Heimkino- oder PC-Lautsprechersystem ?

Kani schrieb:
Da du eine Dolby Headphone fähige Soundkarte mit jedem beliebigen Kopfhörer kombinieren kannst ist diese Variante in meinem Augen im Vorteil - zumal ich keinen hochwertigen Kopfhörer kenne, der DH inkludiert hätte.

... und selbst die Software die dem recht populären G35 Dolby Headset von Logitech beiliegt scheint trotz USB nicht mehr als eine simple Höhen/Tiefen-Regelung zu erlauben. Demnach braucht's also offenbar tatsächlich eine vorgeschaltete Soundkarte die mit besseren Einstellungsmöglichkeiten aufwarten kann, will man DH tatsächlich ausreizen.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre wohl ein universelles. also mit Klinkenstecker ausgestattetes, qualitativ hochwertiges Dolby Headset bei dem sich die interne Surround-Umwandlung auf Wunsch abschalten läßt, so das bei der Verwendung am PC eine Karte wie die Essence ihre Vorteile ausspielen kann. Gibt's wohl nicht, muß zum Glück aber auch nicht sein -> wichtig is am PC. :)

Ich gehe davon aus das ein Kopfhörer mit Klinkenstecker Voraussetzung ist, macht man Dolby Surround von der Soundkarte abhängig. Die USB-Exemplare dürften von der Karte nach meinem Verständnis gar nicht als Kopfhörer erkannt werden .... aber ich würde ohnehin erst einmal nach der richtigen Soundkarte suchen. Gibt etwa 10 die DH unterstützen, fast alle von Asus. Und das ist auch gut so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten mehrkanalfähigen Verstärker und Receiver haben auch DH, bzw eine sehr ähnliche Funktion eingebaut, du kannst dich also voll auf normale Stereo-KH konzentrieren, wenn du den Weg einschlagen willst.
Die "nativen" USB-Gerätschaften - also die, die nicht einfach einen kleinen USB-Chip dazwischenschalten, und in diesen per Klinkenstecker eingestöpselt werden - kannst du dann auch außen vor lassen, mit denen bringt dir eine DH-fähige Soundkarte erstmal nichts.
 
Hmm... da mein alter Denon-Verstärker zwar keine Fernbedienung, dafür aber inzwischen einige Macken hat, spiele ich tatächlich noch immer mit dem Gedanken an den Kauf zumindest eines Stereo-Receivers. Ist allerdings schwierig zu beurteilen ob Receiver und Soundkarte bzgl. DH miteinander konkurrieren könnten, wenn man beides nicht zur Verfügung hat. :confused_alt:

Für einen Receiver mit Dolby Headphone spricht das er die Soundkarte komplett einsparen könnte (zumal das Mainboard Toslink hat). Mehr als vorgefertigte Virtual Surround-Profile erwarte ich jedoch nicht, da mag eine Karte wie die Essence Vorteile haben.

Vielleicht kann ja Mad316 etwas dazu sagen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Preis an. Evtl. ist es günstiger einfach eine Essence und einen guten, gebrauchten Verstärker zu kaufen.
 
Oder den Verstärker ganz durch die Essence ersetzen.

Weil: Angeschlossen sind an meinem Denon ein CD-Player, den ich faktisch nicht mehr nutze. Höre nur noch mp3 am PC.

Und ein Tuner. Angesichts Internet-Radio ebenfalls potentiell überflüssig.

Der Verstärker selbst ist wie gesagt etwas angeschlagen. Ein neues Exemplar hätte nach wie vor keine vernünftige Möglichkeit verschiedene Quellen zu mischen. Ganz anders die Soundkarte. Wenn vielleicht noch ein Line in vorhanden ist, dann gibt's eigentlich keinen Grund mehr an den reichlich betagten HiFi-Komponenten festzuhalten. Zumal mein Rechner tagsüber ohnehin bereits im Dauerbetrieb ist. :cool_alt:

Würde die Ausgangsleistung denn ausreichen um mittelgroße Regal-Lautsprecher soweit zu versorgen das die Nachbarn gestört werden ? :D
 
Urks. :freak:

Na gut, man wird ja noch träumen dürfen. :D

Also - evtl. - alles was an HiFi-Komponenten da ist bei ebay verhökern und im Gegenzug ebendort einen knuffigen neuen Verstärker mit Fernbedienung ergattern.
:king:
 
Aber Lautsprecher behalten. ;)
 
Deine MB Quart 1 scheinen nicht schlecht zu sein. Du musst also aufpassen, dass du keinen Rückschritt bezüglich der Klangqualität machst....
 
Cokocool schrieb:
Deine MB Quart 1 scheinen nicht schlecht zu sein.

Nun ja, gut und gerne 20 Jahre alt, hatten aber damals das beste Preis-/Leistungsverhältnis. 600 DM Paarpreis, wenn ich mich recht entsinne, aber gleichauf mit solcher die ca. 1000 kosteten. Ich mag den warmen, aber wenn nötig druckvollen Klang. Vor ein paar Jahren hatte ich mir dann die Hochtöner zerschossen, irgendwelche doppelt so teure Testsieger bestellt, nach dem ersten Schreck binnen einer Woche wieder zurückgesendet und bei ebay für'n Appel und ein Ei ein neues Paar meiner alten MB Quart's ersteigert. :D
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Du musst also aufpassen, dass du keinen Rückschritt bezüglich der Klangqualität machst....

... und habe mich deshalb soeben - nach endloser Recherche - mit einem einigermaßen zuversichtlichem Gefühl für die Asus Xonar Essence ST entschieden. Ich denke, so kann ich mir das vermeintlich notwendige Übel eines 5.1-Lautsprechern (ein)sparen, zumindest vorläufig bei meinen bewährten Lautsprechern bleiben, und hab trotzdem den von mir gewünschten Raumklang, zumal unter beidseitigem Ausschluß der Öffentlichkeit. :)

Kurz zur Entscheidungsfindung: Creative kommt nicht in die Tüte wg. der vielzitierten Treiberproblematik die ich aus eigener Erfahrung zur Genüge kenne. Die direkte Alternative wäre eine Karte von Auzentech, doch Dolby Headphone scheint einzig die X-Meridian zu bieten, die sich wiederum durch fehlende OpenAL-Unterstützung disqualifiziert. Bleibt eben eine Asus Xonar. Die Essence zählt zur Referenzklasse in Sachen Soundquali und ist zudem noch optimiert für Stereo- und Kopfhörerbetrieb. Quasi die Faust aufs Auge. In diesem Sinne: Wird schon schiefgehen. :freak:

Ich danke euch allen für die rege Beteiligung - auch jenen die sich an der Umfrage beteiligt haben !!!
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir hiermit einen kleinen Beitrag, inspiriert durch den obig stehenden Begriff "RÜCKSCHRITT IN DER KLANGQUALITÄT" erlauben. Ich gehöre zu Denen, die heute noch ein uraltes 5.1-Lautsprechersystem haben, es aber mit einer "moderen" X-Fi betreiben müssen.


Ich mußte meine krampfhaften Versuche seit Frühjahr 2010 längst einstellen, weil ich geglaubt habe, daß 5.1-Sound fast genauso gut über digital-Koax oder optisches SPDIF-Out über das Motherboard und VIA's VT1788S onboard-Sound möglich ist. Teilerfolge verleiteten mich dazu, den Encoder DTS:Interactive zu verwenden. Bald stellte sich heraus, daß es über diese digitalen Leitungen zwar brilliante Klangbilder geben kann, aber mit hörbar beschnittenem, unterem Baßbereich.

Im Zeitraum 2004 bis 2006 genoß ich unter meinem von Microsoft killergepatchten Win98SE eine besondere Klangqualität, vermutlich zum einen durch einen speziellen CMSS-Surround-Expander. Ob der Codec Sony Atrac im Spiel war, oder ein besonderer PCM-Audio-Codec, möglich, weiß ich aber nicht. Es gab einst eine Zugabe, spendiert anscheinend vom Film/Schauspielerteam der 3-teiligen Filmserie "Lords Of The Ring". Es ist ein Wahnsinn, daß damals mir kein Screenshot gelang während Windows-Update. Was das Spezielles war, hätte ich speichern müssen. War es was mit Aureal Wave oder sonst was Spezielles (/weiß das eigentlich heute Jemand noch?). Zuviele waren damals schon auf Win-XP, ich weiß auch nicht, ob das alle bekommen hatten über Windows-Update, oder nur 98SE/ME/2000-User. Daneben hätte ich ab 2004 nur auf ein 5.1 Plugin von Nero zugreifen können, unklar ist aber, ob ich das je erfolgreich angewandt habe oder nicht.

Das alles ging damals über Digital 5.1 DIN mit seinen getrennten Kanälen, 3x SPDIF in einem, wie man gerne beschreibt, eben dem Standart, den Creative einst eingeführt hatte mit seiner Lautsprechersystem-Serie von Cambridge Soundworks, und der mit diesem auch gestorben ist. Die letzte Reihe, die noch 5.1 DIN ausgibt, ist die der Audigy 2.

Ab letztem Jahr, nun unter Win 7, konnte ich zwar mithilfe AC3-Filter über DDL-Encoder die Rate runtersetzen auf 448 und darunter, genützt hat mir das aber wenig. Überhaupt, schien AC3-Filter nicht imstande zu sein, einen perfekten 5.1 Stream zu erzeugen, bei dem auch noch die Baßumleitung gut rüberkommt. PowerDVD 10 Ultra 3D ergab zwar den besten Klang, klar vor dem WMP 12 liegend, jedoch, während mein altes Inspire 5700 einst vom Ausgabe-Level des ME/Win2000-Mixers profitieren konnte und x Killerhacks, wurde dieses Creative 5.1-System bodentief erniedrigt. Da funktionierte SVM nicht, wenn überhaupt, war bei PowerDVD 10 die laute Umgebung anzustellen. Nichts kam an den kräftigen, raumfüllenden 5.1-Klang von Win98SE von Dezember 2009 ran, als ich mir den DVD-Film "Terminator IV" ansah. Es war auch das letzte Mal, das ich unter 98SE nocheinmal sowas herbrachte, vermutlich dank Cyberlink (oder gar einem Nero-Online-Update, weniger durch 3ivx Plus MC), seitdem habe ich so einen 5.1-Klang NIE WIEDER GEHÖRT.

Ich für mein altes Inspire 5700 mußte erst auf Hifi analog Front/Rear Klinkenstecker wechseln. DDL- und DTS-Encoder, von diesen muß ich die Finger lassen, wennauch die Ergebnisse respektabel waren, aber nicht im unteren Baßbereich, wobei die Baßfrequenzumleitung ohne AC3-Filter gar nicht zu funktionieren schieß. 5.1 über digital schien zu sucken. Hörerlebnisse in Spielen wie Modern Warface 1 verblendeten mich, doch hier war der untere Baßbereich, im Gegensatz zu Hardrock-Musik, nicht wirklich gut einschätzbar. DTS:Interactive kann klasse sein wennauch der Datenstrom kombrimiert wird, spätestens aber im Gesamtklangbild bei Musik aber Daumen nach unten. Die Frage ist offen, ob ich dieses Problem heute bei jedem 5.1-Lautsprechersystem hätte, sei es von Teufel, Edifier, und was es alles am Markt gibt. Kann mir das jemand beantworten?

Heute sitze ich da, und wurde von der Kombination Auzentech X-Fi/Inspire 5700 bei digital + Encoder vernichtend geschlagen in sämlichten Versuchen. Es kann sein, daß der alte Receiver daran schuld ist, der ja gewiß in seinen internen Schaltkreisen für 5.1 DIN optimiert ist, womöglich sind auch die Hardware-DD und DTS-Encoder zu alt (?). Stichwort "Kanaltausch": Dieser würde ja, außer vielleicht bei 5.1 DIN, wohl keinen Sinn machen, ich las ja bald, daß der Baßkanal immer der nur 1. von den 6 Kanälen sein kann.

Heute in diesem Forum, wird mir an den Kopf geschmissen, wieso unter Einstellung "2/2.1-Lautsprecher" > analog > Hardware CMSS 5.1 Upmix Movie oder Musik am Creative Inspire 5700? Bei DVD-Videos SVM. Wieso nicht 5.1 digital komprimiert über die Software-Encoder wie das anscheinend in Mode ist?

Ich kann ja nicht mehr anders, und muß froh sein, daß 2 getrennte analoge Stereo-Leitungen, also Front/Rear, ins Inspire laufen lassen kann wie bei meinen Hifi. Einen 5.1 Datenstrom digital zu übertragen, aber komprimiert, über eine Leitung, die unkomprimiert nur 2.0 Stereo verkraftet, ist das nicht ein Wahnsinn, gleich einem Betrug? Die sagen uns, ja, unkomprimiertes 5.1 in Echtzeit machen die Soundkarten nicht, zu teuer, aber den 5.1 DIN mit seinen getrennten Kanälen haben sie wegmanipuliert. Ich frage euch, was ist heute besser? Ist dies HDMI? Doch viele professionelle Geräte, z.B. ein EQ Plus, haben diesen 5.1 DIN als Standart-Anschluß. Ich frage mich ernsthaft, warum Soundkartenhersteller eigentlich so einen 5.1 DIN Ausgang nicht als Standartausgang aufweisen, warum sowas Beschränktes wie digital für uns gut genug sein soll. Oder sehe ich da was falsch?

Mehrkanalverstärker? 2.1 Systeme? Okay, dann muß ich aber tief in die Tasche greifen, und selber darauf achten, daß alles einigermaßen gut aufeinander abgestimmt ist. Wer aber hat das Geld dafür? Rentiert sich für einen kleinen Raum der Größe 4,5 x 4,5m wohl kaum die Ausgabe, oft schon gar nicht für das, was man am PC macht, wenn man dazu noch bedenkt, wie eher mäßig die Soundkarten ausgestattet sind, hardware- und softwaremäßig. Wobei aktive Baßmodule mit eingebautem EQ Plus mehr als 4000 Euro kosten können, dazu noch überdimensioniert sind, wennschon sowas nicht in Software vorliegen kann (: klare Trennung Mittel-/Höhenbereich vom Baßbereich, einen X-Fi Crystalizer, der so arbeitet, würde ich mir eher gefallen lassen).




AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI ATI HD-4890 Cyclone (850/3900) / Auzentech X-Fi 7.1 Forte > Creative Inspire 5.1 Digital 5700 / Seagate ST31000528AS 1TB / Sony NEC Optiarc AD-7243S / Logitech MX400 Lasermaus / Microsoft Wired Keyboard 500 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro / Enermax Revolution 85+ 850W / Thermaltake Armor+ MX / 22" Viewsonic VX2262wm .

OS: Win 7 64 Bit Ultimate .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben