Externe Soundkarte durch GPU gestört?

sobus

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir vor kurzem nen neuen PC zusammengestellt (auch durch eure Hilfe :D) und folgendes Problem:

Sobald ich grafisch aufwendigere Programme starte (Spiele) hab ich wahnsinnig Störgeräusche. Hört sich an wie ein Surren, das je nach Bild mal etwas höher oder tiefer ist. Das Geräusch bleibt auch bestehen wenn ich die Lautstärke runterdrehe. Wechsel ich beispielsweise auf den Desktop ist es kaum noch hörbar obwohl das Programm im Hintergrund läuft. Aber auch auf dem Desktop bzw im Browser ist es leiser, aber deutlich zu hören.

Meine Theorie war ja, dass die GPU die OnBoard Soundkarte stört und das ganze daher kommt. Da wär ich nicht der erste der das Problem hat... hab dann mal meine Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 Pro drangehangen, die ich sonst am Laptop benutze und die OnBoard Soundkarte im BIOS deaktiviert.
Ergebnis: Keine Änderung. Hört sich genauso nervtötend an wie vorher. :freak:

Hab dann mal probeweise meine Kopfhörer an den SoundBlaster angeschlossen und siehe da: Keine Störung mehr.

Hab normalerweise meine Anlage dadran hängen (Verstärker + 2 Boxen). Verbindung dahin ist dann analog über Klinke.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an denen liegt weils ja eben extrem von dem Programm abhängt was grade läuft (Grafik). Hab die Boxen grade auch mal weiter von PC/Bildschirm/einander weggestellt, die Kabel überprüft etc. und es hatte nicht die geringste Auswirkung auf das Geräusch.

Jetzt hab ich keine Ahnung mehr wo die Störung herkommen soll. Die GPU kann doch wohl kaum die 1m entfernt stehende Externe Soundkarte stören ?
Und das Signal kommt per USB digital direkt vom MB, das kann doch wohl kaum gestört sein??


Mein sonstiges Setup:

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX

8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Corsair 550W VX

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

24" Samsung S24D300H


Bin für jede Hilfe dankbar. So ist es unmöglich zu zocken. :(
 
Hängt der Verstärker an einer anderen Steckerleister als der PC?
 
Mir würde nur einfallen die Frontanschlüsse für Audio mal ab zu klemmen (trotz ext. Karte).
 
Um was für einen Ton geht es denn?
Wenn es ein Brummen ist liegt die Vermutung nahe das du einen Masseschleife hast.
Es ist durchaus möglich das ein Problem in der Stromversorgung (Steckdosen usw.) vorliegt, weshalb es sinnvoll sein kann beide Geräte an einer STeckdose anzuschließen und darauf zu achten ob die Kontakte auch vollkommen OK sind.
Hilft das nicht dann ist ein entsprechender Übertrager fällig oder man sollte (falls möglich) den Rechner per optischer S/PDIF Schnittstelle an die Anlage anschließen.

Edit:
Hängt in dem Aufbau noch ein TV drin dann könnte die Masseschleife auch über den Antennenanschluss rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lag tatsächlich an der Steckdose! PC und Verstärker waren an derselben Steckdosenleiste - einmal umgesteckt und alles läuft perfekt :D
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich die neue Kiste erstmal richtig auskosten! :D :D

Aber woher das kommt hab ich trotzdem nicht ganz verstanden, elektrische "Schwankungen" die über die Leiste/Netzteile übertragen werden oder wie ?
 
Dann würde ich an deiner Stelle bei Gelegenheit mal die Steckdosenleiste tauschen.
Das kann ein Anzeichen für zu hohe Übergangswiderständebei den Steckkontakten (sehen dann oftmals leicht verschmort aus) sein und kann je nach Stromhunger des angeschlossenen Geräts eine potentielle Brandgefahr sein.
 
Zurück
Oben