Heimkino an SB Audigy2

Nitram

Lt. Junior Grade
DVD Player an SB Audigy2 - aber wie?

hi,

habe ein kleines Problem (wer hätte es gedacht). Habe eine Audigy2 und momentan das Creative6700. Nun könnte ich meinem Bruder jedoch extrem billig das Universum DVD Heimkino Sound Set DVD-DR 3022 abkaufen. Ich weiss Universum ist nicht so der Renner, klingt aber wirklich nicht schlecht (80Watt RMS vs. 1400W RMS).

Nur leider krieg ich es nicht angeschlossen. Es kommt entweder gar kein Ton raus, oder aber er kommt aus allen Boxen gleichzeitig (bei normaler DVD läuft der Player jedoch) und nicht räumlich korrekt verteilt.

er hat einen coaxial in
aux1 in (r,l)
aux2 in (r,l)

€: Hat keiner ne Ahnung? :(

Zuletzt bearbeitet:
pack an die Audigy (gelber Stecker) ein SPDIF-Stecker rein und bei dem Heinkinoset in Aux in. Das sollte helfen.

ist das egal, dass der aux in wohl nur für l und r ist, wird das dann richtig verteilt?

kennt jemand einen shop wo man sowas bestellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nitram schrieb:
hi,

habe ein kleines Problem (wer hätte es gedacht). Habe eine Audigy2 und momentan das Creative6700. Nun könnte ich meinem Bruder jedoch extrem billig das Universum DVD Heimkino Sound Set DVD-DR 3022 abkaufen. Ich weiss Universum ist nicht so der Renner, klingt aber wirklich nicht schlecht (80Watt RMS vs. 1400W RMS).

Nur leider krieg ich es nicht angeschlossen. Es kommt entweder gar kein Ton raus, oder aber er kommt aus allen Boxen gleichzeitig (bei normaler DVD läuft der Player jedoch) und nicht räumlich korrekt verteilt.

er hat einen coaxial in
aux1 in (r,l)
aux2 in (r,l)

€: Hat keiner ne Ahnung? :(

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das Set 1400Watt RMS haben soll, höchstens die Aufaddierung der einzelnen RMS Watt zahlen, und das halte ich auch schon für zuviel. Sicher das es nciht PMPO ist?

ja sicher - zumindest laut anleitung

ist aber doch auch egal: es klingt zumindest welten besser als das creative, nur halt die anschlüsse machen mir zu schaffen, hab da echt gar keinen plan von....

€: mit gelber stecker, meinst du damit den stecker, wo jetzt der gelbe cinch drin ist oder den etwas größeren viereckigen?

Zuletzt bearbeitet:
Aux1 und Aux2 sind einfache, voneinder getrennte, Stereo-Eingänge ("l" wie links und "r" wie rechts".

Was Du brauchst ist entweder ein S-P/Dif Eingang (eher viereckig) oder einen kooxialen Digital-Eingang (sieht aus wie ein einzelner Cinch-Eingang, oft in der Frabe gelb).

Hier ein Bild der beiden Eingänge (auf der linken Seite, 2 kooxiale Eingänge und 4 Digitaleingänge).

http ://www.yamaha-hifi.de/prodfotosbig/p1102_5.jpg
(mit Absicht nicht verlinkt, aus rechtlichen Gründen).

Weil die Audigy nur einen kooxialen Ausgang in der Standardversion hat (in einem 3,5 mm Klinge Ausgang verborgen), bist Du also auf den Koox.-Eingang angewiesen.

Die letzte Möglichkeit wäre ein 5.1 Eingang, welcher aber auch dementsprechend gekennzeichnet wäre. Das wären 6 Chincheingänge nebeneinander, welche auch beschriftet wären.

Beschreibe einfach mal alle Anschlüssmöglichkeiten am Receiver, mit der Beschriftung, wie du es schon bei den Aux-Eingängen getan hast.

cU! sloven

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt wie schon gesagt die beiden analogen aux eingänge und in der tat (freu) einen eingang, der aussieht wie ein cinch eingang (allerdings schwarz) mit der unterschrift "coaxial in".

was brauch ich dann für ein kabel und wo kommt das in der sk rein?

http: //www.hifi-regler.de/shop/hama/hama_48670_10_0_m.php
ein solcher stecker wäre korrekt?

Habe gerade noch was im Forum gelesen, kann es sein, dass ich wenn ich die heimkino anlage nehmen würde nur noch 5.1 sound in spielen habe, die das signal über spdif ausgeben und bei analoger ausgabe nur stereo sound?
warum habe ich denn dann 5.1 sound wenn ich mir ein digitales set von creative oder so kaufen würde?
:confused_alt:

Anhänge

• DSCN0002.jpg
    DSCN0002.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 568
  • DSCN0003.jpg
    DSCN0003.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN0004.jpg
    DSCN0004.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Der "cooxial in" war genau der, den Du brauchst.

Jetzt fehlt das Kabel:
Das Kabel, was Du ausgewählt hast, funzt nur, wenn Deine Karte auch nen Cooxial out hat. Hat sie aber nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...coaxial-anschliessen.94228/page-2#post-946603

Zusammengefasst:
Für die Audigy2 braucht mein spezielles Kabel, welches 4 Leiterbahnen in einer 3.5 mm Klinke (bei Stereo sinds 3 Leiter, links, rechts, Masse) auf einen Mono-Cinch bringt.

http://dmzweb3.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=937,E=0000000000035423690,K=5146,Sxi=0,Question3895=obj(3895):obj(3911)

In addition, the Sound Blaster Audigy 2 ZS card has one Digital-Out. This Digital Out jack is a 1/8" (3.5mm) 4-pole mini jack which can accept either a 1/8" 4-pole mini plug for connecting to Creative Labs digital speakers such as the Creative Inspire 5.1 Digital 5500, Creative Inspire 5700, DTT3500, MegaWorks 510D, MegaWorks 650D (available in some regions only); or a 1/8" mono (or stereo) mini plug for connecting to home theater systems.

Witzigerweise schreibt aber Creative, dass ein einfacher Mono-3,5mm-Stecker -> Monocinch für Heimanlagen ausreicht.->

Probiere einfach den Monostecker aus und maile dann den Creative-Support an, wenns nicht klappt.

cu! sloven

Ja, Crative hat Recht mit der Aussage, dass ein Monoklinke auf Chinchkabel reicht. Es reicht um Dolby Digital oder DTS Daten zu einem externen Decoder zu übertragen. Also genau, dass was man im eigentlichen unter Hometheater versteht. Das hören von DVDs.

Spiele kommen nicht mit Dolby Digital oder DTS Sound. Dieses bietet kein Spiel am Markt. (Was es mit den Dolby Digital Aufklebern auf sich hat, habe ich probiert in einem anderen Posting zu schildern).

Da in Spielen kein Dolby Digital zur Verfügung gestellt wird, nutzt der S/Pdif nur zwei Kanäle zur Soundübertragung. Sprich es wird nur Stereo Sound übertragen.

Jetzt kommt genau die 3 Pol Klinke in Aktion, denn diese überträgt nicht nur 2 Kanäle, sondern 6 Kanäle (z.B. für 5.1) digital.

Dieses kann allerdings „kein“ Receiver am Markt verarbeiten. Es können zumindest in diesen Preisbereichen nur einige Sets von Creative selbst.

Koppelt man eine Audigy 1, 2 (ZS) , 4 mit einem Receiver digital. So wird in jedem Fall in Spielen nur Stereo übertragen. Auf 5.1 Sound in Spielen muss man verzichten. I.d.R. Wird der Receiver das Stereo Signal auf die 6 Lautsprecher, mehr oder weniger geschickt verteilen.

Um Spiele per Dolby Digtal mit einem Receiver zu koppeln, benötigt man eine Soundkarte/Soundlösung mit „Dolby Digital Live“ Feature. Dieses bietet keine Audigy. Andere Soundkarte mit der Funktion sind kaum zu bekommen und dann auch mit anderen unangenehmen Einschränkungen in Bezug auf Spiele verbunden.

Bleibt die analoge 5.1 Kopplung oder die Verwendung eines entsprechenden Creative Home Theater Systems.

Zurück
Oben