Heimkino Set-Up - externe Soundkarte oder mit HDMI tricksen

H

Himbaer

Gast
Hallo,

in der Familie gibt es folgendes Set-Up.
Eine APU A8 7600 mit einem Gigabyte MB ohne digitalen Ausgang... und einen AV-Receiver ohne HDMI.
Wenn das Set-Up als HTPC für "Heimkino" genutzt werden soll und auf die DACs der Onboard-Soundkarte verzichtet werden soll, bleibt entweder die Möglichkeit 1 über HDMI (nur Stereo möglich?). Die 2. Möglichkeit mit externer Soundkarte digital zum Receiver.
Meine Frage, welche externe Soundkarte schleift das DTS, Dolby Signal tatsächlich einfach durch? Die Asus Impressario z.B. schleift nicht durch, sondern macht daraus scheinbar ein eigenes Surround-Signal (in einem Hifi-Test gelesen).
Das über HDMI nur Stereo geht, könnte am TV liegen (meldet 2-Kanal and den PC?), auf jeden Fall lässt sich hier kein Mehrkanal einstellen -> Frage: Gibts da eine Lösung, um doch üb er HDMI-TV-AV-Receiver durchzuschleifen? Nicht schön, würde eine externe Karte bevorzugen.

Gruß
 
Du musst ja vom TV dann zum AVR. Mangels HDMI bleibt dir ja nur Toslink oder gar Klinke.
Über Toslink wäre technisch ein DD oder DTS 5.1 Stream möglich, nur wirst du Schwierigkeiten haben ein TV zu finden der das tatsächlich durchschleift. In den technischen Specs wirst die Info sicherlich nicht finden. Also Foren wühlen! Oder um es vorweg zu nehmen, es ist unwahrscheinlich dass der TV das kann. Stand vor dem selben Problem. Selbst moderne Geräte mit ARC schleifen nicht alles durch, von 5.1/7.1 PCM mal ganz zu schweigen.

Meines Erachtens scheitert dein Vorhaben am AVR! Zum Thema externe Soundkarten fehlen mir Erfahrungswerte.
 
Was für ein AV Receiver mit 5.1 aber ohne HDMI ist das denn?

Gute (externe) Soundkarten können Signale immer durchschleifen sofern sie dafür passende Anschlüsse haben. Über SPDIF geht z.B. bis zu DTS und DD+, also 5.1. Mehr ist leider nicht vorgesehen.
Ein moderner und hochwertiger Fernseher kann über den ARC durchaus dasselbe übertragen. Normales DTS oder DD geht sogar mit den meisten Geräten. Einige können sogar noch höher gehen. Steht bei den Geräten auch fast immer in der Betriebsanleitung.

Ansonsten muss am PC der Ton auch korrekt konfiguriert werden. Einfaches pass-through ist meist nicht die Standardeinstellung.
 
Wie oben geschrieben, lässt HDMI nur Stereo zu. Warum auch immer. Es lässt sich auch nichts anderes einstellen. D.h. der Splitter hilft nicht.
Der Receiver ist ein Rotel (glaube RSX 1055). Auf jeden Fall älter als HDMI.
@Moep89 was sind denn gute Soundkarten, die tatsächlich durchschleifen ohne ein eigenes Surround-Signal draus zu machen? Der Impressario soll sogar sehr gut sein, verhindert aber wohl das durchschleifen...
 
Also wenn du da direkt ein passendes Hdmi Gerät wie den Splitter ansteckst, dann solltest du eigentlich pass-through aktivieren können.
Der Grund, warum du nur Stereo aktivieren kannst ist wohl ehr, dass das Board dann das Decoding übernimmt, dass willst du aber ja im Receiver machen.
 
Welcher Fernseher ist es denn und welches Board genau? Ohne Details wird das schwierig.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, Ton und Bild vom PC per HDMI zum TV zu bringen und von dort dann per optischem Anschluss den Ton zum Rotel. Wenn der PC das Audiosignal nicht korrekt ausgibt, dann ist das eine reine Einstellungssache. Für den HDMI Out und das Audiosignal muss explizit eingestellt werden, dass es ein reiner Pass-Through sein soll. Ansonsten versucht der PC nämlich das Signal selbst zu dekodieren und für die Lautsprecherkonfiguration zu optimieren. Wenn der da von Stereo LS ausgeht dann gibts nen Stereo Downmix.
 
Board F2A78M-D3H. Laut Anleitung soll es einen Toslink haben, hat es aber nicht. Beim HDMI ist alles ausgegraut, außer Stereo. TV ist ein SHARP (muss nachfragen welcher). HDMI wird direkt als SHARP-HDMI angezeigt, max. 2 Kanäle -> passthrough über eine Anwendung wie KODI, VLC, etc. liefert mir dann eben 2 Kanal. In Windows habe ich nichts gefunden, um das zu umgehen (WIN 10 Home).
 
Also nach meinem Empfinden sollte die Splitter Lösung funktionieren. Vermute mal dein TV ist das Problem bei Weitergabe des Audiostreams. Mein Samsung TV kriegt das mit der 5.1 Wiedergabe über HDMI-ARC irgendwie auch nicht auf die Reihe, der gibt darüber auch nur Stereo bzw. DD 2.0 weiter. Mit dem Splitter würdest du das Signal vor dem TV abzweigen.
 
Das Problem ist nicht der TV sondern Windows. Windows sagt mir 2 Kanäle. Wenn Windows trotz Splitter den TV am HDMI-Anschluss erkennt, wirds nicht klappen. Externe Soundkarte scheint mir die bessere Wahl zu sein.
 
Stimmt. Problem ist das Windows wohl nur unkomprimiertes Material (PCM) via HDMI ausgibt. Hab zumindest keine Möglichkeit gefunden etwas komprimiertes zum Receiver zu schicken, einzig bei Dolby Atmos Inhalten springt er um. Also da bleibt wohl in der Tat nur eine zusätzliche Soundkarte, es sei denn die vorhandene kann analogen 5.1 Sound ausgeben. Sind dann eben viele Kabel.

Ich würde wohl auf eine Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro setzen. Die hat einen optischen Digitalausgang und unterstützt wohl auf Dolby Digital Live! Damit sollte eigentlich in jedem Fall gescheiter 5.1 Sound zum Receiver gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog zum Receiver wollte ich ja nicht empfehlen. Macht keinen Sinn, wenn die guten DACs im Receiver sitzen. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Specs der Karten mal alle anzusehen. Dann wird sich zeigen, was sie mit dem digitalen Signal tatsächlich machen.
 
Aber das F2A78M-D3 hat doch nen digitalen Ausgang, warum also das ganze affentheater?
 
Lesen, denken, nochmal lesen, verstehen... dann posten.
Wie ich oben geschrieben habe, soll es laut Anleitung einen haben, welcher allerdings physisch nicht vorhanden ist. Vll. zeigt einfach HWinfo F2A78M-D3H an und es ist eine andere REV.
Der Post hat nichts zum Thema beigetragen und beleidigt nur die an der Diskussion beteiligten...
 
Mit einem solchen Adapter hab ich schon rumprobiert. Gab äußerst unschöne Störsignale. Läuft auf eine externe Soundkarte hinaus, die das Signal sauber durchschleift. Die gilt es zu finden. Kannst Du etwas zu der Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro sagen? Macht mir die Karte aus jeder Quelle per DD-Live ein Signal? Gibt auch wieder Unmengen an Berichten bzgl. Problemen mit Durchschleifen von DTS/DD Signalen.
 
Nein, zu der Karte kann ich nichts sagen. Hatte vor gefühlten Ewigkeiten ein Abit Board mit nForce2 Chipsatz, das konnte schon DDL. Bis vor 1 1/2 Jahren hatte ich dann eine interne X-Fi (Extreme Music?) mit dem DDL/DTS Connect Pack. Das muss separat aktiviert werden, wenn es nicht aktiviert ist wird im normalen Betrieb einfach ein Stereo Signal zum Receiver geschickt. Dolby DIgital / DTS und Co. gibt es nur wenn die Quelle entsprechendes hergibt. Bei aktivierten Dolby Digital Live erzeugt die Karte eben selbst einen Dolby Digital Stream. Sprich wenn keine Dolby Digital Tonspur vorliegt (z.B. bei 5.1 Sound in Spielen) wird diese dann "live" erzeugt.
 
Zurück
Oben