Heimkino 5.1 + LCD + HTPC für ~ 2000€

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo,

ich möchte mir gern ein 5.1 Soundsystem, LCD 46" TV und einen HTPC zu Weihnachten kaufen. Mein Budget beläuft sich auf ca. 2000€. Verwenden tue ich das ganze zum BluRay schauen und TV. Eine Spielekonsole wird in naher Zukunft nicht gekauft.

Als TV hatte ich mal ein Auge auf den Samsung LE46B650 geworfen. ~ 1000€

Zum HTPC: ~ 500€

- CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
- Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO, 785G AM2 +
- RAM: Corsair XMS2 DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (habe davon noch 1 GB rumliegen)
- HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB
- Gehäuse: Thermaltake DH101 Media (VF7001BNS)
- Netzteil habe ich noch eins von BeQuiet rumliegen

Zum 5.1 System: ~ 500€

Da ich hier noch total unerfahren bin weiss ich nicht ob ich mich für ein Komplettsystem entscheiden soll oder was zusammenstellen soll. Ich tendiere hier zu einer Zusammenstellung. Habt ihr da ein Paar Vorschläge? Das Budget von 2000€ muss auch nicht unbedingt ausgereizt werden dann bleibt vielleicht auch noch was für meine Freundin zu Weihnachten übrig :D

greeZ bEx
 
Hallo,
bei deinem HTPC fehlt noch das Blu-ray Laufwerk. Die Zusammenstellung ist soweit in Ordnung wobei ich eher 2GB Ram einsetzen würde.
Wegen des TV´s kann man sich immer gut auf der Seite Prad.de informieren. Auf jeden Fall ein LCD und kein Plasma bei einem HTPC.
Bei 500,- für ein 5.1 System würd ich eher am Receiver als an den Boxen sparen.
 
X-Fi Titanium?

Boxen mal bei Teufel schauen?

Er hat doch dann insgesamt 2 gigabyte!
 
nen günstiges und gutes System:
Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver 260€ (einer der günstigsten die HDMI Ton Verarbeiten können)
4x Heco Victa 200 für 240€
1x Heco Victa 100 für 90€
1xHeco Victa Sub 25A für 250€
Summe= 860€

Das ist die Günstigste Lösung wie du HD TON bekommst.
als Grafikkarte sollte ne ATI HD4 besser noch ne HD5xxx verbaut sein (DTS HD unkomprimiert)

Ich finde man sollte in Sound genau soviel Investieren als für das Bild.
 
Na auf die Begründung bin ich mal gespannt...
Sollte eigentlich klar sein. Da du bei einem HTPC öfter permanente Objekte wie z.B. die Taskleiste über einen längeren Zeitraum hast können Einbrenneffekte entstehen. Qualitativ finde ich einen Plasma immer noch besser als einen LCD , hab ja selbst einen, würde mich aber bei einem HTPC jetzt eher für den LCD entscheiden.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich find 2 GB reichen durchaus für nen HTPC. Ich möchte damit auch nicht spielen o. ä.

Ein BluRay LW kommt später da ich die meisten Filme auf HDD habe daher auch der HTPC.

Die X-FI Titanium habe ich breits (siehe Signatur) in meinem PC die kann ich auch ausbauen und im HTPC verwenden.

Warum sollte ich keinen Plasma und lieber nen LCD verwenden?

Zum Sound. Ich wollte wirklich 2000€ als Limit haben. Mir ist durchaus bewusst das man da auch was besseres bekommt aber ich möchte es Finanziell auch nicht übertreiben.
 
warum du kein plasma nehmen sollst, steht genau über deinen post aber eigentlich sollte das ja mittlerweile allen bekannt sein...
 
Würde einen LCD-TV mit umschaltbarem HDMI-Eingangsmodus wählen, da ansonsten die Farben nicht richtig dargestellt werden (Schwarzwert ist bei HDMI-PC ist anders definiert als bei HDMI-TV).

Guckst Du hier:
http://www.cypheros.de/colspace.html
 
Zuletzt bearbeitet:
KaeToo]\[ schrieb:
Günstiger geht es eigentlich nicht mehr was den Ton angeht, wenn du "richtigen" Heimkino Ton haben willst. Dafür brauch man nämlich auf alle Fälle nen A/V-Reciever und nen 5.1 System.

Mfg Kae

Da muss doch was mit nem Budget von 500€ was zu machen sein. AV Reciver würde ich auch favorisieren. Ich mein wenns 600€ werden is auch nicht schlimm aber wenn ich das überall mache bin auch auch beim Gesamtbudget von 2000€ schnell bei 2500€ was mir definitiv zu viel ist.

Edit:

gnomeondope schrieb:
Würde einen LCD-TV mit umschaltbarem HDMI-Eingangsmodus wählen, da ansonsten die Farben nicht richtig dargestellt werden (Schwarzwert ist bei HDMI-PC ist anders definiert als bei HDMI-TV).

Guckst Du hier:
http://www.cypheros.de/colspace.html

Ich mein ich hab nur den Samsung LE46B650 im Auge gehabt weil er von vielen geraten wird. Wenn es andere Geräte in der Preisklasse gibt die besser (nicht subjektiv) sind dann bin ich gern für Veränderungen offen

bEx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle nochmal nen 1000er sparen.

TV jetzt kaufen, den HTPC evtl auch jetzt. Das Soundpaket aus richtigem Receiver + vernünftige Boxen im nächsten Jahr.
 
Ja ich würd mit auch gern eher den M3 kaufen als nen Opel, müsste dann auch nur 5 Jahre mehr spare :freak:

Es ist doch jedem klar, das es immer besser geht, aber dieses ständige spar noch mal 5 Monate etc führt auch zu nichts. Das ist das Problem in einem Forum wo nur eine bestimme Gruppe von Menschen sind (hier techn. versierte etc)Habe selber ein billiges 5.1 und bin zufrieden, mein Nachbar hat ein Teufel Concept E Magnum und ist super zufrieden und ein andere Freund hat teure Boxen von Magnat und ist zufrieden.

Ich würd mir einfach mal nen Teufel System anschauen und Tests lesen und dann bestellen. Wenns dir nich zusagt kannste es so zurückschicken.
 
wobei man gerade am sound nicht sparen sollte.
Der Wertverlust von Lautsprechern beträgt praktisch 0
wohingegen der HTCP in 5 Jahren Elektroschrott ist und der TV in 10 Jahren genauso.

für 500€ gibt es ausschließlich Systeme mit Satellitenlautsprechern.
Damit sind Filme nicht schlecht, aber ab und an möchte man eben doch mal Musik hören.
wenn dem TE das reicht, dann findet man für 500€ auch was brauchbares.
 
Klar damit hasst du schon recht bezüglich des Werteverlustes ;)
Aber ich sags mal so:

Bevor man Boxen kauft geht man in eine Hifi Laden und auch mal nach MediaMarkt und hört Probe. So wenn man nun aus Boxen die das Stück 200 Euro kosten den Sound gehört hat und vllt mal aus kleinen Boxen die 1/4 kosten, dann kann man ja für sich selber ausmachen, was man will ;)
 
Anstatt des HTPC's würde ich lieber zu nem Popcorn hour o.ä. greifen, wenn du bloß über ne HDD deine Filme abspielen willst, dann hast du vllt. noch ein bisschen mehr Geld für ein "vernünftiges" soundsystem....
 
Wie siehts denn mit den so hochgelobten Soundsystemen von Edifier aus?Z.B. das Edifier S530...wurde auch hier getestet...
 
Zurück
Oben