandfreies Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
ob onkyo oder denon ist wie bmw oder audi, du machst bei beiden nichts falsch.

wie gesagt, kauf nur receiver und eine der folgenden optionen (später leicht erweiterbar):
- 2 größere LS, die können später noch als front herhalten und du brauchst jetzt keinen sub, später dann center, sub und rear kaufen
- 2 kleine LS plus sub, später werden die kleinen LS rear, sub bleibt und du brauchst dann noch center und front LS

selbst mit dem auf 2500 erhöhten budget, kann ich dir versprechen, wirst du nicht auskommen. am ende nimmst du dann noch einen tick besser, brauchst ne menge kabel, halterungen, racks was auch immer.
würde daher lieber gleich ein stufenkonzept nehmen, damit lässt sich dein budget einhalten und später hast du dennoch das maximale heimkinoerlebnis.

@MichalMros:
4 satellitenLS kann man nur empfehlen, wenn die anlage rein für heimkino und nicht für musik herhalten soll. für musik braucht man immer volumen. hab dazu leider nichts gelesen hier im thread.

Zuletzt bearbeitet:
herwet schrieb:
@MichalMros:
4 satellitenLS kann man nur empfehlen, wenn die anlage rein für heimkino und nicht für musik herhalten soll. für musik braucht man immer volumen. hab dazu leider nichts gelesen hier im thread.

Es braucht genau einen Knopfdruck um von 5.1 auf Stereo (bzw. 2.1) umzuschalten... Und wenn der TE schon hart an der Budgetgrenze ist, dann muss er für sich entscheiden, ob er auch mit vier (hochwertigen) Regal-LS auskommt. Außerdem "will" er ein 5.1-System für blu-ray und TV (+ evtl. Konsole).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben